[HEUTE] Barzahlen - aber mit dem Handy

Ist so…ich bin eigentlich auch zufrieden mit tomorrow,finde auch den Nachhaltigkeitsgedanken absolut wichtig und es ist mein Hauptkonto auf das auch meine Rente geht.Aber gestehe dass ich mittlerweile bereits ein Zweitkonto führe -genau eben hauptsächlich wegen der Sache mit dem Geld einzahlen was dort im Gegensatz zu tomorrow möglich ist -und bei mir ist es ab und an eben auch unumgänglich …Mag sein dass es Menschen gibt die ohne Bargeld und nur noch mit Kartenzahlung leben können . und wollen -aber dann gibts wohl noch andere wie mich die es mögen ihre Scheinchen in bar zu bekommen und auch mal knisternd in der Hand fühlen wollen für was man etwa gearbeitet hat .-Und wenn man besagte Scheinchen dann aufs Konto einzahlen will weil es eben doch sehr schnell durch die Finger rinnt wenn man alles zuhause in der Schublade hat und das ja auch eine gewisse Gefahr mit sich bringt (etwa in Fall eines Einbruchs)ist das eben einfach doof wenn’s nicht geht.Also mich würds auch freuen wenn sich bei tomorrow in der Richtung:Geld einzahlen bald was täte …

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mich mit einreihen, um die Prio ggf. zu erhöhen… habe letzte Woche das alte Auto in bar verkauft, ein wohl klassischer Fall neben Geldgeschenken, anderen großen Verkäufen etc. Dafür muss man aktuell noch immer den Umweg über ein Zweitkonto gehen, was schade ist.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, die Frage betrifft mich eigentlich nicht. Persönlich ist es mir herzlich egal, ob ich jetzt Bargeld einzahlen kann oder nicht. Ich finde, wenn Kunden sich das wünschen, soll’s das Feature gerne geben. Mir ist ebenfalls klar, dass es persönliche Lebensumstände gibt, die ohne Einzahlungsoption einfach echt umkomfortable sind und dass das für viele dazu gehört. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kritisiere in keiner Weise den Wunsch nach der Option.

Was ich mich frage ist aber, ob euch die potenziellen Kosten dafür klar sind? Gibt ja etliche Anbieter, die mit Barzahlen sowas anbieten. Das sieht dann häufig so aus:

  • max. 999,99 Euro pro Tag
  • 1,5% vom Einzahlungsbetrag

Wenn man ein Auto für 5.000 Euro verkauft, macht das mal eben 75 Euro Gebühr. Und man rennt fünf Tage täglich zum Supermarkt.

Jetzt bin ich eigentlich garnicht so knauserig in Sachen Gebühren, aber das würde ich nur zähneknirschend in Kauf nehmen wollen, vom Aufwand ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde, sagen wir mal 200 Euro, dann einfach wieder bar ausgeben, anstelle jemandem 3 Euro fürs Bargeldhandling zu zahlen. Irgendwie fühlen sich diese 1,5% für mich tatsächlich unverhältnismäßig an. Es ist auf jeden Fall ein Gewinn, die Option zu haben, wenn man das wirklich mal nutzen möchte. Aber ich würde das eigentlich meiden – wie DCC oder Automatenbetreiber-Entgelte. Wenn es ein Feature wäre, dass ich für ein Girokonto als essentiell erachte (weil mehr als sporadisch benötigt), würde ich definitiv ein praktischeres Zweitkonto unterhalten.

Tomorrow könnte wie Bunq eine kleine Freigrenze, vielleicht 100 EUR/Monat, für die Premiumkonten anbieten.

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es diese Option geben sollte. Bei etwaigen täglichen Einzahllimits mag es für größere Summen möglicherweise unpraktisch sein und 1,5% sind auch nicht wenig, aber ich denke, solange das transparent kommuniziert wird (gerne auch direkt im UI), sollten die Kund*innen die Entscheidung selbst treffen können. Anderenfalls bleibt die häufig genannte Kritik bestehen, dass Tomorrow nur eine Zweitbank, zumindest nicht die einzige Bank, bleibt oder sein kann. Ich vermute, dass Tomorrow mehr will und diesem Image in the long run nicht entsprechen möchte.

Den Vorschlag eines monatlichen Freibetrags innerhalb einer Zero-Mitgliedschaft finde ich gut und unterstütze ich. Ich persönlich kann mit Bargeld nicht mehr viel Anfangen und habe meine Finanzen gerne zentralisiert im Blick. Zu Geburtstagen o.Ä. bekommt man dann doch noch häufiger Bargeld ausgehändigt. Das würde ich beim nächsten REWE Einkauf direkt einzahlen.

Ich sehe hier eine Gebühr kritisch. Geld auf mein Konto zu bekommen ist einfach eine absolute Grundfunktion und die sollte nichts kosten. Ich bin gern bereit, für jedes Pocket zu zahlen oder für sonstige Funktionen, das sind eben keine Grundfunktionen eines Bankkontos. Aber Geld einzuzahlen…

Wenn ein Dienstleister keine eigene Infrastruktur betreibt (Filialen, Einzahlautomaten), sollen dann die Kunden, die ein Premiumkonto (Kontoführungsgebühr) haben, diesen Service für Nutzer des kostenlosen Kontos mitfinanzieren?

Die Frage kann ich ja auch auf Pockets ausrichten. Ich habe ein wesentlich größeres Problem damit, mit meinem Zero-Abonnement die Pockets für Free-Kunden mitzufinanzieren, als es bei Einzahlgebühren der Fall wäre. Eben aus dem Grund, dass Einzahlungen in meinen Augen eine absolut notwendige Basisfunktion eines Kontos sind, Unterkonten/Pockets aber nicht.

Allerdings sind die Dimensionen ganz andere. Pockets verursachen, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, deutlich geringere Kosten.

Wie ist hier eigentlich die Marktsituation? Zumindest zwei der vier großen Direktbanken haben keine kostenlosen Bargeldeinzahlungen. Eine profitiert von den Filialen der Eigentümerin, und bei den Niederländern weiß ich’s grade nicht. Ist halt auch ein bisschen ein Merkmal von Direktbanken, dass die bei dem Thema nicht die günstigsten sind. Nie wirklich waren.

Ja, und ansonsten saftige 7,50 bei der Reisebank. Hast du mal nachgesehen, wie viele ING-Automaten bei dir in der Nähe sind?

Vielleicht ist die richtige Idee auch ein ganz anderes Bezahlmodell einzuführen. Ein Modell, bei den jeder das anwählen kann, was auch auch wirklich benutzt und braucht. Man wertet das Free Konto dann einfach mit den nötigen Erweiterungen auf.

Zum Beispiel:
Premiumkarte kostet 2€ im Monat
2 Abhebungen mehr im Monat 1,50€
Jedes zusätzliche Pocket 1,50€
CO2 Kompensation die bereits bekannten 10€

und dann in der Zukunft auch ein Preis für BARZAHLEN.

Natürlich sollte es aus Kostengründen vielleicht nicht zu frei sein, sodass man die Zusammenstellung zum Beispiel nur alle 2 Monate ändern kann.
Einmalig wäre dieses Bankmodell auf jeden Fall.

10 „Gefällt mir“

Hört sich gut an!
Ich persönlich wäre sehr bereit dafür zu zahlen (vielleicht im Zero Abo).
Wenn es doch kostenlos sein wird bin ich sicher, dass es dann auch für meine Freunde (oder neue Kunden) einfacher sein wird sich zu entscheiden ein Konto aufzumachen.

Wenn dieses Feature endlich mal kommt werde ich Tomorrow als mein Hauptkonto nutzen; das ist echt das Einzige was mir fehlt.

6 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich super.
Meine Bank fürs Gehaltskonto bietet seit Ende letzem Jahres ein ein Girokonto-Paket an, bei dem man über die App mit vielen Optionen Upgraden kann. Je nach Option, haben diese eine Mindestlaufzeit von 1 Monat bis 6 Monaten.
Zu deinen Beispielen würde ich noch weitere Girokonten ohne weitere Karte für 2,00 € pro Konto und Monat aufnehmen.

8 „Gefällt mir“

@ruffprofessional vielen Dank für deinen Input und herzlich Willkommen. Auch dir, @anon1910240, vielen Dank. Das Feedback ging gleich an unsere liebe Linda.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar knausrig und bezahle nur ungern mehr als nötig für mein Konto, aber dieses Modell wäre fair. Denn niemand sollte für etwas bezahlen müssen, was er nicht nutzt, nicht nutzen kann oder nicht nutzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Gerne freue mich wenn euch mein Feedback gefällt

1 „Gefällt mir“

Also ich lese hier oft, dass die meisten für das Einzahlen nichts bezahlen möchten. Und ja, mein Gedanke war auch lange Zeit „Viel haben und wenig zahlen“. Aber ich bin davon tatsächlich inzwischen weg.

Das tomorrow Konto liegt bei mir seit langer Zeit auf Eis, da mir noch Funktionen fehlen, die in dem Umfang, den ich mir wünsche, nur von den Berlinern angeboten werden. Zumindest im Bereich mobile Banking. Eine davon ist „Barzahlen“.

Vorweg: Ich hasse Bargeld.
Darum genieße ich es Bargeld, das man leider noch zu oft bekommt wenn man zum Beispiel mal was auslegt oder geschenkt bekommt, mal eben beim Einkaufen mit einzuzahlen. Irgendwo ist immer ein Partner von Barzahlen. Einen Einzahlautomaten einer Bank finde ich nicht so häufig.

Und für diese Bequemlichkeit zahle ich neben der Kontoführungsgebühr auch gerne 1,5% vom Einzahlbetrag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Barzahlen käme, wäre tomorrow für mich als Hauptbank ein Stück denkbarer.

7 „Gefällt mir“

Barzahlen ist für mich selbst keine wichtige Option.
Jedoch teile ich die Meinung von Yagahoo, es muss keine kostenfreie Option sein.
Wenn Tomorrow diese Option zu 1,5 % anbietet, fände ich das absolut in Ordnung.
Bei meiner aktuellen Bank in Deutschland (eine PSD-Bank) kann ich über die Reisebank für Rund 7,00 € Bargeld einzahlen. Das finde ich ebenso in Ordnung

1 „Gefällt mir“

Bin auch dafür dass man barzahlen macht. Selbst bunq hat barzahlen in Deutschland. Und die sind Niederländer.

Es ist umständlich wenn ich Bargeld Mal habe, weil ich zb Pizza mit PayPal zahlen und mir Leute Bargeld wieder geben. Ich hasse Bargeld und möchte es schnell auf mein Konto haben damit ich so ein Zeug nicht rumschleppen muss.

Ich würde Premium bis einen gewissen Betrag kostenfrei pro Monat machen und free sollte immer zahlen.

Ich sag den Leuten, dass sie mir das Geld überweisen oder mir direkt über PayPal schicken sollen. Ist zwar keine Lösung, aber ein funktioneller Workarround.

3 „Gefällt mir“