Inakkurate Daten beim CO2 Tracking

Hallo Community,

Ich bin jetzt seit einiger Zeit bei Tomorrow Kunde und habe mich jetzt wegen dieses Themas hier im Forum angemeldet.

Ich habe mich urpsrünglich bei Tomorrow angemeldet, weil ich das CO2-Tracking so nice fand. Ich verwende auch andere Apps, die nur dieses Feature haben.

Aber ehrlich gesagt ist das Tracking so inakkurat, dass ich es nicht mehr ernst nehme. Ich möchte mehr über genauere Unternehmen erfahren (z.B. Aldi vs. Lidl), und nicht nur wissen, wie viel ich generell beim Einkaufen ausgebe. Und ja, da gibt es große Unterschiede.

Ich glaube, dass Tomorrow da auch einen externen Anbieter verwendet. Gibt es nicht welche, die das genauer anzeigen können?

Ich weiß nicht was ihr darüber denkt, oder ob ich der einzige bin den das nervt.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich das CO2 Tracking von Anfang an nur als kleine Spielerei gesehen. Wenn ich meinen CO2 Verbrauch ernsthaft berechnen wollen würde, würde ich eine App verwenden in der ich jedes einzelne Produkt was ich kaufe, einzeln eingeben muss.
Nur anhand des Preises und Kategorie den CO2 Verbrauch zu berechnen kann nicht funktionieren. Das man seine Ernährungsform angeben kann ist zwar gut, wenn ich aber für 20€ Kokosmilch kaufe oder regionale Äpfel, wird mir logischerweise in der App der selbe Ausstoß angezeigt, obwohl er natürlich total unterschiedlich ist.
Der Tatsache geschuldet finde ich es interessant, dass es Leute gibt die sich davon viel versprechen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde, man kann jetzt nicht hundertprozentige Präzision erwarten. Aber man kann es definitiv attraktiver gestalten.

Wenn ich die CO2-Emissionsdaten der Unternehmen kenne, wie auch das Profil des Nutzers, dann kann ich basiert auf einem Einkauf ja schon viel genauer berechnen, was mein CO2-Score des Einkaufs ist. Man kann ja auch die Produkt Daten von einem Unternehmen sammeln, um dann die Wahrscheinlichkeit des Warenkorbs basiert auf meinem Profil zu berrechnen.

Aber eine Kategorie x € Formel ist einfach zu wenig. Vielleicht sollte man auch einfach die Daten anders darstellen.

Kennt jemand da vielleicht Anbieter, die man Tomorrow vorschlagne könnte? Das geht nämlich Freunden von mir genauso.

2 „Gefällt mir“

Wir kooperieren hier mit Ecolytiq. Ecolytiq berechnet deine Fußabdruck auf Basis des MCC (merchant category code), über den Visa Händlerinnen kategorisiert. Leider ist der in manchen Situationen nicht sehr aussagekräftig. Wir arbeiten hier auch Eng mit Ecolytiq zusammen, um diesen Mechanismus zu verfeinern. Es gibt zumindest Gedankenspiele hier in Zukunft eine Händlerinnenerkennung zu implementieren. Das würde aber natürlich eine stärkere (automatische) Auswertung der Transaktionen bedeuten und ist daher keine Entscheidung, die wir auf die leichte Schulter nehmen.

Hier noch mal der Link zum gesamten FAQ Ordner zum Footprinting: Tomorrow Footprinting : Tomorrow