Fehlerhafte Beträge in exportierter CSV

Ich hatte mich sehr gefreut, dass es jetzt möglich ist, Transaktionen in CSV zu exportieren.

Leider sind die aufgeführten Beträge im exportierten CSV nicht immer korrekt.

Beispielsweise habe ich mehrere eingehende Überweisungen („Gutschrift“) von 1000 EUR erhalten, die im Export mit dem Betrag „1“ aufgeführt sind.

Das kling mir sehr danach, dass jemand deutsche und englische Zahlendarstellung durcheinander gebracht hat.

So wird ganz schnell aus einem 1.000,00 ein 1,00 und daraus ein 1.

Generell finde ich es nicht gelungen, dass

  1. das „,00“ bei ganzen EUR Beträgen abgeschnitten wird. Beträge sollten konsistent mit zwei Nachkommastellen formatiert sein.
  2. die Spalte „amount“ deutsche Zahlendarstellung verwendet und die Spalte „co2_footprint_in_grams“ englische.

Nabend :slight_smile: benutzt du Excel? ich hab nämlich gerade mal testweise eine CSV für den Juli exportiert, diese in Excel geöffnet und die Funktion „Text in Spalten“ verwendet. Dabei hat mir Excel die Eurobeträge korrekt als „Zahl“ formatiert, weswegen 2000 Euro, auch 2000 Euro geblieben sind. Ich kann deine Erfahrung daher leider nicht rekonstruieren.

Nein, ich benutze kein Excel, sondern vim bzw. Python.

Du hast mich aber auf die richtige Idee gebracht.
Nachdem alles ja durch die App gehen muss, musste ich auch auf dem Smartphone die CSV zunächst öffnen um sie dann abzuspeichern (Android).
Ich denke dafür hatte ich Google Sheets benutzt.

Dabei muss wohl diese „Datenoptimierung“ automatisch vorgenommen worden sein :person_facepalming:

Das ist mir aber dann erst auf dem PC aufgefallen.

Danke.

1 „Gefällt mir“

Es wäre wirklich hilfreich, wenn die App die CSV nicht öffnen sondern einfach irgendwo hin speichern würde, wo ich sie dann wieder finde.

2 „Gefällt mir“

obwohl das öffnen ja eigentlich unkritisch ist, wenn in-App die Formatierung nicht verändert wird.

Sollte aber trotzdem einfach speicherbar sein. Ich würde mir die Auszüge auch gern woanders ablegen, ohne sie anzugucken. Aktuell muss ich sie immer öffnen und dann anderweitig speichern. Schön ist das nicht.

Wenn man einen guten File Manager hat (zumindest auf Android), kann gesteuert werden, welche Apps in welchen Fällen aktiv sind. Ich habe beispielsweise einen File Manager, der bei der Übergabe von Dateien an Apps auch „Speichern unter“ anbietet. Ob dabei jetzt Daten effektiv verändert werden, weil im Hintergrund irgendwas geöffnet und geschlossen wird, das weiß ich nicht. Aber möglicherweise gibt es einen schnellen Fix für den Workflow.

Notabene: Unter Android ist sehr, sehr eingeschränkt, welche Apps auf welchen Teil des Speichers zugreifen dürfen. Seit Android 11 ist Google da ziemlich restriktiv und Apps, die dafür keinen guten Grund haben (beispiel: Cloudspeicher-Apps, File Manager, etc.) dürfen den Speicher außerhalb ihrer eigenen App nichtmal sehen, geschweige denn dort etwas verändern. Gut möglich also, dass es - auf Android - aus Sicht des Betriebssystems für eine Banking-App gar keine Chance gibt, Exporte direkt irgendwo abzuspeichern.