Kartenaustausch ohne jeden Hinweis, really?!

Heute sehe ich in die App und sehe dort einen Hinweis ohne jede weitere Erläuterung, dass angeblich meine neue Visa Karte bereits auf dem Weg zu mir wäre? Das hat mich natürlich erst mal stutzig gemacht, also in die Karteneinstellungen geschaut. Meine alte Karte wurde ohne jeden Hinweis aus dem Account entfernt. Und mir wird nur eine neue, noch nicht aktivierte Karte angezeigt. Ob die alte Karte dennoch noch funktioniert, kann ich nicht sicher sagen. In der App sieht es eher nach nein aus.

Nun weiß ich als Nutzer dieses Forums, dass meine Karte aus dem November vermutlich von dem NFC-Defekt betroffen ist und deswegen irgendwann ausgetauscht werden soll. Würde ich hier nicht mitlesen, wüsste ich das aber halt nicht.
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Kartenaustausch notwendig ist, kein Problem - das hatte ich bei anderen Banken auch schon. Aber ohne jeden Hinweis oder Nachricht? Sorry, aber so geht das echt nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin von mir hatte auch eine Karte mit dem NFC Problem. Sie wurde allerdings per SMS von Tomorrow über den Austausch informiert. In der Nachricht stand unter anderem auch, dass die alte Karte noch solange funktioniert bis die neue aktiviert wird. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir auch der Fall sein wird…

1 „Gefällt mir“

Ist mir jetzt im konkreten Fall egal, weil ich das Konto gerade eh kaum nutze. Aber dennoch ist das Ganze schon ein wenig merkwürdig. Eine SMS habe ich jedenfalls definitiv nicht bekommen.

Ich hatte auch den Defect und hab diese Nachricht per SMS bekommen. :ok_hand:t2:

Klingt so, als wäre die SMS aus irgendeinem Grund nicht zugestellt worden. Aber sollte so eine Nachricht nicht ggf. noch zusätzlich per Mail rausgehen? Ich denke der Aufwand hält sich stark in Grenzen (ohne die exakte Architektur und Implementierung zu kennen) und so schließt man einen Single Point of Failure ein wenig aus.

1 „Gefällt mir“

Hey @GrumpyNiffler, ohne Deinen Fall konkret zu kennen gehe ich sehr stark davon aus, dass Du von dem NFC-Defekt betroffen warst und deshalb eine neue Karte zugestellt bekommst. Dass Du keine SMS bekommen hast, die Dich darüber informiert ist natürlich super ärgerlich und hätte in jedem Fall anders laufen sollen. Dafür eine fette Entschuldigung! Leider kann ich retrospektiv leider auch nicht feststellen, warum sie Dir nicht zugestellt wurde. Wenn Du doch möchtest, dass wir hier mal versuchen mehr in Erfahrung zu bringen, kontaktiere uns gerne nochmal im Support :slightly_smiling_face:
Hoffen wir, dass es sich um eine einmalige Sache handelte und zukünftig a) weniger derartige Defekts auftauchen und b)dann alle davon betroffenen Kund:innen die entsprechende Benachrichtigung auch erhalten.
Liebste Grüße und noch eine schöne Woche Euch noch! :sunflower:

3 „Gefällt mir“