Eigenartiges Verhalten bei Buchung

Ich habe vor ein paar Tagen ein ganz eigenartiges Verhalten der App entdeckt.
Es handelt sich um eine Buchung, bei welcher Google einen Dollar abgebucht hat, um die Existenz meines Kontos zu überprüfen.
Ich habe keine Abbuchungsbenachrichtigung erhalten. Wohl aber, direkt in der Sekunde der Ausführung, folgende Benachrichtigung zur Rückerstattung:

Hier fehlte also die eigentliche Buchungsmitteilung.
Zusätzlich zeigt die APp jetzt ausschließlich die Abbuchung an, nicht aber die Rückerstattung. Der Betrag ist also immer noch vorgemerkt, obwohl ja bereits lange die Rückerstattungsbenchrichtigung kam:

Irgendwie passt das alles nicht richtig zusammen, das sollte sich das Team mal ansehen.

Das ist durchaus typisch so. In der Regel löst sich die Buchung einfach auf. Da aber ausgehende und eingehende Buchungen eine eigene trace ID haben, verarbeitet unser Backend die beiden Buchungen separat. Sprich: Das backend weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass die Rückerstattung=Reservierung. Daher bleibt die Reservierung noch stehen. Im System der Solarisbank ist die Buchung in solchen Fällen allerdings bereits aufgelöst. Das erkennst Du am Kontostand, der Sich schon aktualisiert hat. Der Posten in der App wird in den kommenden Tagen verschwinden.

Was das Verhalten der Push-Benachrichtigungen angeht, kann ich leider nicht so viel hilfreiches Sagen. Aber wir sind in Deinem Fall ja noch dran.

Ist eigentlich absehbar, ob das mit dem neuen Kernbankensystem besser oder zumindest schneller wird? Es wäre ja schon hilfreich in der App den „echten“ Kontostand zu haben.

Das neue System wird definitiv stabil laufen und besser auf die Prozesse bei der Solarisbank passen. Ich gehe davon aus, dass es eine (große) Verbesserung für alle Kundinnen sein wird. Natürlich ist kein System vor kleineren Fehlern sicher.