Girocard/Maestro - warum hänge ich so daran?

Wird sie oft aber nicht - die meisten Girocards haben ein Co-Badge mit Maestro. :wink:

Nee nee, dank Maestro / Vpay ist das unwahrscheinlich. Die Karten der Sparkassen können sogar Maestro Contactless (ohne Beeinträchtigung der Girocard-Contactless-Funktion im Inland). Kannste in London oder Warschau an den Busleser ranhalten, klappt. :slight_smile:

Ich finde ja die lokalen Gegebenheiten innerhalb von DACH immer ganz spannend, gerade im Bankenbereich. So geht der Österreicher etwa „zum Bankomat Geld abheben“, nicht zum Geldautomaten. In der Schweiz ist die Nomenklatur oft auch ganz anders.

Ich habe von einem Österreicher in meinem Freundeskreis gehört, dass man bei euch an allen Geldautomaten gebührenfrei abheben kann, unabhängig davon zu welcher Bank der Automat gehört. Da war ich erstmal baff. Kannst du das bestätigen @oesi? Wenn ich hier mit meiner Karte von der Sparkasse bei der Volksbank abheben will, werden erstmal satte Gebühren fällig.

Ja das ist korrekt @Eric. Das hängt aber auch damit zusammen, dass diese Kosten pauschal über die Kontoführungs- bzw. Kartengebühren gedeckt werden - diese wiederum sind in Ö im Schnitt viel höher als zB in D.

Anders sieht es bei Drittanbietern wie Euronet aus, die irgendwo rum stehen wie etwa in Wien auf der Mariahilfer Str. Zumindest ist das mein Wissensstand, man möge mich sonst bitte korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Ander als in Deutschland werden die Automaten nicht von den einzelnen Banken betrieben sondern hauptsächlich von Payment Service Austria (PSA). Diese Firma wiederum ist im Besitz der österreichischen Banken. Weitere Drittanbieter sind dann noch First Data und Euronet. PSA betreibt aber über 80% aller Bankomaten. Es gibt also eigentlich keine Konkurrenz zwischen den Banken.

Das wäre, als wenn in Deutschland die Automaten von Girocard oder DK (Deutsche Kreditwirtschaft) betrieben werden würden. Hier sind aber die Sparkassen mit rund 25.000 Automaten der größte Betreiber. Zum Vergleich: Cash Group und Cashpool – die Zusammenschlüsse der Privatbanken, kommen zusammen nur auf gut 10.000 Automaten

(Quelle)

1 „Gefällt mir“

Bei SumUp-Terminals muss die aber immer gesteckt werden. SumUp unterstützt keine Girocard. Meine Vermutung: Nur gesteckt ist Maestro möglich und kontaktlos geht nur rein die Girocard.

Eventuell hast du eine Idee woran das liegt?

Darum hebt man nicht über seine Bank Geld ab, sondern nutzt am besten Revolut oder ein anderes Fintech. Da fallen in der Regel keine Gebühren an.

Vielleicht hast du noch eine alte Girocard. Der Roll-out der Maestro-Kontaktlos-Implementierung erfolgte ungefähr einen Sommer nachdem Girocard Kontaktlos eingeführt wurde. Die Karten der älteren Generation unterstützen nur Girocard Kontaktlos.

Könnte durchaus sein. Habe das mehrmals beobachtet, ich selber habe keine Girocard, meine Bank gibt keine aus.

Meines Wissens geben auch nur die Sparkassen Karten heraus, die so konfiguriert sind. (Und vermutlich die DKB, die auch den Sparkassenverlag als Issuer der Girocards hat.)

Viel cooler ist meines Wissens, dass laut einer EU Richtlinien das geldabheben im EU Ausland nicht teurer sein darf als bei einer anderen Bank im inland… somit heben Österreicher kostenlos im EURO Raum Geld ab. Hat mir zumindest ein Österreicher erzählt;)

Nachdem ich in Geschäften und an Parkautomaten etc. schon unzählige Male stand ohne bezahlen zu können, möchte ich das Thema gerne wiederbeleben. Nachdem C24 als Smartphone-Bank nun ebenfalls eine Girocard anbietet scheint es auch in diesem Bereich nicht völlig ausgeschlossen zu sein.
Ich weiß, dass Tomorrow hier von Solaris abhängig ist. Meine Hoffnung wäre, dass sich Tomorrow dort für eine Einführung einsetzt. Nach der Zukunft der Kartenzahlung sieht die Girocard für mich nicht aus, doch ist sie nach wie vor sehr gerne gesehen, sowohl bei einigen Kunden, vor allem aber bei manchen Geschäften. Als Überbrückung für eine Jahre fände ich es wichtig, sie mit ins Programm zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Da jetzt schon Großbanken wie die ING anfangen, für die Girocard Geld zu verlangen, wird es nicht mehr lange dauern, bis auch hartnäckige Kreditkartenverweigerer bei den Händlern umdenken müssen, weil die Anzahl der Girocard-Nutzer drastisch abnimmt…

Von dem her wäre Einführung jetzt irgendwie nur noch verschwendete Zeit und rausgeworfenes Geld.

6 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Thema gestartet, aber seit dem ist einige Zeit vergangen und ich habe mir die Girocard total angewöhnt und benutzte nur noch meine Visa Debit. Die Läden, die das nicht annehmen vermeide ich einfach. Gibt in meinem täglichen Leben keine Probleme damit.

Naja. Sparkassen, GLS, etc. haben auch schon immer eine Ausgabegebühr pro Jahr verlangt, auch für die Girocard und Kreditkarte erst recht. :wink:

Na, das ist sicher etwas zu verallgemeinert :slight_smile: eines meiner ersten Konten, damals bei der Haspa, hatte definitiv keine Kosten für die Karte. Könnte natürlich am Kontomodell (für junge Leute) gelegen haben, aber ein kartenloses Konto (bzw ein solches als Bedingung für ein kostenloses Konto) ist meiner Wahrnehmung nach schon noch eher für die Ausnahme.

Also die Dkb steigt jetzt 2022 auch von der giro karte um auf eine visa debit.

Was mich interessiert warum die ING und DKB das machen, denn Die girocard ist ja in Deutschland immer noch sehr beliebt. Es muss aber für die Banken ziemliche Nachteile haben beides zu unterstützen. Ich gehe davon aus, dass das Girocard-Konsortium ein müder Haufen ist, der einfach nicht in die Zukunft denken will, aber gleichzeitig hohe Mitgliedsgebühren verlangt.

Weiß jemand mehr?

Interessante Perspektive. Ich würde im Fall der DKB den Move eher als Umstieg von einer Visa-Kreditkarte zu einer Visa-Debitkarte beschreiben.

1 „Gefällt mir“