Kommunikation in App verlagern

Moin,

zuerst einmal finde ich, dass Trello-Board und Forum eine schöne Sache sind, um eine gewisse Transparenz zu gewährleisten. Auch die Posts über Twitter schaffen eine Transparenz.

Die Kommunikation von Tomorrow zur Kundschaft empfinde ich allerdings als sehr ausbaufähig, um dem selbst gesteckten Ziel der Transparenz gerecht zu werden. Schön wäre gewesen Informationen wie das Einführen neuer Features wie Produktwerbungen als Banknutzender direkt in der App zu erhalten und nicht erst bei Twitter zu lesen was genau abgeht.

Der Reiter Impact beispielsweise enthält neben schönen Bildern und der Anzahl geschützter Bäume wenig bis keine relevanten Informationen für die Banknutzenden. Wie wäre es, dort ebenfalls Informationen im Stil des Kurznachrichtendienst Twitters für die Kundschaft anzuzeigen, oder etwa das Trello-Board dorthin zu verlagern.

Grüße

Rodion

5 „Gefällt mir“

Also bei mir war ein Banner in der App, sobald das Feature da war.

Das möchte ich ehrlich gesagt nicht in meiner Banking App haben. Ich denke das Impact Board ist da, weil Nachhaltigkeit das Alleinstellungsmerkmal von Tomorrow ist. Jeder der darüber hinaus Infos haben will, oder diskutieren will, kann doch eben das Trello-Board oder Forum nutzen.

Eine prominentere Verlinkung in der App zum Forum fände ich aber sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass dir ein Banner reicht, mir reicht es nicht!

Interessantes Thema. Tatsächlich finde ich die Kommunikation auch nicht immer gut. Das geht bei mir aber schon beim Changelog der Apps los. Ich mag es nicht, wenn drei Updates kommen, wo einfach nur steht - Hey, wir machen alles besser. Jeder normale Mensch möchte erfahren, was genau geändert wird. Denn wer es nicht wissen will, schaut nicht ins Changelog.

Kommunikation finde ich über Trello, Twitter und Website oder Forum auch schwierig. In erster Linie kann nicht erwartet werden, dass Kund*innen so engagiert sind wie ich selbst und hier im Forum aktiv oder auf Social Media.

Auch was das Magazin angeht, stellt sich die Frage, warum das CMS nicht Headless geführt wird, um die Inhalte im eigenen Tab direkt in der App anzuzeigen. So wäre das kein Blog, sondern man könnte auch Kund*innen direkt in der App die Neuigkeiten lesen lassen. Aber vieles dort ist halt auch wieder nur Online Marketing statt Inhalt mit Mehrwert.

Aber ich gebe dir grundsätzlich recht. Kommunikation innerhalb der App, mit mehr Hinweisen und Transparenz wäre wünschenswert.

Schönes letztes Beispiel war für mich… plötzlich war ein roter Punkt auf dem Profilbild und dort der Hinweis auf neue Verifizierung. Keine Ahnung warum, wieso, weshalb. Dann stellt sich raus, ist wegen dem Crowdfunding und nur relevant, wenn man da mitmachen möchte. Wurde für mich aber nirgends klar kommuniziert und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen. Da muss man irgendeinen Weg finden. Sei es ein News-Tab oder häufigere Hinweise zu den Änderungen oder Details, die gerade passieren.

4 „Gefällt mir“

Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Gerade als Beta-Tester möchte ich genau wissen welche Fehler korrigiert wurden, damit ich eben genau da testen kann.

4 „Gefällt mir“