Das kostenlose Konto verlässt uns

Danke @Frnk für die Erklärung! :+1:

1 „Gefällt mir“

Das Dilemma ist aber auch, dass Premiumkonten total unattraktiv sind, wenn man kein Bargeld nutzt. Weil ich dann damit anderen Leuten das Bargeld finanziere. Ich bezahle doch nicht 15€ für ein Konto, wenn davon 5€ nur für Bargeld für andere Leute draufgehen.

Außerdem ist die Abrechnung pro Abhebung die Definition von Baukasten. Man braucht kein Bundle, oder Sonstiges. Wer es nutzen will, soll die Gebühren zahlen, die er dadurch verursacht.

Gehst du mit der Denkweise auch an alles anderen Sachen in deinem Leben ran?
Musst du aus einer Versicherung, sei es Kranken-, Unfall-, Haftpflicht- oder sonst was auch das wieder rausholen, was du eingezahlt hast, damit du andere nicht mitfinanzierst? Läuft bei dir Netflix durch, damit du deine Kosten wieder drin hast?
Gehst du überall, wo du Eintritt zahlst oder was kaufst, aufs Klo, weil du das ja mitbezahlst?

Wir leben in einer mehr oder weniger sozialen Gesellschaft und das heißt halt mal, dass mensch auch mal für Leistungen zahlt, die andere nutzen… auch in der Privatwirtschaft…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich aber auch so. Es geht jetzt auch gar nicht um einen solidarischen oder eben nicht solidarischen Gedanken, denn heute braucht wirklich fast kein Mensch mehr Bargeld um zu überleben. Wenn Tomorrow mein Hauptkonto wäre bräuchte ich vielleicht 3-6 Mal im JAHR die Möglichkeit Geld abzugeben.
Wenn Tomorrow hier so offen kommuniziert, dass Geldabgeben ein Grund für die hohen Kosten sind, dann denkt man sich schon: Aber warum soll ich, die noch nicht ein einziges Mal mit der Tomorrow Karte Geld abgeholt hat in Zukunft für etwas bezahlen, was ich ohnehin nicht mache? Für mich bräuchte es auch gar keinen Baukasten, sondern nur ein Modell, wo ich einen fairen Preis ohne Abhebungen zahle und wenn ich abheben wollte, wird halt eine Gebühr erhoben.

1 „Gefällt mir“

In der FAQ steht noch, dass man die App weiter verwenden kann bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt. Heute nun die App geöffnet und nun stellt sich die Frage was passiert, wenn man auf kein Interesse klickt.

Da der Support auch nur mit Textbausteine antwortet und gar nicht auf die Fragen eingeht ist das nun ein russisches Roulette. Entweder geht die Karte dann auch nicht mehr oder alles bleibt beim Alten.

1 „Gefällt mir“

Steht doch alles im Screenshot.

1 „Gefällt mir“

Naja da steht doch: " Tust du nichts oder lehnst es ab, behalten wir uns vor das Konto zu kündigen"

Also denke ich mal wenn du auf Kein Interesse klickst bekommst du bald einfach ne Kündigung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits drauf gedrückt und es kam sofort eine Mail, die die Kündigung des Kontos für heute in 2 Monaten bestätigt.

Wichtig zu wissen: man muss das Konto selber leer räumen. Es gibt wohl keine Möglichkeit eine IBAN anzugeben wo nach der Kündigung alles verbliebene hingeht. Steht aber auch in der Mail.

Die Kommunikation mit dem „limitierten Zugang ab 15.10“ bezieht sich also scheinbar nur auf dieses eine Pop-up. Über die Gründe für diese mutmaßliche Irreführung wurde ja bereits diskutiert.

2 „Gefällt mir“

War zu erwarten. Ich und @rainerson haben somit Recht behalten.

Ich persönlich glaube auch, dass Tomorrow das gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte und es sich ein wenig einfacher vorgestellt hatten, den Leuten das Konto zu schließen.

4 „Gefällt mir“

Das halte ich für völlig unzulässig. Man zwingt mich nun zu einer Entscheidung und verwehrt mir solange Zugriff auf das Konto und alles was dazugehört - einschließlich den Support über die App.
Selbst Kontoauszüge kann ich nicht abrufen wenn ich mich jetzt nicht entscheiden möchte.

In dem Zusammenhang ist auch dieser FAQ-Artikel interessant: /solutions/articles/15000049450-was-passiert-wenn-ich-nicht-auf-ein-neues-kontomodell-umstelle-:
„(…) Solltest du den Wechsel zu einem kostenpflichtigen Kontomodell zu diesem Zeitpunkt nicht vornehmen wollen, kannst du die App bis auf Weiteres wie gewohnt nutzen. Wir behalten uns vor, das Konto im Anschluss zu kündigen. Das würden wir selbstverständlich mit entsprechender Frist kommunizieren.“

So so…

Im Übrigen empfinde ich den Text in der App ebenfalls als irreführend wenn ich hier und in anderen Foren lese, dass die Kündigung unverzüglich ausgesprochen wird. Das könnte man auch einfach transparent kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat Tomorrow aber den Zugriff auf die App unmöglich gemacht wenn man sich nicht entscheiden möchte. Was sagst du dazu?

Du kannst die AGB über die Webseite einsehen, oder nicht?

wenngleich es dort geschrieben steht halte ich es weiterhin für unzulässig.

Zumal es zumindest folgenden Punkten der AGB widerspricht:


1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die ähnlich keinen Zugriff auf gewisse Funktionen haben: Support geht auch außerhalb der App (Telefon und Webseite). Auch Kontoauszüge kann man über den Support beziehen, wenn man keinen Zugriff auf die App haben sollte.

Ich komme von der verarscht vor habe neue Bank gesucht ich wurde grundlos gekündigt ohne ein Wort zu sagen richtige Aussage bekomme ich nicht obwohl alles normal gut war von der Bank höre ich nichts

Hallo Emma,

hast du vielleicht beim Öffnen der App dieses Banner gesehen

und dann auf „kein Interesse“ getippt?

Edit: du musst auf das blaue „Screenshot“ tippen, sonst wird das nicht angezeigt :expressionless:

(2 Posts hierher verschoben da beim Thema Lohnzahlung off topic.)

Es wurde alles gesperrt Karte so wie die App sogar Kinder Sparkonto auch gesperrt

@Emma1687 Hattest du schon auf ein neues, kostenpflichtiges Kontomodell umgestellt?

Ich habe jeden Monat 3 Euro bezahlt