Kennzeichnung Beta-App

Leider gibt’s dazu, soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Es wird einem lediglich angezeigt, dass man als Beta-Nutzer registriert ist. Der Kennzeichnung im Play Store nach würde ich aktuell davon ausgehen, eine Beta-Version installiert zu haben. Dies hat sich ja dann als falsch herausgestellt.
Ich hab das grad mal mit ein paar anderen Beta-Apps getestet. Man hat keine Chance, das zu erfahren. Der Play Store zeigt mir sogar weiterhin die Release-Versionsnummer an, obwohl die eigentliche App schon eine aktuellere Versionsnummer hat.

Nein, dafür muss ich die App ja wieder verlassen. Der Logik nach bräuchte man gar keine Versionskennung in der App, man kann ja im jeweiligen App Store nachschauen :man_shrugging:

Ist das im Umkehrschluss dann nicht der Hinweis? Wenn die App eine höhere Versionsnummer hat als dir der Playstore anzeigt, wurde die reguläre Version installert?

Das ist jetzt auch nicht logisch, denn viele Nutzer können im Supportfall die Version nachschlagen, stören sich aber nicht an der fehlenden Kennzeichnung der App als Beta.

Weil dir die Versionsnummer ohne Betahinweis nicht genügt, bedeutet nicht, dass sie an dieser Stelle nicht sinnvoll ist.

Releasenotes sind eine unkomplizierte Möglichkeit, zusätzliche Infos zu liefern, wo die App im Produktionszyklus steht, ohne die App selbst verändern zu müssen. Ein Kompromiss.

Das soll jetzt auch mein letzter Kommentar hier sein. Ich will noch mal festhalten, dass ich nicht den Wunsch per se in Frage stelle. Deswegen habe ich es als “nice to have” bezeichnet. Ich verstehe e schon, dass das eine hilfreiche Information ist. Fakt ist aber, dass die App-Plattformen die variable Ergänzung von Versionssnummern wie vorgeschlagen nicht vorgesehen haben. Also gilt es die Relevanz und Notwendigkeit einer Kennzeichnung zu bestimmen, die händische Eingriffe in den Programmcode, die stets immer wieder rückgängig und dann aufs Neue getan werden oder aufwändige technische Lösungen wie API-Versionscheck rechtfertigen. Und hier sehe ich das Pendel noch nicht von “nice to have” in Richtung “must have” ausschlagen. Turbotomates Dilemma und der Anlass, diesen Thread zu eröffnen, ist bereits durch eine andere Benennung der Threads zum Posten der Bugs gelöst.