Chipknappheit /extend credit card validity to help worldwide chip shortage

– english below –

Guten Tag,

ich habe vor kurzem eine email erhalten, dass ich eine neue Kreditkarte bestellen muss, weil meine auslaueft. Zurzeit gibt es eine weltweite Chipknappheit. Die Rohstoffe in unseren Kreditkarten sind sehr wertvoll. Ich wuerde es sehr begruessen, wenn die Gueltigkeit von unseren Kreditkarten verlaengert werden wuerde um so ohne extra Aufwand Resourcen zu sparen! Andere Institute machen dies bereits.

Dear Tomorrow bank,
I got an email, that I need to order a new credit card, because my card was expiring.
I still have my card, my details never got compromised. So why the new card.
You do realise that there is currently a global shortage of chips? The chips that are in credit cards. Please consider extending the validity of the credit cards to be more environmentally conscious and save valuable resources.

5 „Gefällt mir“

Interessant ist, dass die Laufzeit einen technischen Hintergrund hat.

Zitat aus diesem link:

Nach drei oder vier Jahren ist das Ablaufdatum von Kreditkarten meist erreicht. Das hat auch gute Gründe: Die Karte, vor allem der Mikro-Chip, nutzt sich ab, wenn du bezahlst oder sie in den Geldbeutel steckst. Außerdem werden ständig Verbesserungen an der Karten-Software vorgenommen. Je neuer die Karte ist, desto sicherer ist das Bezahlen.

Und was macht man mit der alten Karte?

Zitat:

Seit Ende 2018 ist das nicht mehr erlaubt. Der Grund klingt erstmal seltsam: Geldkarten gelten aufgrund ihrer Funktionen mittlerweile als Elektrogeräte. Der kleine Chip enthält einen Mikroprozessor, auf dem deine Kartendaten digital gespeichert sind. Elektrogeräte müssen aufgrund des Umweltschutzes grundsätzlich recycelt werden.

Ich wusste das nicht :grin:.

1 „Gefällt mir“