Gutes tun ohne »Gamification«

Nabend zusammen,

inzwischen gibt es an jeder Ecke Apps/Bonusprogramme, die Nutzer via » Gamification« triggert/nudged mehr Punkte/Sticker etc. zu sammeln.

Ich finde das in vielen Hinsichten verwerflich und merke selbst oft, wie schnell man dazu getriggert wird, doch dieses oder jenes zu tun, um einen Score hochzujagen.

Ein Negativbeispiel in der Bankingwelt würde ich hier bei bunq sehen. Hier gab/gibt(?) es eine Social-Karte, auf der man sich alle Orte visualisieren kann, an denen man selbst mit Karte schon gezahlt hat. Perfider wird es noch, indem man diese Orte auch gleich noch mit Freunden teilen kann.

Ich selbst fand das damals (ohne Teilen) recht interessant und habe mich schnell dabei erwischt, an jedem Urlaubsort oder an jedem anderen weit entfernten Ort eben was mit Karte zu kaufen. Habe es dann schnell wieder deaktiviert, als mich das nach der Reflektion zu sehr getriggert hat.

Auch bei Tomorrow gibt es bestimmt viele, die gerne sehen, wie ihr Schubkarren-Counter in die Höhe geht. Mit dem Hintergedanken, dabei auch noch etwas sehr Gutes zu tun (das bestreitet niemand) fühlt sich das vielleicht gleich doppelt gut an.

Wenn man sich in diese Thematik etwas genauer reinliest (gab auch mal ein gutes ZDF Magazin Royal Video zum Thema), findet man schnell Parallelen zum Glücksspiel.

Daher würde ich mir wünschen, wenn Tomorrow hier an die »Digital-Hygiene« der Nutzer denkt und eine Option bietet, alle eigenen Impact-Counter auszublenden. Am besten auch gleich noch eine Möglichkeit dies für X Tage unabänderbar auszublenden.

Sollte doch auch recht fix gemacht sein? Und nach Außen wäre das wirklich ein starkes Statement in dieser Welt voller Payback-Kunden. :grin::ok_hand:

Und mir ist natürlich wichtig, dass ich Tomorrow hier KEINE bösen Absichten unterstelle!

Video:

6 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob das generell für die Tomorrow-Kunden relevant ist und deswegen logischerweise Kapazitäten freischaufeln müssten. Und wir wissen alle, wir hätten schon gerne das ein oder andere Feature. :wink:

Ich persönlich benötige sowas nicht.
Wenn ich Mal (aktuell nicht mehr) PayPack oder Deutschlandcard nutzte, dann lief das halt…nebenbei. Habe ein paar Punkte gesammelt, war nicht wirklich ein Impuls mehr zu kaufen,
Das gleiche auch bei Tomorrow. Es ist schön, wenn ich nebenbei was unterstützen kann, aber ändert nix an mein Karten- bzw. Kaufverhalten.
Und wenn am Ende mein Kaufverhalten dadurch beeinflusst wird, dann wäre es der Punkt wo ich mich selbst kritisch hinterfragen sollte.

Also vielleicht bin ich gegen sowas immun oder mir fehlt hier das Feingefühl, aber ich sehe hier absolut keinen sinnvollen Vergleich bzw. Parallelen zum Glücksspiel. Das ist für mich fast wie Tomaten und Äpfel vergleichen.
Wenn man in der Tomorrow App an einer Slotmaschine mit „Schubkastencredits“ Gewinne abgreifen kann, dann können wir über Glücksspiel reden. :wink:

6 „Gefällt mir“