Fintech News & Updates

Das, so als Ergebnis, würde ich sehr befürworten. Wobei ich mir so einen Wechsel, vor allem wenn er durch Kündigung der Solaris zustande käme, alles andere als reibungslos vorstelle.

6 „Gefällt mir“

Eine gewisse Kündigungsfrist wird da bestimmt bestehen. Wobei die Beziehung vermutlich nicht einfach beendet wird, solange Tomorrow die Rechnungen zahlt, vermute ich mal.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass Tomorrow sich so schnell nicht um eine eigene Banklizenz bemüht.
Nach dem aktuellen Invest-Drama wird das alle Kapazitäten übersteigen. Zudem müssten dafür auch etliche neuen Stellen geschaffen werden, da die Regularien bestimmt nicht leicht umzusetzen sind. Siehe N26 und die BaFin.

2 „Gefällt mir“

Die Stellen müssen schon alleine deswegen geschaffen werden, weil nicht jeder einer Bank vorstehen kann. Es braucht dazu bestimmte Qualifikationen und Berufserfahrung. Das teuerste an einer Banklizenz ist nicht das Papier selbst, sondern die personellen und strukturellen Voraussetzungen, die man schaffen und unterhalten muss.

5 „Gefällt mir“

Einer, der noch auf BaaS setzt: die Sparkassen. Oder die Apobank. Im Grunde auch alle anderen kirchlichen oder sonstigen Etikbanken wie die GLS! Die nutzen den IT-Anbieter der VR-Gruppe.

Ich sehe nicht, dass die aktuelle Konstellation, auch die Lizenz outzusourchen, die einzige mögliche Option ist. Wenn die Partner von Solaris „erwachsen“ werden und eigene Lizenzen nutzen möchten, kann sich die Rolle von Solaris ändern. Das Kernbankensystem und KYC-Bausteine, Geldwäschebekämpfungsexpertise usw. könnten immer noch zugeliefert werden. Trade Republic hat jetzt schon eine eigene Wertpapierbank-Lizenz und braucht Solaris „nur“ wegen des Abrechnungskontos. Da sind viele Konstellationen möglich. Für Revolut war trotz eigener E-Money-Lizenz Wirecard jahrelang der Issuing-Partner für die Karten. Fun fact: Auch eine Bank wie die Comdirect lagert die komplette Zahlungsabwicklung der Girokonten an einen Drittanbieter aus. Banken ganz allgemein machen viel weniger selbst als viele vielleicht denken.

https://www.it-finanzmagazin.de/commerzbank-equensworldline-interview-77200/

3 „Gefällt mir“

https://www.it-finanzmagazin.de/deutschland-hat-ein-geldwaesche-problem-verhaltensbiometrie-soll-helfen-145813/

Vivid startet mit Business Konto:

Die GLS hat jetzt auch eine Holzkarte, sogar ohne Plastikkern.

3 „Gefällt mir“

Rein rechtlich ist sie nach Ende der Geltungsdauer trotzdem Elektroschrott und muss entsprechend entsorgt werden…

Und ob sie es überhaupt bis zum Ende der Geltungsdauer schafft, ist dann auch noch eine gute Frage.

Mir persönlich wäre das zu riskant, dass ich plötzlich mit zwei Kartenhälften dastehe.

1 „Gefällt mir“

N26 startet mit Krypto in Österreich in Kooperation mit Bitpanda:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob das hierher gehört, finde das Tool aber genial. Die Nachhaltigkeits-Analyse gibt noch einmal tiefere Einblicke. Insgesamt super als Unterstützung beim manuellen ETF-Portfolio Aufbau :slight_smile:

Solaris seriös!

(Post verschoben, passt gut in diesen Thread.)

Für mein Verständnis - bei dieser Einschränkung geht es um neue Partner, oder?
Nicht um jedes neue Einzelkonto eines Privatmenschen (wie z.B. N26 eingeschränkt ist)