[Feedback wanted] Rounding Up wird 1 Jahr alt!

„Vorgemerkt“ hat nur nachrangig etwas mit dem Aufrunden zu tun. JEDE Kartenzahlung ist erst mal vorgemerkt! Nichts anderes bedeutet das kleine Uhrsymbol an jeder neuen Kartenzahlung. Die FAQs helfen dir weiter, oder auch eine Suche hier im Forum.

Jetzt zum Aufrunden: Solange die Kartenzahlung selbst vorgemerkt ist, wird auch deine Spende noch nicht gebucht, verlässt also dein Konto noch nicht.

Ja okay verstanden. Aber auch bei einer Buchung welche bereits verarbeitet ist steht in den Buchungsdetails ja nichts von der Spende. Wenn es technisch möglich wäre könnte man da ja so einen Querverweis auf die versteckte Überweisung der Spende machen. Aber das wird sicherlich nicht groß möglich sein.

Ansonsten ist mir nur was kleines in der Verhaltensweise der App aufgefallen. Wenn man im Impact-Board ist und dort die Aufrunden Kachel einmal geöffnet hat und wieder schließt und dann oben auf sein Profilbild klickt, ändert der Schalter vom Aufrunden feature ganz kurz seine Stellung in die andere Richtung bevor dann die Einstellungen zu sehen sind.

Ich dachte es wird nur gespendet wenn man mit der Tomorrow Visa an einer Kasse bezahlt und nicht bei Lastschriften oder Überweisungen via Paypal.

Bei mir steht nun aber auch das Lastschriften und auch Geld senden via Paypal mit einer Spende verrechnet wird.
Ist das richtig so?!

Kannst du davon einmal einen Screenshot schicken? Wenn du das hier nicht so gerne möchtest, kannst du das auch dem Support schicken mit einer kurzen Erklärung :slight_smile:

Eigentlich sollte das nämlich nicht so sein :thinking:

[Update] Bei Paypal kann es doch vorkommen. Das kommt dann nämlich darauf an, welches Zahlungsmittel du da hinterlegt hast. Falls es sich dabei um die Tomorrow Karte handelt, dann ist das quasi eine Online Zahlung mit der Karte und die wir dann aufgerundet :slight_smile:

Hier sind zwei Beispiele für Lastschriften bei Amazon:

Paypal wird noch bearbeitet, aber es läuft auch darauf hinaus das ich dort die Spende zahlen muss:

Finde ich alles insgesamt nicht so toll. Erst hieß es man spendet nur wenn man physisch selber im Laden an der Kasse steht und mit seiner Karte am Lesegerät bezahlt. Jetzt spendet man selbst bei einem Großteil der Internet Geschäften…

Handelt es sich dabei eigentlich um Spenden? Wenn ja, bekommt man dafür eine Spendenquittung?

Findes du alles in den FAQs.

Nicht zuletzt deshalb fände ich die Aufsummierung schon interessant. M.E. ein wesentliches Feature, das noch fehlt

Bei dem zweiten Amazon bin ich mir nicht ganz sicher, aber die anderen beiden sind Kartenzahlungen, erkennbar auch an dem Stern. Sonst einfach mal drauf klicken, da müsste es auch unter Details stehen. Hast du bei Paypal/Amazon evtl. deine Karte als Standart hinterlegt?

Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. In den FAQs steht „jede Kartenzahlung“ – das sind auch Online-Kartenzahlungen. In der Beschreibung des Projekts in der App steht „Zahlungen“. Lediglich das Pup-up gibt als Beispiel „das Lieblingscafé“. Ich konnte nirgends finden, dass die Funktion auf „nur physisch im Laden mit Kasse am Lesegerät“ beschränkt werden würde.

Wenn du die Quelle findest, vielleicht gleich an den Support melden, damit das korrigiert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Absolut! Wir überlegen schon, wie wir das klarer machen können :slight_smile: Danke für die Anmerkung @_NorthMole :pray:

Genial. Dann darf man bis zu 300 € alle Kontoauszüge sammeln und vorlegen. :-1:

Bekomme ich dann für Beträge über 300 € eine Spendenquittung? Das sagt die FAQ nicht aus.

@anon71426032
Du musst die Kontoauszüge nicht beim Finanzamt vorlegen. Es genügt, wenn du den Empfänger nennst und die Gesamtsumme. Mich hat das Finanzamt noch nie nach Belegen für Spenden gefragt.

1 „Gefällt mir“

Doch, du musst vielleicht nur mal mehr lesen als du denkst. Es ist zwar Weihnachten, nicht Ostern, deswegen ist es schon ein bisschen frech, wenn ich dich jetzt noch einmal auf die Suche schicke, aber die Info für über 300 Euro steht auch in den FAQs.

Ich weiß zufällig auch, dass du begeisterter Nutzer der Software Moneymoney bist. Damit bist du schon mal im Vorteil. Du musst keine Kontoauszüge sammeln, sondern lässt dir einfach die Summe aller Zahlungen an einen bestimmen Empfänger anzeigen.

Siehste, du polterst halt immer genre (edit: manchmal, sorry!) herum hier. Und ich helfe Leuten lieber, damit sie die Infos finden, die sie brauchen, damit sie tun können, was sie wollen. Willst du denn spenden?

3 „Gefällt mir“

Die Quelle ist doch direkt hier im Thread. Linda hat selber geschrieben, dass Online-Zahlungen nicht aufgerundet werden:

2 „Gefällt mir“

Online-Zahlungen sind sann wohl eher Zahlungen die per Lastschrift eingezogen werden? Also alles was über die IBAN geht.

2 „Gefällt mir“

Danke, war mir nämlich auch sehr sicher das irgendwo gelesen zu haben.

Weil, fürs Verständnis:
Ist dann nicht alles eine Kartenzahlung?
Die einzige Ausnahme sehe ich in einer über die Tomorrow App getätigte Überweisung.

Ich nutze zwar Moneymoney aber nicht mit Tomorrow aufgrund der fehlenden Kontoauszügen der PSD2-Schnittstelle. Das hatte ich dir aber bereits mal mitgeteilt.

Hör mal lieber auf subjektiv ständig (edit: manchmal, sorry!) ein Produkt zu verteidigen wo es an den simpelsten Funktionen mangelt bevor du mir irgendetwas unterstellst.

Das hier steht in den FAQ zu den 300 €:

Spendenbeträge bis 300 € Spendenbetrag können ohne Quittung beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden. Auf Nachfrage genügt dem Finanzamt hier ein entsprechender Kontoauszug.

Also was ist mit Beträgen über 300 €? Das war meine Frage…

Ich versteh halt einfach nicht, warum man sich nicht vorher über so etwas Gedanken macht. Einerseits ist es schön wenn man die Info sieht („Wow, so viel habe ich schon gespendet!“) und andererseits hilft es bei einem Nachweis für das Finanzamt ungemein.

3 „Gefällt mir“

Nochmal zur Klarstellung: Online Zahlungen werden aufgerundet, sofern sie über die Tomorrow Karte abgerechnet werden. Das heißt, wenn ihr bei Paypal anstatt der IBAN, eure Kartendetails hinterlegt habt, dann wird aufgerundet @Selena-Lowell, da lagst du ganz richtig :wink:

Das hatte ich zuvor nicht klar genug erklärt, das nehme ich auf meine Kappe :face_with_monocle: Außerdem werden die FAQ dahingehend aktualisiert.

1 „Gefällt mir“