Hallo,
ich bin day one Tomorrow User und mit meiner Frau seit Jahren dabei. Wir hatten uns vor Jahren mal vom Zero weg zu Change bewegt und die Differenz für den Kompensationsbetrag lieber höher an die klima . de App abgeführt - diese sind jedoch mittlerweile nicht mehr existent und die Konten wurden zu WREN umgezogen. Das scheint eigentlich recht gut bewertet zu sein - spricht uns aber nicht wirklich an, da es sehr „allgemein“, anonym und „nicht nah“ ist. Nachdem Tomorrow mittlerweile - mit Ausnahme des Online Bankings (Webbrowser) - quasi all unsere „fehlen noch“ Punkte abgehackt hat, überlegen wir jetzt wieder zu Zero von Tomorrow zu wechseln (Change → Zero) weil wir Tomorrow eigentlich gerne unterstützen würden (insb. nach der letzten Kündigungswelle). Auch weil Tomorrow Lobbyarbeitet in Deutschland betreibt, finden wir das deutlich passender für die lokale Energiewende als eine anonyme WREN Spende.
Die aktuelle Umsetzung von Tomorrow ist aber im FAQ in meinen Augen nicht sehr transparent kommuniziert wie viel genau jetzt kompensiert wird: Nachhaltiges Girokonto Zero | Tomorrow
Foren Einträge sind mittlerweile relativ alt - Beispiel: Wollt ihr wirklich CO2 Kompensation bei Zero streichen?
und so habe ich mir erlaubt, nochmal einen neuen Thread aufzumachen.
Ich habe mit Google / ChatGPT die „weiterhin 5€ monatlich“ rausgefunden und beim Vergleich zu WREN steht Tomorrow scheinbar deutlich schlechter bzgl. Kompensation da - das würde ich aber gerne nochmal challengen:
- Ist Tommorow hier wirklich fast Faktor 20 schlechter?
- gibt es irgendwo eine Aussage, wie viel Tomorrow aktuell pro Zero Konto kompensiert?
- Wie gut schätzt ihr Tomorrow hier ein?
Danke euch,
Stefan