Falscher Kontostand angezeigt

@Simon @JohnAOC Das Problem wird in Kürze behoben sein, das hat uns solaris zugesichert. Wenn Euch das passiert, ruft bitte einfach kurz bei uns durch. Wir können manuell den Kontostand aktualisieren, dann ist das innerhalb weniger Minuten passé. Ansonsten laggt der Kontostand ca. 24 Stunden hinterher. Am nächsten Tag sollte es also auch ohne manuelles Update wieder funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also bei mir ist tatsächlich eher das gegenteilige Problem. Ich hatte über Wochen einen zu hohen Kontostand angezeigt bekommen. Ich habe es zu dem Zeitpunkt nicht gemerkt und das Geld verwendet und urplötzlich ist man nach einem Monat im Minus. Das ist sehr ärgerlich bzw. eigentlich ist sowas „unverzeihlich“. Wenn es mal über 24 Stunden ist, ok. Aber über mehrere Wochen nicht.

@Mika ich kann verstehen, dass das möglicherweise etwas verwirrend ist. Allerdings muss ich da betonen, dass die Solarisbank und wir keinerlei Einfluss auf Kartentransaktionen hat, wenn keine Fehler unsererseits vorliegen. Sprich: Abfragen zum Guthaben, Reservierungen und Abbuchungen werden immer vom Händler, mit Deiner Zustimmung, getätigt. Die App Anzeige ist manchmal ein wenig hinterher, weil aufgelöste Reservierungen erst von unserem Backend gelöst werden müssen. Aber: Der Kontostand, der Dir in der App angezeigt wird, kommt vom Solaris-System. Sprich: Er ist immer aktuell. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, wann wir die Infos eines Händlers/des Zahlungsabwicklers zu gebuchten/aufgelösten Transaktionen bekommen. Wir zeigen Dir einfach nur den verfügbaren Kontostand an und, ob eine Transaktion reserviert ist. Wann aber neue Transaktionen rein kommen, also wann wir die Informationen dazu erhalten und verarbeitet haben, können wir schwer beeinflussen. Ergibt das Sinn?

Das ergibt letztendlich aber keinen Sinn leider. Wie kann der Kontostand von z. B. 180 Euro auf einmal -180 Euro Wert sein über 2 Wochen. Da muss ja bei Ihnen mächtig was schief gelaufen sein. Auch konnte ich ja eben weitere Transaktionen tätigen und bin dadurch immer weiter ins Minus gerutscht. Also wenn es nur ein Tag der falschen Anzeige gewesen wäre, ok. Aber wir reden hier von 2 Wochen. Das darf gerade einer Smartphone Bank eben nicht passieren. Mir wurde eben auch keine aufgelöste Reservierung oder sonstiges angezeigt. Alles wurde ganz normal abgebucht. Ich bin eher davon ausgegangen, dass eine Reservierung doppelt drin war und daher etwas mehr Geld als gedacht drauf war.

@Mika wir können genau nachprüfen, ob da etwas bei uns schief gelaufen ist. Melde Dich dazu bitte unter support@tomorrow.one, dann können wir im Detail besprechen. Würde mich auf jeden Fall interessieren. Grundsätzlich kann vorstellen (vor dem Hintergrund, dass auch immer der Betrag genutzt werden kann, der Dir angezegit wird), dass Händler zeitverzögert abgerechnet haben. Das passiert hin und wieder bei offline Terminals. Dann kommen die Datensätze verspätet bei uns an und Du kannst weiterhin Geld ausgeben. Wenn die Daten dann rein kommen, wird das Geld abgezogen. Es ist auch schon vorgekommen, dass Buchungen, z.B. aufgrund des Wochenendes, erst Tage später Deinem Konto belastet wurden. Dann können solche krassen Sprünge entstehen. Natürlich können auch Verzögerungen und Fehler bei Solaris entstehen. Es gibt so viele verschiedene Fälle und Möglichkeiten, dass es natürlich schwer ist, hier eine pauschale Aussage zu treffen. Daher das Angebot, dass wir die Diskussion in den Support Channel verschieben, wo wir dann auch personenbezogene Daten austauschen können.

Heute wird mir mal wieder der Kontostand falsch angezeigt. Gestern hatte ich für 14,36€ eingekauft, und es wurde nach dem Einkauf direkt der richtige Kontostand angezeigt. Heute morgen schaue ich wieder auf das Konto, und plötzlich ist der Kontostand wieder so hoch wie vor der Transaktion, also 14,36€ im Plus. Ziemlich verwirrend. Ich bin mir sicher das korrigiert sich im Laufe des Tages, aber irgendwie geben mir solche Dinge ein mulmiges Gefühl.

Am besten einfach kurz den Support im Chat anpingen und nachfragen, ob alles passt bzw. was mit der Transaktion passiert ist oder ob es andere Transaktionen gab, die das bewirkt haben. Vielleicht kam ja auch etwas zurück o.ä.

Als kleine Info, ich schließe mich mal an. Mein Kontostand ist leider auch falsch und es fehlen genau meine zwei Umsätze von gestern. In der App werden sie angezeigt (allerdings noch mit dem „Uhr“-Symbol, aber am Kontostand nicht abgezogen.

Hier auch, zum ersten Mal seit heute :blush:

Es ist bei mir noch eine 100 € Reservierung vom Tankautomaten drin, der echte Tankbetrag seit gestern abgebucht. Ich führe Haushaltsbuch und habe alles seit Eröffnung des Tomorrow-Kontos von Anfang an kontrolliert. Passt alles. Nur der Kontostand ist um ca. 52 € zu niedrig. Was aber auch nicht die Differenz von Tankreservierung zu Tanksumme ist, das müssten ca. 69 € sein.

Gestern war der Kontostand passend. Von den 100 € Differenz durch die Reservierung sind also ca. 48 € wieder da.

Ich find das jetzt ziemlich spannend :slightly_smiling_face: wie es weitergeht…

Mein Kontostand ist auch falsch, das reicht bis ganz an den Anfang der Kontohistorie:

Die Differenz zum „richtigen“ Kontostand ist genau die Summer meiner vorgemerkten Zahlungen.

Genau das gleiche Phänomen habe ich gerade auch. Die Differenz zum richtigen Kontostand entspricht den (vorgemerkten) Buchungen von gestern.

Falsche Kontostände und späte Buchungen sind genau der Grund warum ich Tomorrow halt wirklich nicht als Hauptkonto empfehlen kann…

Mein Kontostand stimmt jetzt übrigens wieder. Hat sich von selbst geklärt

Ja, bei mir auch wieder richtig.

Hier auch wieder der richtige Kontostand :+1:

Danke für das reporting! Tatsächlich habe ich es auch bemerkt. Es scheint wohl so, als ob eingehende und ausgehende Transaktionen zwar angezeigt wurden, der Kontostand sich wohl aber nicht aktualisiert hatte. Es scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein. Ich versuche mal aus der Solarisbank herauszukitzeln, was da passiert war.

Update: Es kam ein Feedback, dass diese Probleme wohl aufgetreten sind aufgrund verschiedener trace IDs von Reservierung und Abrechnung. Das ist auch sonst immer der Fall. Kürzlich hatten hier allerdings kurzzeitig Zeitverschiebungen dazu geführt, dass dieses Problem auftrat. Ist aber gefixt vonseiten Solaris. :white_check_mark:

Ich glaube nach wie vor, dass viele auch nicht bemerken, dass der Kontostand sich beim Scrollen ändert. Nur ganz oben zeigt er den tatsächlichen Stand an. Wer scrollt, sieht den Stand aus der Stelle, also der Vergangenheit. Das bringt bestimmt den ein oder anderen Durcheinander, der denkt er hätte noch mehr.

An sich steht dann ja statt „Kontostand“ deutlich das jeweilige Datum. Eine große Verwechslungsgefahr sehe ich da jetzt nicht. Aber man könnte es natürlich noch etwas deutlicher machen.

1 „Gefällt mir“

Es häng hier entscheidend vom konkreten Automaten ab. Nicht alle Paymentprovider handhaben das identisch.

Wenn wir hier Erfahrungsberichte dazu sammeln, wäre es gut, zumindest Tankstellenmarke und ggf. Region mit anzugeben, sowas wie “Metro, Süddeutschland”. Das sollte helfen, die Erfahrungen anderer auf die eigene Situation zu übertragen.

1 „Gefällt mir“

Also sooo konkret meinte ich den Automaten jetzt nicht. Sorry, my fault. :slightly_smiling_face:

Es geht hier wohl eher um den Zahlungsabwickler. Wie schaut hintenrum der genau Prozess aus, von der Autorisierung über die Abrechnung. Auf der einen Seite ist entscheidend, wie schnell die Tankstelle, also eigentlich dessen Zahlungsabwickler, die Abrechnung durchführt. Zum anderen ist dann wichtig, wie schnell die Solarisbank und Tomorrow dass dann verarbeiten, also die Autorisierung in die Buchung umwandeln. (Vielleicht wird auch erst einmal der autorisierte Betrag korrigiert, da könnte man mal aufpassen, wie das in der App aussieht. Ich tanke so selten, da habe ich nicht drauf geachtet bislang.)

Tristan hat an anderer Stelle sehr ausführlich und verständlich geschrieben, wie hier auch vieles per Stapelverarbeitung abläuft. Es könnte also auch zu Unterschieden kommen, je nachdem wann man relativ zu so einem Zyklus tankt.

Insgesamt ist das Thema so komplex, dass ich mir keine verlässliche Vorhersage der genauen Abwicklungsdauer zutrauen würde. Alles, was hier bis zu 24 Stunden geht, scheint mir im Rahmen des Üblichen, wobei es in den letzten 10 Jahren deutlich komfortabler und kundenfreundlicher geworden ist.

2 „Gefällt mir“