Abhängigkeit von Banking App beseitigen

Tut mir leid Vinz, aber dazu fällt mir nur eins ein:

Millionen Fliegen fliegen auf :poop:

Macht’s die Exkremente nun besser? Ich dachte Tomorrow möchte besser sein? Bugtracking kann ich verstehen, aber User-Telemetrie? Auch wenn es nicht auf einen User runtergebrochen werden kann empfinde ich das als nicht richtig.

3 „Gefällt mir“

Nice. Von Korrelationsanalysen hast du noch nie etwas gehört? Verknüpf z.B. die Router-MAC-Adresse des WLANs in dem das Handy mit eurer App ist damit (Google kennt die), und schwupps weisst du welcher Google-Account damit verbunden ist. Weil den kennt Google von der IMEI des Mobiles, dem Router und eventuell sogar PCs auf denen Chrome (oder Google’s Suchmaschine) verwendet wird.
Dann pack noch ein Facebook-Login oder andere Dinge dazu, und schwupps wisst ihr vielleicht nicht wer da nach Hause telefoniert aber Google weiss das ich ein Konto bei der Tomorrow hab, wie oft ich es benutze und was ich sonst noch so tue.
Ist die Kreditkarte vielleicht noch bei Google oder anderen Seiten hinterlegt kennen die sogar die Zahlungen und können die über Timestamps mit dem Konto und der Activity in der App verknüpfen.
Was ihr davon habt weiss ich nicht…
Im Gegensatz zu anderen Tätigkeiten: Willst du sicher sein, machs ohne. (Tracker).

2 „Gefällt mir“

Wird man eigentlich auch getracked, wenn man die Analytics in der App deaktiviert hat?

Das hängt davon ab wie die Tomorrow-Entwickler die APIs der drei Analytics-Frameworks bei dem Schalter in der App konfigurieren. Könnte man genau sagen wenn die App Open Source wäre. Und was dort abgeschaltet wird. Und ob Countly z.B. auch „unpersönliches“ Profiling weiter betreibt. Also die Settings von Countly, Adjust und Firebase Analytics. Bugsnag wäre dann ein weiteres Thema inwieweit da unkritische Exceptions geloggt werden.
Die Telemetrie via Google-Account und die Korrelationsanalysen der „unpersönlichen“ Daten wirst du damit aber nicht los.

1 „Gefällt mir“

@Hjalmar ich verstehe Deinen Einwand und dass es einige Menschen gibt, die keine Lust auf Google haben. Das ist auch völlig legitim und ich gebe zu, dass ich mich in diesem Bereich keineswegs ausreichend auskenne, um zu diesem Thema tiefer gehend zu diskutieren. Dennoch haben wir uns als Unternehmen dazu entschieden, diese Services zu nutzen, um unser Ziel zu erreichen, nachhaltiges Banking unter die Massen zu bringen. Dass wir hierfür Google Services nutzen muss langfristig nicht so bleiben und wir sind natürlich offen für Vorschläge, wie wir das ganze noch Datenschutzfreundlicher gestalten können, ohne dass Tomorrow als Unternehmen unter die Räder kommt. Eine Win-Win Situation wäre natürlich immer das optimale Resultat.

Auch hier gerne noch mal der Hinweis, dass auch Entwicklerinnen gerne mal im Forum stöbern und Ideen weitergeleitet bekommen. Wenn ihr also Ideen und coole tools habt, die uns dabei helfen, unsere Systeme Datenschutzfreundlicher zu gestalten, ohne dass wir Abstriche in unserer Arbeit mit App und Marketing machen müssen, sind wir natürlich ganz Ohr.

Hier muss wieder zwischen iOS und Android unterschieden werden.
Android: Wenn ihr Analytics deaktiviert, wird nichts mehr getracked. Nada. Wir bekommen dann auch keine Logs zum troubleshooten. Das galt übrigens auch für die Weihnchtsmann-Aktion zu Weihnachten. Wer Analytics ausgeschaltet hatte, hat auch keine Nachricht von uns bekommen, dass Bäume geschützt wurden.
iOS: Hier wird alles bis auf die Logs abgeschaltet.

Da das Thema Tracking sehr wichtig ist und wir natürlich für Akzeptanz und Verständnis werben wollen, werden wir uns dem Thema in den nächsten Wochen und Monaten noch mal genauer widmen und mit Euch in verschiedenen Formaten in Austausch treten, versprochen.

Es gilt wie immer: Ohne Euch würde der Laden hier nicht so rocken. Danke also für Euren Input, Eure Ideen und Eure Kritik. We hear you!

6 „Gefällt mir“

Warum eigentlich? Warum wird hier nicht auch alles ausgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Du kennst Android anscheinend nicht? Warum gibt es wohl Systeme wie GrapheneOS oder LineageOS? Aber das eigentliche Thema ist immer noch das Tomorrow sein Banking über eine App definiert und meint das davon die Existenz abhängt.
Für mich als bald ehemaligen Kunden heisst das wenn ich kein Mobile Phone mit einem spezifischen OS habe kann ich die Dienstleistungen nicht nutzen. Das ist doch ok - mehr wollte ich gar nicht.

Nur blöd, dass ich iOS nutze. Laut deiner Aussage hätte ich eine e-Mail bekommen müssen…

Dein Wort in Ehren, aber aktuell können wir schlecht unsere ideen für Alternativen zu Google Analytics teilen, da uns schlichtweg das WIssen fehlt, wieso ihr dies eurer Meinung nach zum Wachsen benötigt. Wenn ihr uns erklärt, welche Infos ihr wie einsetzen wollt, um daraus ein stärkeres Wachstum zu generieren, haben wir die Möglichkeit, uns darüber einen Kopf zu machen. Aktuell können wir leider nur raten.

6 „Gefällt mir“

nur mal so nebenbei ohne das werten zu wollen - wieviel Bankenapps ohne Tracking hast du denn da zur Auswahl? Die Sparkasse mit dem Kontoauszugsdrucker? Aber auch da sind ueberall Kameras…

Die Sparkasse sendet Daten an Google und andere Trackingservices?

das war ja meine Frage wieviele der Bankenapps kennst du, die das nicht nutzen? Datenschutzhinweise - Sparkasse.de

Ja. Wird auf den Websites eingesetzt. Und es gab Berichte über die Nutzung von Google Analytics in Zusammenhang mit der Android-App „Mobiles Bezahlen“.

(Auf Websites liegt es natürlich etwas mehr in der Hand des Nutzers, was passiert.)

1 „Gefällt mir“

schau mal hier
‎Sparkasse Ihre mobile Filiale im App Store (apple.com)

Mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten, die möglicherweise erfasst und mit deiner Identität verknüpft werden, können für die folgenden Zwecke verwendet werden:

App-Funktionalität

Kontakt­informationen
  • E-Mail-Adresse

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten, die zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft werden, können für die folgenden Zwecke verwendet werden:

Werbung oder Marketing des Entwicklers

Nutzungs­daten
  • Werbedaten

Analyse

Benutzer­inhalte
  • Kundendienst
Nutzungs­daten
  • Produkt­interaktion
Diagnose
  • Crash-Daten

App-Funktionalität

Finanz­informationen
  • Zahlungsdaten
  • Sonstige Finanz­informationen
Standort
  • Genauer Standort
  • Ungefährer Standort
Kontakt­informationen
  • Telefonnummer
Kontakte
  • Kontakte
Benutzer­inhalte
  • Fotos oder Videos
  • Kundendienst
Kennungen
  • Benutzer-ID
  • Geräte-ID

ganz ehrlich der Sparkasse trau ich auch zu dass Sie die Fotos von den Geldautomaten verkaufen :slight_smile:

Ist ja kein Argument - „wenn andere das tun mach ich das auch“
Solche Begehrlichkeiten sind genau der Grund weshalb ich keine Bankings-Apps mehr benutze sondern auch bei TANs auf Verfahren wie chipTAN gegangen bin.
Solche Neugier brauche ich nicht.

das sag ich auch nicht ich wollte von dir wissen zu welcher Tracking freien Bank du wechseln magst? Da ich vermute wenn du nicht selber zum StartUp wirst oder eine in Nordkorea findest da erfolglos bist

auch wenn du die Webseiten der Banken nutzt kommt dies zum Einsatz…

Ich bin bei einer Bank die zwar auch Apps (über einen externen Dienstleister) anbietet die ich aber aus genau den genannten Gründen nicht verwende. Zumal die auch grottig sind. Da steigert auch nicht Tracking deren Usability oder Funktion.
Und ich habe mir den Quelltext der Bankseiten abgesehen. Da sind nur Referenzen auf den eigenen Server.

1 „Gefällt mir“

und die Bank nennt sich?