Fortschritt/Verlauf der Entwicklung von Tomorrow

Ich kann dir nicht versprechen, dass jemand von den Chefs hier dabei ist, aber diese Meetings sind in der Vergangenheit genau die Events gewesen.

Ich hätte kündigen sollen, als statt Features neue Karten und neue Designs für Websites und App kamen. Da war schon klar, dass Tomorrow sich mehr als Web-Entwickler sieht und langfristig wohl auch nicht plant eine Banklizenz zu erwerben, sondern einfach nur die App für Solariskonten anzubieten. Nur nochmal my 2 cents, weil mir das beim lesen der ganzen Sache hier wieder einfiel.

2 „Gefällt mir“

Wurde sich ja bei dem „Meeting“ wieder schön rausgeredet.
Andere Banken haben ja mehr Geld, können sich querfinanzieren und haben ja nicht so tolle „Umweltschutzaspekte“.
Aber eine wirklich Antwort warum das so lange dauert gab es natürlich NICHT.
Der Wunsch nach den ganzen alltäglichen Bankfunktionen gibt es ja nicht erst seit 3-4 Monaten oder so.

Schade :frowning:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, Tomorrow ist im Kern ehrlicher und offener als ihr denkt. Kleine Firma, die bekommen nicht so viel gestemmt. Investment hat Priorität, bis das nicht steht, werden keine Ressourcen anders allokiert. Man kann den Plauderton als Rausreden empfinden. Oder man kann mal gucken, wie nachvollziehbar einzelne Kernpunkte aus Tomorrows Perspektive vielleicht sind.

3 „Gefällt mir“

Es kann gut sein, dass Tomorrow als kleine Firma nicht so viel gestemmt kriegt, aber dann halte ich den Fokus auf Investment bevor die Grundapp bzw. das Grundkonto überhaupt fertig entwickelt ist für die falsche Herangehensweise.
Gerade jetzt wo das kostenlose Konto sogar noch weggefallen ist und durch ein bezahltes mit WENIGER Funktionen ersetzt wird (muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen).
Ich habe mich jetzt dafür entschieden mein „Alltagskonto“ zu einer anderen Bank umzuziehen und mein Zero Konto zu kündigen. Ich werde mir dann erstmal die Entwicklung weiter anschauen und dann vielleicht in einem Jahr mich wieder dazu entscheiden zu Tomorrow zu wechseln, wenn halt die Features evtl wieder stimmen. Blöd, dass ich jetzt noch 3€ bezahlen muss, um das Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin behalten zu können aber das ist trotzdem für mich noch das geringere Übel.
Klar, das wird keinen Unterschied machen bei Tomorrow aber gerade die Featurelosigkeit gepaart mit dem Wegfall der kostenlosen Konten inkl. einem Wechsel zu einem Konto mit weniger Funktionen, das ist eine Entwicklung, die ich mir jetzt erstmal von der Seitenlinie aus angucken werde.
Vielleicht gibt es ja in einem Jahr wieder genug Argumente zu Tomorrow zu wechseln, die über einen reinen Nachhaltigkeits sale pitch hinausgehen. Weil wie du schon richtig gesagt hast: Co2 Ausgleich lässt sich ja beispielsweise auch woanders machen…

5 „Gefällt mir“

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht die Geschichte von Tomorrow. Aus welcher Richtung die kommen. Der Nukleus war nämlich nicht eine Inspiration, eine Smartphone-Tech-Bank in grün zu gründen, sondern tatsächlich grüne Investments, und ein Interesse an dem Impact, den es bedeutet, Geld nachhaltig anzulegen. Ich bin deswegen nicht überrascht, jetzt zu sehen, dass diese Ambition aktuell der Fokus ist. Das Girokonto ist hier ein Baustein des Business-Plans, war aber nie der alleinige Kern. Das erklärt vielleicht auch ein bisschen, warum man nur bedingt bereit ist, den Cash-Burn des Free-Kontos in Kauf zu nehmen.

Es geht mir hier nicht darum, Argumente gegen fancy Banken-Apps zu bringen. Das ist das Gute an der Fintech-Welle: Viele neue Dinge erscheinen am Markt, aus denen man sich aussuchen kann, was man will, braucht, sich leisten kann oder leisten möchte. Am interessantesten, und eigentlich der Hauptgrund, warum mich das Thema Fintech insgesamt interessiert ist zu sehen, wie sich Geschäftsmodelle entwickeln, wandeln, welche Innovationen Bestand haben und wo auch Fintechs nur alten Wein in neuen Schläuchen bieten. @yabroder, ich finde du handelst genau wie ich. Du schaust was du willst und brauchst und wägst ab, was dir dein Engagement für einen Anbieter wie Tomorrow dann am Ende wert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich greife das mal heraus, weil mir in diesem Zusammenhang die kostenlosen Konten vieler Sparkassen für Leute in Ausbildung einfallen. Hier bekommt man bis zum Ende der Ausbildung/Studium häufig ein kostenloses Konto, das mehr Inklusivleistungen hat als das günstigste Konto, das die Sparkasse für Erwachsene hat. Ist mir selbst so ergangen, ich musste mir überlegen, ob ich ins günstigste Konto wechseln will und z.B. für die Kreditkarte extra zahle oder ob sich das mittlere Kontomodell besser eignet, wo unter anderem dann die Mastercard inkludiert war.

Ich bin auch jetzt seit über einem Jahr bei der tomorrow Bank und auch mit der Zeit enttäuscht. Ich brauche keine tollen Schnick Schnack Features, aber finde es schade wie grundlegende Funktionen immer irgendwelchen (aus meiner Sicht) tollen Ideen weichen müssen die niemand braucht. Ich hab mir hier einen Account im Forum angelegt um gerade da Feedback zu geben und Ideen einzubringen. Leider gibt es immer noch nicht die Möglichkeit einfach zu sparen, indem man Daueraufträge in Pockets macht / oder zurück. Dafür brauchen die auch keine eigene IBAN.
Leider wurden die Ideen relativ schnell abgespeist und in irgendeinem Sammelpost vergraben und scheinbar nicht wieder ans Tageslicht geholt.
Auch die CO2 Kompensation wurde wurde ohne Interaktion mit der Community eingestampft was ich als sehr schade empfinde.
Auch wenn ich gerade für den letzten Punkt auch gute Argumente gelesen habe, finde ich es sehr schade, dass irgendwie der Kontakt zur Community verloren geht, der für mich das ganze Konzept auch erst so wertvoll gemacht hat. Ich glaube es ist ein guter Zeitpunkt noch mal darüber zu reflektieren und sich zu überlegen was die tomorrow Bank so besonders macht. Falls ihr euren Weg so weiter geht, wird für mich auf jeden Fall eine Abzweigung kommen, die mich davon trennt.

6 „Gefällt mir“

Hi,

in der Hoffnung, dass ich nicht so viele Überzeugungskraft brauche, will ich mal für das vorgehen von Tomorrow eine Lanze berechne ?!

Warum seid Ihr bei Tomorrow? Ich habe Tomorrow zu meinem Hauptkonto gemacht, da mein schlechtes Gewissen endlich mal pause machen will. Ich habe Tomorrow gewählt, da ich Tomorrow am ehestens glaube, dass Sie Ihr Ziel, eine Nachhaltige Bank zu sein, am konsequentesten umsetzt. Ich wollte keine tolle Banking-App die nur mit Nachhaltigkeit werben, sondern glaubhaft auch was tun! Somit bin ich auch voll damit einverstanden, dass die Auswahlkriterien der unterstützten Projekte mehr Ressourcen „verbrauchen“ als die Entwicklung von fancy App-Funktionen (auch wenn ich mich über solche immer sehr freue :wink:).

Auch wer mal Probleme mit Zahlungen hat, der wird schnell merken, dass das Grundangebot von Tomorrow (Girokonto, Service usw.) sehr gut ist und zuverlässig funktioniert. Versucht mal bei den andern, hier genannten Banken, einen kompetenten Servicemitarbeiter an die Strippe/Tasten zu bekommen.

Tomorrow macht weiter so. Denn DAS zeichnet Euch aus und unterscheidet Euch von denen anderen. Deswegen bin und bleibe ich bei Euch, auch wenn ich jetzt marktübliche Gebühren zahlen muss… Ach ja… die 15€ Kontogebühren sind nicht nur Gebühren! Sie sind Aufwendungen um die Co2-Kompensation/Vermeidung voranzutreiben. Das Geld sollte doch jedem wert sein?! :wink:

Viele Grüße
Gonzo

8 „Gefällt mir“

Das Vorgehen von Tomorrow ist ja nachvollziehbar. Nur ist es eine Folge von Misswirtschaft. Es gibt keine Features, mit denen Geld verdient wird.

Dann hätte man imho von Anfang an im Free Konto 0 Abhebungen, keine Inaktivität, keine Spende der Interchangegebühr machen müssen.

Wer Nachhaltigkeit will, muss ja jetzt anscheinend sowieso zahlen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Deutschen Bank, Sparkasse etc. gehe ich einfach in die Filiale und kann Unstimmigkeiten direkt vor Ort klären und man hat einen direkten Ansprechpartner.

Ne, da Spende ich lieber 100 € an einen Hilfsverein - da habe ich mehr für mein Gewissen gemacht und mehr Impact erzeugt. :wink:

3 „Gefällt mir“

ich habe von einem Kompetenten Ansprechpartner gesprochen! :joy:. Erzähle mal einer Schalterdame was von App Anmelde-Problemen.

Außerdem ist die Deutsche Bank ja genau das gegenteil von nachhaltigen und verantwortungsvollen Anlagen! :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Genau, dass ist die wichtigste Eigenschaft einer Bank - die App. :rofl:

Leben wir echt in solchen Zeiten? Früher waren das mal Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Das war gar nicht der Punkt - es ging darum, dass man mir bei einem echten Problem direkt weiterhelfen kann und mich nicht am Telefon abspeist.

Dann nimm die GLS Bank - die haben Filialen wo man direkt vor Ort gewissen Dinge klären kann.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du recht! Genau das ist ja auch meine Meinung. In dem Post hier geht es doch genau darum?! Hier kritisiert doch die Community, dass Tomorrow die technische Entwicklungen in der App vernachlässigt? :slightly_smiling_face:

Und genau da sind wir doch beieinander!! Ich sage ja auch, dass es zu kurz gesprungen ist, wenn man ein Startup das die Idee hat, das (Geld-)System von innen heraus zu verändern, auf technische Innovationen einer App reduziert!!

Ich finde… Menschen die eine sehr gute Idee haben wie sie die Welt etwas besser machen können und dann auch noch den A… in der Hose haben viel Geld und Herzblut zu investieren, gehören unterstützt.

PS: Hast Du mal bei der GLS-Bank versucht ein Konto zu eröffnen?! … Lass es! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Vertrauen und Zuverlässigkeit: Prämiensparverträge, falsche Zinsberechnungen über Jahrzehnte. Zwei Stichpunkte, bei denen die Sparkassen bundesweit weder vertrauensvoll noch zuverlässig waren. Die Skandälchen der Deutschen Bank zähle ich jetzt nicht auf. Dazu nur ein Link.

1 „Gefällt mir“

Wir können ja gerne mal die ganzen Eskapaden der Fintechs auflisten. Nobody wins.

Es ist ja nun deine Idee gewesen, mit großem Pathos hier verlorenes Vertrauen und Zuverlässigkeit anzumahnen. Nobody wins.

1 „Gefällt mir“

Naja. Wenn man sich bei einer Neobank anmeldet, die Banking komplett auf die App aufstellt, dann ist das definitiv die wichtigste Eigenschaft. Klar, bei einer Filialbank mag das anders aussehen, aber Äpfel und Birnen.

3 „Gefällt mir“

Heyhey ihr Lieben :slight_smile:

Ich habe gerade in einem anderen Thread eine ausführliche Erklärung zum Thema Entwicklungsfortschritt bei Tomorrow verfasst, der glaube ich für euch hier auch spannend sein könnte.

Ich hoffe das kann einige Unklarheiten auflösen. Bis dahin erstmal ganz liebe Grüße ausdem Maschinenraum bei Tomorrow :rocket:

6 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erklärung. Das klärt einiges und man fühlt sich als Kunde tatsächlich etwas mehr beachtet in seinen Sorgen/seiner Kritik. Und auch dass gewisse Ansichten sogar vom eigenen Team geteilt werden (Überarbeitung Pockets etc.) macht euch ein bisschen nahbarer :wink:

2 „Gefällt mir“