Implikationen bei Konto-Downgrade

Hallo Community. :wave:t3:

Ich bin derzeit Nutzer des „Change“-Kontos. Ich bin damals zu „Together“ (jetzt Change) gewechselt damit ich mit meiner Partnerin das Gemeinschaftskonto nutzen konnte. Soweit ich das verstehe haben sich die Bedingungen für das Gemeinsame Konto allerdings geändert und nur eine Person braucht mehr als „Now“.

Nun meine Frage: Was sind die Implikation für mich und ggf. meine Partnerin, wenn ich von Change auf Now wechseln würde? Werden Geldabhebungen am Automaten mit der Visa-Gemeinschaftskarte Gebühren kosten? Wenn ja, von welchem Konto werden die abgebucht? Gibt es weitere Aspekte die ich wissen sollte? (Ich nutze bereits jetzt nur ein Pocket und hebe sehr selten Geld ab.)

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Philipp

Hallo @philippkanter, die Benefits sind immer Personenbezogen. Wenn du also das Downgrade machst, zahlst du ab sofort für Abhebungen (egal von welchem Konto) - und so weiter. An den Inklusivleistungen deiner Partnerin ändert sich nichts.

Da das Konto kein Gemeinschaftskonto ist, sondern ein gemeinsames Konto, das einer Person zugewiesen ist und die zweite Person mit einer Vollmacht ausstattet, müsst ihr gucken, wer das gemeinsame Konto eröffnet hat. Diese Person muss auf dem „Change“-Level bleiben und diese Persons ist auch für die Gebühren zuständig.

@tinu Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was meinst du damit „für die Gebühren zuständig“? Einerseits sagst du dass die Gebühren quasi personenbezogen sind, andererseits sei die Person die das Gemeinsame Konto initiiert hat zuständig. Um es kurz zu machen: von welchem Konto zieht Tomorrow die Gebühren für Geldabhebungen ab, bei Nutzung der Gemeinschaftskarte? :relaxed:

Mit „für die Gebühren zuständig“ meinte ich die Kontoführungsgebühren - ich hoffe, nicht noch weitere Verwirrungen fabriziert zu haben :smile:

Wenn du (mit „Now“) mit deiner Karte vom gemeinsamen Konto Geld abhebst, müsste meines Wissens nach das gemeinsame Konto belastet werden. Wenn deine Partnerin dasselbe mit ihrer Karte vom gemeinsamen Konto macht, entstehen keine Gebühren (im Rahmen ihrer Abhebungen natürlich).

Ich nutze das gemeinsame Konto nicht und deswegen bin ich aber nicht ganz sicher. @Marvin @Linda könnt ihr das genauer aufklären?

1 „Gefällt mir“

Der Support kann sicher verlässliche Auskunft geben, ohne auf Rückmeldung hier im Forum zu warten.

1 „Gefällt mir“