Ausgehende Verbindungen (Datenschutz)

Hallo ihr,

vorab: in der App habe ich Tracking deaktiviert.
Nun habe ich mal geschaut wohin überall eine Verbindung etabliert wird - und mir ist nicht alles einleuchtend, selbst nach Besuch der Websites. Ich frage mich welche Daten durch den Verbindungsaufbau übertragen wurden und va. welcher Kategorie in der Datenschutzerklärung (assets.tomorrow. one/de-DE/legal/app-datenschutzerklaerung/tomorrow-app-datenschutzerklaerung.pdf) diese zuzuordnen sind.

Ich reime mir zusammen, dass zu sämtlichen Entwicklier*innen die im Projekt involviert sind (???) Verbindungen hergestellt werden… Welche Daten werden denn dort hingepingt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Exemplarisch:

  • techfak. net (Uni Bielefeld)
  • formularfetischisten. de
  • askja.d e
  • ziegenberg. at
  • leardev. de
  • cgrx. de
  • lf-net. org
  • vbrandl. net
  • starka. st
  • where-you. at
  • gommels-bienen. de
  • uni-erlangen. de
  • gerger-net. de
  • nocabal. de

Neben Amazonservern, Hostingdienstleister*innen und Cloudfront etc. geht es munter so weiter mit ähnlichen Domains (oder IPs) wie oben…

Über eine Erklärung freue ich mich

Beste Grüße
Hallo

1 „Gefällt mir“

Hej @greenhumblekind,

danke für’s Nachfragen: ja es betrifft tatsächlich die Android-App und den Datenverkehr lasse ich per App (netguard. me) mitschneiden. Bei den obigen Verbindungen handelt es sich mehrheitlich um U4 (UDP4?) Verbindungen. Die Zugriffe werden der Tomorrow App zugeordnet.

Sicherlich lässt sich das aber auch leicht erklären…

1 „Gefällt mir“

Das sind Server für die Systemzeit Synchronisierung soviel ich das beurteilen kann. Es wird automatisch der gerade beste Server ausgesucht.

2 „Gefällt mir“

Merci. Sowas könnte natürlich passen…

Ist das einfach eine Funktion, die aus irgendeinem Modul welches bei der Programmierung der App integriert wurde geladen wird? Wäre toll noch etwas mehr Infos dazu zu bekommen insb. welche Daten die entsprechenden Server genau bekommen :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“