Änderung des Anzeigenamens in der App

Hey,
Ich hätte einen Wunsch für die Tomorrow App.
Es wäre schön, wenn man unabhängig von dem eigenen rechtlichen Namen in den Einstellungen den Anzeigenamen ändern könnte. Ich bin trans und meinen alten Namen jedes Mal zu sehen, wenn ich die App öffne, nur weil dieser noch mein rechtlicher Name ist, kann blöd sein. Bestimmt geht es auch anderen so. Ich entwickle selbst Apps und weiß, dass es nicht allzu kompliziert sein sollte, neben dem rechtlichen Namen auch noch die Option für die Angabe eines gewünschten Namens einzubauen, der dann in der App benutzt wird.
Ich denke, das sollte verständlich sein. Falls noch Fragen bestehen, gerne fragen.
Murph

8 „Gefällt mir“

würde ich dir empfehlen mal mit der bank mal zureden für die idee …?

1 „Gefällt mir“

Das Forum ist für Feature-Requests schon der richtige Raum. Es lesen ja auch Tomorrow-Mitarbeiter mit.

3 „Gefällt mir“

Hier ist genau der richtige Ort. Es geht ja eben nur um den Anzeigenamen in der App. Nicht um die Änderung des rechtlichen Namens, der bei der Bank vermerkt ist. Für die Änderung dieses gibt es natürlich bereits auch schon die Möglichkeit.

5 „Gefällt mir“

ok, wusste ich nicht.

bunq bietet das mittlerweile auch auf den Karten. Finde ich sehr wichtig, weiß nur nicht ob Visa das schon umsetzt. Mastercard bietet das schon.

4 „Gefällt mir“

ok. dabin ich mal gespannt op visa dass umsetzten kann…

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Anbieter (Daylight), der freie Namenswahl für Visitkarten umgesetzt hat.

@Murph Wir können den Anzeigenamen in der App für dich ändern lassen. Kannst du bitte dazu einmal Kontakt über den App-Chat aufnehmen und dort deinen Wunsch äußern? Aus Datenschutzgründen kann ich das hier nicht mit dir machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cool, dankeschön. Ich melde mich über den App-Chat. Langfristig wäre eine einfachere Lösung für andere aber natürlich besser.

2 „Gefällt mir“

@Murph Ich muss diesen Beitrag von mir noch mal ergänzen, damit hier keine Missverständnisse auftreten:

  • Der Anzeigename kann geändert werden. :white_check_mark:
  • Weicht der gewünschte Name stark von dem auf dem Ausweis stehenden Namen ab, fordern wir einen Nachweis :construction:

Was sind solche Fälle, die dadurch abgedeckt werden sollen: Künstlerinnennamen, Namen vie Ergänzungsausweis (z.B. Trans Personen) etc. Wir wollen hier inklusiv arbeiten. Es muss aber ein Grund für solch eine Starke Abweichung bestehen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich glaube, ich wurde missverstanden. Wie ich schrieb, ging es mir eigentlich nur darum, dass ich nicht immer meinen alten Namen sehen muss, wenn ich die App öffne. Mein Wunsch bezog sich nicht direkt darauf, dass Tomorrow mich nicht mehr unter meinem rechtlichen Namen erfassen soll, sondern das es toll wäre, wenn es einfach lokal in der App die Möglichkeit gäbe, den Namen, mit dem man angesprochen wird, ändern zu können. Und dies denke ich sollte frei von jeglichen Nachweisen funktionieren. Diesen meine ich mit „Anzeigenamen“. Der hat keinen Einfluss auf irgendetwas.

Schön jedenfalls, dass es jetzt auch mit meinem dgti-Ausweis geklappt hat. Dankeschön :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“