Digitale Nachhaltigkeit

Servus zusammen,

immer öfter hört man ja auch über die nicht unwesentliche Energie- und Treibhausgasbilanz digitaler Produkte und Services. Kann mir jemand sagen, wie das bei Tommorow aussieht? Ich nehme mal an eine Transaktion über die App hat einen sehr überschaubaren Impact im Vergleich zum Verschicken von Fotos / Video etc. Aber gibt es dazu quantifizierbare Werte? Und wie sieht es mit Green Hosting und ähnlichen Geschichten aus?

Viele liebe Grüße,
Julian

8 „Gefällt mir“

@Jolando Moin moin und herzliche willkommen im Forum!

Da reißt du ein ganz spannendes Thema auf. Wir werden gerade hierzu auch noch mal detaillierter in unserem Nachhaltigkeitsbericht zu Tomorrow eingehen. Der ist gerade noch in Arbeit und wird sehr umfassend beschreiben, wie wir arbeiten und wie es intern um die Nachhaltigkeit steht. Dennoch hier ein kleiner Einblick:

Jegliche Ressourcen die wir verbrauchen, kompensieren wir natürlich. Wir arbeiten also Klimaneutral. Unsere Energie beziehen wir von Greenpeace energy. Wir versuchen auch von Entwicklungsseite bewusst das Backend und Frontend möglichst energie-sparsam zu gestalten, ohne dabei ästhetische und spielerische Elemente zu vernachlässigen. Ob und wie genau das in messbaren Werten dargestellt werden kann, muss ich einmal nachfragen, bzw. ob das auch in unserem Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt wird. Dazu melde ich mich dann noch mal.

Ich hoffe dass dir das schon einen kleinen Einblick gegeben hat.

12 „Gefällt mir“