Erfahrung im Boardbistro? 🚅

Servicecode ist 221?

FĂŒr DB meinst du ? .

Um zu verstehen, in welchen Situationen ich die Karte einsetzten kann, wÀre ich an der Servicecode-Konfiguration der Karte interessiert.

Revolut als Prepaid-Karte zum Beispiel ist mit “221” konfiguriert:
2: International interchange, use IC (chip) where feasible
2: Contact issuer via online means
1: No restrictions

N26-Karten dagegen zum Beispiel mit “201”:
2: International interchange, use IC (chip) where feasible
0: Normal
1: No restrictions
(LCOL/UCOL 0/100)

Am Kundenfreundlichsten wĂ€re meines Erachtens “206”, das ist vielleicht eine Idee sicherer.
2: International interchange, use IC (chip) where feasible
0: Normal
6: No restrictions, use PIN where feasible

Mit 221 ist das Risiko der Bank natĂŒrlich eine Idee geringer. Aber gerade in LĂ€ndern, die frĂŒh Kartenzahlung adaptiert haben, ist eine Karte ohne Offline-Akzeptanz nur eingeschrĂ€nkt brauchbar. UK und einige Skandinavische LĂ€nder. Oder Public Transport, Fahrradverleihstationen 
 in den USA. Und das frustrierende kann sein, dass es fĂŒr den Kunden nicht gleich offensichtlich ist, warum die Karte nicht akzeptiert wird.

Ich denke, perspektivisch wĂ€re es gut, hier mit N26 gleichziehen zu können. Ich gebe zu, dass ich hier nicht Ottonormalverbraucher bin, aber fĂŒr mich wĂ€re das eine Voraussetzung, das Konto als Hauptkonto einzusetzen.

6 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErlĂ€uterung. Ich werde das als Vorschlag an unser internes Bord haften :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Könnte die Karte ĂŒberhaupt Offline funktionieren?
Es muss fĂŒr eine Zahlung doch geprĂŒft werden ob genĂŒgend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist. Oder verstehe ich das Prinzip nur falsch?

Jein. Karten können so konfiguriert werden, dass auf dem Chip selbst eine Art Mini-Kreditlimit gespeichert ist. Das ist bei Debitkarten durchaus ĂŒblich. Bei der nĂ€chsten Zahlung an einem Onlineterminal wird das Limit dann wieder zurĂŒckgesetzt.

Auch fĂŒr ausschließliche Onlineautorisierung konfigurierte Karten ohne ein solches Offline-Limit schĂŒtzen ĂŒbrigens nicht zu 100 Prozent davor, dass das Konto ins Minus fĂ€llt. Karten erlauben systembedingt zum Beispiel durch sog. Card-not-present oder verzögerte Transaktionen. Oder wenn ein HĂ€ndler einem anderen Betrag zum einreicht als autorisiert wurde. Das ist unter bestimmten UmstĂ€nden legitim. Infos hierzu finden sich ĂŒbrigens auch in den AGBs zur Karte bei der Solarisbank, wenn ich mich recht erinnere.

3 „GefĂ€llt mir“

Aus aktuellem Anlass hier noch mal die Frage nach Akzeptanz im Boardbistro der Deutschen Bahn. Welcher abenteuerlustige Bahnfahrer traut sich, mit der neuen Tomorrow-Visa mal eine Zahlung im Boardbistro zu versuchen?

1 „GefĂ€llt mir“

Wie ist der Stand der Dinge?

Hallo :v:

Ich arbeite bei der Bahn und Zahlungen mit Prepaid bzw. Debit Karten ist aktuell noch nicht möglich. ABER wir bekommen in den nÀchsten Monaten eine Mobilekasse mit anderen KartenlesegerÀten, dann sind Zahlungen mit Karten jeglicher Art möglich. Also noch ein wenig Geduld.

5 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr das Update. Ich kann’s kaum erwarten.

Haben die neuen VISA-Karten von TOMORROW nun eine 201 oder 206 Konfiguration, oder 221?

WĂŒrde mich auch interessieren.

Gestern im ICE4 stellte ich fest, dass die aktuellen Speisekarten nicht mehr den Hinweis zeigen, dass keine Debitkarten mehr akzeptiert werden. Man sieht nur noch die Symbole Mastercard, Visa, aber keine zusĂ€tzlichen Hinweise zu irgendwelchen EinschrĂ€nkungen. Ist das Zufall oder heißt dass, dass in diesem Zug die neuen Terminals schon im Einsatz sind?

Hallo

Nein, leider nicht. Die Speisekarte wurden schon mal vorsichtshalber ohne die Hinweise gedruckt, da die UmrĂŒstung der ZĂŒge (Interne W-Lan Verbindung) ab August los gehen sollte zuerst die Baureihe 415 dann 411, 401 402 403/406 IC1 und zu letzt erst die Baureihe 412 (ICE4). Allerdings wurde der Start verschoben da die Software mit unseren Samsung Tabletts nicht fehlerfrei arbeiten kann. Also heisst es weiterhin, warten. Aber wenn unsere GĂ€ste eins können, dann ist es warten :wink:

6 „GefĂ€llt mir“

Der Roll-out der neuen Terminals hat begonnen. In den ersten ICEs nutzt das Personal die neuen GerĂ€te, mit denen man auch mit der Tomorrow-Karte bezahlen kann. Angeblich z.B. am mobilen Bondrucker am GĂŒrtel des Personals zu erkennen.

4 „GefĂ€llt mir“

Um deine, etwas Àltere, Frage zu beantworten: 221.

2 „GefĂ€llt mir“

Bin neugierig - woher weißt du das?

So etwas kann man z.B. mit einem handelsĂŒblichen Kartenleser (den man auch fĂŒr die eID verwendet) auslesen - oder altmodisch mit einem Magnetstreifenleser. :upside_down_face:

Das ist ja mal cool zu wissen! Danke dir!

Ich verlinke das mal hier. Hier ist gÀngig Software dazu erwÀhnt. Offline PIN möglich?