gGMBH - bessere rechtliche Rahmenbedingungen

Hallo beisammen,

Nachdem tomorrow sich sehr um gendergerechte Sprache bemüht, war ich schockiert das Wort Flüchtlinge bei der gGMBH zu lesen…

§52 10 „Hilfe für Flüchtlinge“

Ich denke Geflüchtete wäre hier sinnvoller.

Viele Grüße,
Stefan

2 „Gefällt mir“

Ich bin beim Wording voll bei dir und denke, dass das auch der Grund ist, weshalb tomorrow dies in Anführungszeichen gesetzt hat, aber Gesetzesgrundlage hierfür ist der §52 der Abgabenordnung (AO), in dem leider auch der Begriff „Flüchtlinge“ benutzt wird. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Rechtsbegriff handelt, welcher eben nicht einfach durch ein anderes Wort - auch wenn die Benutzung dieses ideal wäre - ersetzt werden kann.

7 „Gefällt mir“

Schockiert dich die negative Konnotation des Wortes Flüchtling oder die Grammatik?

Wie @Fredo vermutet gibt es hier rechtliche Rahmenbedingungen, siehe Links, insbesondere der vom BAMF (BAMG :laughing:)

https://de.rescue.org/artikel/fluechtlinge-gefluechtete-asylbewerber-binnenvertriebene-definition

https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/AblaufAsylverfahrens/Schutzformen/schutzformen-node.html

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Sehr schade, aber ich befürchte tomorrow kann das nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

was für eine negative Konnotation??

Wollte explizit diese diskussion hier nicht aufmachen, aber ich (und meines Wissens auch eine größere menge an Personen) empfinden die Bezeichnung „Flüchtlinge“ als Verniedlichung und eine unangebrachte Reduktion der misslichen Lage in der sich diese Personen befinden. Ich bin froh, dass meiner Familie dies schon seit 2 Generationen nicht mehr passiert ist und hoffe, dass die Anzahl an Personen in dieser misslichen Lage weltweit schnell zurück geht (wobei leider seit Jahren das Gegenteil passiert).

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist, rein aus Sicht der Sprache, hier mit der Endung „-ling“ eine Verniedlichungsform erkennbar.

Leider ist das manchmal allerdings etwas irreführend. Im aktuellen Sprachgebrauch ist, ganz generell, damit nur eine Person gemeint, die flieht, aus welchen Gründen auch immer. Impflinge sind auch nicht kleine Menschen und Schützlinge nicht nur Kinder. Man muss hier also nicht unbedingt die großen Wortkeulen rausholen und eine problematische Wortwahl anprangern.

Da es aber eine bessere Wortwahl gibt, die diesen Konflikt vermeidet, würde ich persönlich versuchen, dieser besseren Wortwahl zu folgen. Das ist bisher auch Tomorrows Herangehensweise gewesen. Insofern dürfte es sich hier um einen Fehler oder, wie oben angemerkt, eine Referenz auf andere Dokumente handeln. Nichts, wofür man rhetorisch aufrüsten müsste - es handelt sich ja hier nicht um einen rechten Kampfbegriff oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Punkt, verstehe ehrlich gesagt aber deinen Vorwurf in meine Richtung nicht. Um ein abdriften hier zu verhindern, würde ich vorschlagen wir schließen den thread.

Ist kein Vorwurf an dich persönlich, sorry, wenn das so rüberkam. Aber bei solchen Themen wie diskriminerender Sprache geht es oft relativ schnell heiß her, da wollte ich frühzeitig deeskalieren.

1 „Gefällt mir“

Kleines Feedback noch an dieser Stelle: Wir haben die Satzung tatsächlich mit der Formulierung Geflüchtete eingereicht. Leider wurde das vom Finanzamt beanstandet. Selbst der Beamte vor Ort hat sich dafür entschuldigt, uns aber mitgeteilt, dass die Formulierung im Rechtsverkehr Flüchtlinge lauten muss.

13 „Gefällt mir“