Echtzeitüberweisungen (Sepa Instant Credit Transfer)

„Sonderfall“ ist strittig. Wie ich durch die offiziellen Scheme Rules für SCT Inst dargelegt habe, sind Rückmeldung abgelehnter Transfers im Design des Prozesses zum diesem Zeitpunkt des Ablaufs vorgesehen. Dass das bei machen Absendern dann in eine Sackgasse führt (und bei anderen wie den Sparkassen eben nicht), liegt an deren Flows, unabhängig davon, dass Solaris uns das ursächlich eingebrockt hat.

(PS: Das Problem ist in den Fällen, die ich testen kann, inzwischen behoben.)

Du hast schon recht, dass dieser Fall „besonders“ ist. Worauf du aber bislang nicht eingegangen bist, das ist der Fakt, dass es gemäß Scheme Rules bei Echtzeit-Transaktionen zu solchen Ablehnungen kommen kann und darf. Der Grund für die Ablehnung ist besonders hier, nicht aber eine Ablehnung an sich. Noch einmal aus dem Regelwerk:

The Scheme specifies a set of positive and negative messages in the inter-PSP area to confirm to the Originator PSP Immediately if an SCT Inst Transaction has been successfully processed or has been rejected by one of the inter-PSP parties involved.

Solaris verantwortet diese Ablehnungen, und ich gebe dir recht, dass die Geschichte dahinter recht doof ist, hätte niemand gebraucht. Auf der anderen Seite offenbart die Lage, in die uns Solaris gebracht hat, dass die Apps anderer Banken nicht in jedem Fall gut gerüstet sind, wenn es zu (regelkonformen) Ablehnungen von Echtzeitüberweisungen kommt. Mit dem Blick auf dieses zweite Problem ist es irrelevant, warum genau Solaris die Überweisung ablehnt.

Habe hier jetzt nicht aktiv mitgelesen, bei N26 wird mir die Sofortüberweisung zur Solaris angeboten. Nutze ich dies, schlägt sie sofort fehl.

Weiß nicht, ob jede Bank das so vorbildlich macht?

TL;DR: Revolut und Sparkasse bieten aktuell Echtzeit nicht mehr an. Bei jedem Absender schlägt es fehl (Solaris lehnt die Überweisung in Echtzeit ab). Der Knackpunkt ist, ob eine Banking-App nach dieser Ablehnung eine reguläre SEPA-Überweisung als Fallback erlaubt oder nicht.

Meine Sparkasse bietet mir weiterhin die Auswahl der Echtzeitüberweisung an mein Tomorrow-Konto an. Habe dies jetzt auch getestet, schlägt fehl mit folgender Meldung:

Die Echtzeit-Überweisung wurde vom Institut des Zahlungsempfängers abgewiesen. Sie bekommen den Betrag wieder gutgeschrieben.

2 „Gefällt mir“

Das Portal der Finanz-Szene hat es inzwischen auch bemerkt und gestern explizit das gleiche Problem geschildert: Alle deutschen Payment-News aus dem November 2022

Ich wurde gestern Abend erneut mit dieser Materie konfrontiert, als ein Bekannter von seiner niederländischen Bankverbindung bei ABN Amro (die 2. größte Bank der NL) eine Überweisung an mein SB-Konto tätigten wollte. Das Online Banking von ABN Amro wollte keine Standardüberweisung ausführen, da die ganze Zeit die SEPA Inst. Erreichbarkeit signalisiert wurde. Die Überweisung ist natürlich dank der SolarisBank immer wieder fehlgeschlagen. Die Hotline konnte meinem Bekannten leider auch nicht wirklich helfen…sodass er letztendlich das Geld an mein Volksbank-Konto überwiesen hat. Diese lehnt Echtzeitüberweisungen ja nicht ab. Es wird wirklich an der Zeit, dass die SolarisBank entweder eine komplette Ausschaltung vornimmt oder die entsprechenden Partner eine Aktivierung / Einbindung vornehmen. Es ist nur noch extrem nervig. Hat sich die SolarisBank gegenüber Tomorrow und co. weiterhin nicht geäußert oder dürfen wir nicht erfahren, wie die SolarisBank zum selbst verursachten Problem steht und welche Lösungen nun herangezogen werden?

1 „Gefällt mir“

Schon wieder ein Opfer des gleichen Problems. Exakt wie in meinem Fall vor 2 Wochen, da ABN Amro (wie nahezu jede NL Bank) by default in SEPA Inst. sendet, wenn die Erreichbarkeit signalisiert wird). Erneute Frage, wann hört das endlich auf, wo ist die längst überfällige Lösung bei der SolarisBank bzw. den Partnern? Wie viele Menschen müssen noch auf das seitens der SolarisBank verursachte Problem stoßen, folglich sogar Geld ins Nirvana senden, damit die Überweisungen nicht mehr abgelehnt werden? Kann man es nicht einfach bis zur Implementation ausschalten?

1 „Gefällt mir“

Die Echtzeitüberweisngen zu Tomorrow scheinen nun zu funktionieren. Ich habe grade eine Überweisung von einem N26-Konto bekommen, welche innerhalb von Sekunden angezeigt und auch gutgeschrieben war.

6 „Gefällt mir“

Stimmt! Habe es direkt von meinem Sparkassen-Konto aus probiert, hat ebenfalls geklappt :slight_smile:

Die Echtzeit-Überweisung wurde erfolgreich ausgeführt. Dem Empfänger steht der Betrag zur Verfügung.

Hat ~3 Sekunden gedauert, top!

4 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen :ok_hand:
Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas Kontext zum „Problem“. Die Solarisbank verwaltet mehrere Kooperationspartner auf einer BIC, SEPA erlaubt diese BIC gesamt oder gar nicht für SCTInst freizuschalten. Transaktionen auf Konten, die nicht für den Empfang von SCTInst freigeschaltet wurden, werden mit dem Code für „unzulässiger Transaktionstyp für dieses Konto“ abgewiesen (Ich glaube es ist AG01 oder AG03). Bei korrekter Implementierung sollte jede sendende Bank damit auf Standard SEPA zurückfallen (es gibt verschiedenste Gründe, warum ein Konto temporär oder permanent nicht via SCTInst erreichbar ist, nicht nur bei der Solaris). Revolut beherrscht diesen Fallback beispielsweise, einige andere Banken halten sich hier nicht ans Rulebook, weil sie vor allem den Happy case implementiert haben. Insgesamt eine sehr überraschende Situation für alle Beteiligten.

6 „Gefällt mir“

Eingehende Echtzeitüberweisungen scheinen in der Tat endlich zu funktionieren. Vielen Dank dafür! :smile:

Wie schaut es denn nun mit den ausgehenden Echtzeitüberweisungen aus?
Wann können wir mit der Implementierung rechnen?

Die Solaris scheint auch mit der Vorbereitung der aktiven SEPA Inst. soweit ready zu sein. :slight_smile:

siehe hier:

Schade. Die Hoffnung liegt also bei der EU und der geplanten Verordnung zur Standardisierung der Echtzeitüberweisung in 2023. Dass man fünft Jahre später seit der Einführung von SEPA Inst. z.B. bei
Bunq, bei einem Fintech, wie Tomorrow immer noch nicht die Echtzeitüberweisung beidseitig aus
eigenem Interesse implementiert, muss und kann man nicht verstehen. Hätte es diese massiven Überweisungsprobleme mit dem Empfang nicht gegeben, hätten wir womöglich noch lange auf die
passive Echtzeitüberweisung warten müssen…

2 „Gefällt mir“

Gibt es mehr als ein halbes Jahr später weiterhin keine Neuigkeiten bzgl. ausgehenden Echtzeitüberweisungen?

Nein , laut Maschinenraum sind die da gerade dran …
Ich denke das wird nix mehr vor ende des Jahres …
Was ich ehrlichgesagt Schade finde.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nochmal die frage anstoßen … Und mal nach horchen …
Ob es jetzt schon was neues gibt in Sachen Ausgehende Echtzeitüberweisung …

1 „Gefällt mir“

Ich stoße es noch Mal an …

Wird das dieses Jahr noch mit echt Zeit Überweisung …
Weil momentan halten sich die neuerungen echt in Grenzen

Und als Zero Kunde seit dem Start , finde ich das momentan einfach mau …
Mittlerweile ist es bei den „meisten“ Banken Standart…
Ich überlege echt gerade in sich weiterhin die 15€ Zero überhaupt noch lohnen

5 „Gefällt mir“

vergiß bitte nicht, dass ein Gros der 15€ von Zero für Non-Banking verwendet werden, der Vergleich ist also eher zu den 7€ (aber ja, ich kenne deine Fragestellung von mir selbst)

Egal welches Kontomodell man wählt, ich finde das es momentan einfach alles hinterher hängt

5 „Gefällt mir“