[ERLEDIGT] Google Pay (den Androiden zahlen lassen)

@HummelHummel Es hieß aber nicht umsonst “Sommer 2019”… :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich ja “alte Schule”, wobei, so alt bin ich noch gar nicht, aber die Worte “Google” und “bezahlen” in einem Satz… Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da komme ich in ähnliche Endzeitstimmung wie wenn ich “Facebook” und “Kryptowährung” höre. Vieleicht ist die Erderwärmung gar nicht unser größtes Problem, sondern unser unreguliertes Finanzsystem, welches unsere zivilisierte Welt in den Abgrund stürzt…

3 „Gefällt mir“

Der Sommer ist noch nicht vorbei :grimacing:

Ja, aber es steht immer noch auf “Übermorgen” im Maschinenraum… :confused:

1 „Gefällt mir“

Da hak ich mal nach :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten hierzu?

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch immer noch interessieren… :confused:

1 „Gefällt mir“

Weis nicht was alle an Apple- Google-Pay haben.

Klar ist es bequem, aber es wurde auch schon kommuniziert, dass durch die Nutzung nichts bei tomorrow für die Umweltprojekte hängen bleibt.

Hoffe viel mehr auf eine interne Lösung wie damals bei boon.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sich eine eigene Lösung lohnt. Dass zwei Bankengruppen mit ca. 70.000 Girokonten (das sind grob doppelt so viele wie alle anderen Banken zusammen), zentralen IT-Dienstleistern und einer großen Android-Nutzergruppe so etwas stemmen, ist das eine.

Aus der Perspektive der Solarisbank? Das Android-Ecosystem ist super fragmentiert, der iOS-Anteil bei Kontist ist vermutlich überdurchschnittlich hoch. Und Boon zeigt ja schließlich, dass Wirecard – ein weitaus größerer Anbieter, das Produkt wieder einpackt und es auch den Whitelabel-Kunden nicht zur Verfügung stellt. Entweder, weil die es nicht wollen, oder weil sich für Wirecard selbst der Aufwand nicht lohnt. Ich weiß es nicht. Ich bin gespannt, wie lange die Deutsche Bank das noch im Angebot hat.

So schön eine NFC-Lösung mit besserem Datenschutz für Android wäre: Ich sehe nicht, wie kleine Anbieter sich das leisten könnten. Vielleicht lizensieren Sparkassen und Volksbanken irgendwann ihre Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wann würde denn kommuniziert, dass bei der Nutzung von Google Pay nichts für die Umweltprojekte von Tomorrow hängen bleibt? :thinking:
Diese Info habe ich bisher nirgends gefunden.

Das wurde hier im Forum einmal kommuniziert, da bei Google/Apple ebenfalls Gebühren anfallen.

Hier der Beitrag:

1 „Gefällt mir“

Google streicht keinen Anteil an der Interchangefee ein. Apple aber.

Der verlinkte Post bezieht sich explizit auf die Verwendung mit Paypal! Wenn man Gpay mit Paypal nutzt, heimst Paypal als Herausgeber der virtuellen Karte die Interchagefee ein. Ausgeglichen wird das Konto dann zwingend per Lastschrift. Karten aus dem Paypal-Konto kann man nicht verknüpfen. Der Grund? Natürlich wieder die Interchangefee. Paypal will natürlich nicht, dass ein Nullsummenspiel daraus wird, oder vielleicht sogar ein Verlustgeschäft (wg. Unterschied zwischen Debit- und Kreditkarten bei Interchagefees.)

3 „Gefällt mir“

Moin @ich5003 und @datjiddetnet!
Nur bei der Nutzung von GPay durch Paypal bleibt nichts hängen, weil Paypal die Beträge als Lastschrift einzieht und keine Tomorrow Kartenbuchung stattfindet.

Wenn GPay direkt von Tomorrow unterstützt wird, sollte der Impact nicht mehr davon beeinträchtigt werden. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort bzgl. Impact.

Gibt es auch Neuigkeiten bzgl. dem Startdatum für die Unterstützung von GPay?

1 „Gefällt mir“

Das würde mich jetzt auch langsam mal interessieren… Google Pay steht schon seit gefühlt einem Jahr auf der Agenda und es passiert einfach nichts… Wann kommt es denn jetzt endlich?!

3 „Gefällt mir“

Ein Datum können wir immer noch nicht präzise nennen, aber 2019 wird es passieren. Q3 oder aller spätestens Q4.

2 „Gefällt mir“

Hm OK. Wir haben aber schon lang Q3… Wird ja echt mal Zeit eigentlich… :confused:

1 „Gefällt mir“

Wir bereiten ein großes neues Update vor und wir sind dran @ColaMarkus.

Danke für eure Geduld!

3 „Gefällt mir“

Ich warte immer noch auf dieses “große Update”, das uns Google Pay mitbringen soll… Ja, es gab ein “großes Update” - aber nur für die Versionsnummer. Und damit kam auch nur PSD2 mit… Keine Spur von Google Pay… Langsam wird es echt mal Zeit, ich will endlich mal wissen, wann es endlich so weit ist…

Da ist aber jemand gaaanz doll ungeduldig…! :laughing:
Naja, wenn man bedenkt, dass du schon seit einem dreiviertel Jahr wartest - und immer wieder vertröstet wirst…
Dann drücke ich dir jetzt alle verfügbaren Daumen, dass es in der Sache weitergeht, wenn PSD2 erst mal “verdaut” ist… :wink:

1 „Gefällt mir“