Android am Labtop nutzen = Tomorrow app über Labtop nutzen, aber wie?

Ich könnte mir ein smartphone ausleihen um darüber die App herunterzuladen um diese dann als akp Datei an meinen Laptop zu senden. Vermutlich würde die App dann aber nicht mehr funktionieren sobald es ein Sicherheitsupdate gibt und ich könnte sie erst wieder benutzten sobald ich wieder ein smartphone ausgeliehen habe um mir das update per akp Datei zu schicken.

Das ist mir etwas zu umständlich. Eine akp Datei die auf der webseite verfügbar ist würde mir schon ausreichen.

Dazu müsste die gesamte App Open Source sein, soweit ich weiß. Ich bezweifle, dass Tomorrow sein Kernprodukt Quelloffen anbieten wird.

Eine APK auf der Webseite wäre schon klasse.

Verständlich. Es gibt für Chromium-basierte Browser ein Add-on von androidpolice.com, mit dem man APKs direkt am computer auf der Weboberfläche des Play Store herunterladen kann. Möglicherweise geht das auch ohne Account?

Androidpolice.com ist im Übrigen hochgradig vertrauenswürdig. Sie betreiben auch Apkmirror.com, wo man allerdings hoffen muss, dass jemand anderes die APKs im Vorfeld hochgeladen hat. Das ist für eine relativ kleine App die von Tomorrow nicht so irre wahrscheinlich.

Sollte das ohne account funktionieren, wäre das tatsächlich eine Möglichkeit. Ich habe zuvor bereits einige andere services die ähnliches anbieten versucht, leider wurde mir bei keinem der getesteten die Tomorrow Bank App angezeigt.

Bevor ich ich da nun zuviel Energie verwende nur um festzustellen dass irgendetwas anderes auch nicht funktioniert, habe ich mir ein smartphone ausgeliehen und versucht mir ein Konto anzulegen.

Die Verifizierung klappt leider nicht. Zuerst erschien so ein Fenster dass ich mich an an den support von idnow.de wenden soll. Geschrieben steht dort auch das ich „nachfolgende Fehlernummer“ angeben soll. Eine Nummer wird dann allerdings gar nicht angegeben. Ich habe den support angeschrieben.

Als nächstes kam ein Fenster mit der Möglichkeit die Verifizierung über den browser zu machen. Beim auswählen der Funktion erscheint die Meldung „wir haben dir eine email geschickt“.
…die ist auch nach längerer Wartezeit und auch nach dem 2. Versuch nicht angekommen.

Kann es sein dass Tor/VPN geblockt wird?

Schade dass ich die online Ausweis Funktion meines Personalausweis nicht nutzen kann zur Verifizierung für ein Konto bei Tomorrow. Das habe ich bisher als die komfortabelste Methode empfunden.

Warum möchte man ein Bankkonto über TOR/VPN eröffnen?

Der Nutzer bleibt ja zwangsläufig nicht anonym, aber man könnte verhindern wollen, dass das Gerät mit der eigenen Identität verknüpft wird, damit man in Zukunft noch mit dem Gerät anonym ist.

Das kann verschiedene Gründe haben. z.B.:

  • teilweise Schutz vor MITM, da Verbindungsdaten sowie Zieladresse verschlüsselt gesendet werden
  • Schutz der Privatsphäre in öffentlichen/geteilten Netzwerken
  • Schutz der Privatsphäre gegenüber Bank und dem Unternehmen dass für die Identifizierung zuständig ist (Standort)
  • Normalisierung von Werkzeugen die Privatsphäre schützen
  • testen ob die Tomorrow Bank zuverlässig über Tor/VPN funktioniert

Worum es nicht geht:

  • Anonymität
3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass sowas gar nicht notwendig sein sollte, halte ich das hier für den wichtigsten genannten Punkt.

4 „Gefällt mir“