Kontozugriff - Und/Oder-Konto?

Hallo,
als Neuling in der Tomorrow Community (habe seit ca. 2 Monaten ein Konto) bin ich fleissig am Testen was meine neue Bank, im Vergleich zu meiner alten Bank so alles kann.

Ich finde die Tomorrowbank geht einen riesigen Schritt in die richtige Richtung, wie das Bankensystem sich entwickeln sollte. Daher erstmal ein großes Lob an Alle, die das ermöglichen!

Was ich aber vermisse, ist die Möglichkeit dem Konto eine differenzierte Zugriffsmöglichkeit zu geben.

Bei einer gewöhnlichen Bank gibt es die Möglichkeit einer weiteren Person den vollen uneingeschränkten Zugriff auf das Konto zu gewähren - das „oder-Konto“. Somit kann jeder der beiden eingetragenen Personen gleichberechtigt auf das Konto zugreifen.
Als Alternative steht das „und-Konto“ zur Verfügung. Hier müssen beide Nutzer bei allen Geschäften zustimmen.

Ist so eine Art der Eintragen/Änderung der Zugriffsmöglichkeit bei der Tomorrowbank geplant?

Wie sieht es grundsätzlich mit der rechtlichen Grundlage aus? Gott bewahren, aber wenn meine Frau versterben sollte (bei einer Pandemie, ein nicht gerade ungewöhnliches Szenario) und ich meinen Fingerabdruck in ihrem Handy gespeichert hatte und auch das PW weiss, darf ich dann - rein rechtlich gesehen - nach dem Tod, aus diesem Konto eine Transaktion durchführen (auch wenn es bislang kein „oder-Konto“ mit meinem zusätzlichen Namen ist)??

Ich weiss, das wirkt insgesamt weit hergeholt, aber ich hatte schonmal einen Fall von Erbstreitigkeit in der Familie und da war die Frage des Kontozugriffs eine Entscheidende.

Gruß aus Franken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Um dem ganzen direkt aus dem Weg zugehen, wäre eine Bevollmächtigung über den Tod hinaus vllt generell zu Überlegen.

Hey @dorin,
den Gedanken hatten meine Frau und ich, wie auch schon einige andere hier in der Community aufgegriffen. Derzeit läuft eine closed Beta für einen shared Account per Vollmacht über den Tod hinaus. Ein Oder-Konto steht auch auf dem Plan, hierzu fehlen aber noch die technischen Voraussetzungen seitens Solaris.
Zum Gemeinschaftskonto-Thread geht‘s hierlang: [Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

1 „Gefällt mir“