[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

Ich zahle jetzt im Laden immer mit Apple Pay um eine weitere potentielle Kontaktfläche ausschließen zu können (es kann ja leider immer sein, dass das kontaktlose Zahlen mit der Karte fehlschlägt und man die Pin eingeben muss…).
Mit Apple Pay wird ja alles über Touch-/Face-ID geregelt, also nie wieder im Laden die Pin eingeben müssen :grin:.
Online zahle ich nach wie vor mit der Karte, auch wenn hier und da die Zahlung mit Apple Pay angeboten wird. Das bringt mir hier aber keinen Mehrwert, daher zahle ich online nach wie vor klassisch.
Das mit der verlorenen Interchange Fee stört mich, aber vielleicht werde ich es in der Zukunft durch ein Zero-Abo kompensieren, mal schauen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab ApplePay zwar als Backup hinterlegt, aber nutze wegen der Interchange fee zum Zahlen ausschließlich die Karte…

Es kommt darauf an. In klassischen Supermärkten mit viel Hektik an der Kasse, zahle ich lieber mit der Watch und räume dann stressfrei meinen Einkauf in den Rucksack, bis der Bon ausgedruckt ist. In Läden, in denen ich mehr Zeit verbringen darf und die Hektik nicht so ausgeprägt ist, zücke ich hin und wieder noch die Karte, werde aber unregelmäßig von abgelehnten Zahlungen überrascht und zahle dann doch hin und wieder mit Apple Pay. Der Umsatz hat sich auf meinem Tomorrow-Konto seit Apple Pay schon stark erhöht, was aber daran liegt, dass ich zuvor hauptsächlich mit einer anderen Apple Pay-fähigen Karte (DKB/N26) bezahlt habe. N26 nutze ich inzwischen nur noch für Überweisungen, die schnell gehen sollen, DKB bleibt vorerst mein Hauptkonto, da es ein echtes Gemeinschaftskonto und andere Vorzüge bietet.
Die von Tomorrow an Apple abgeführte Interchange Fee und auch meinen CO2-Fußabdruck kompensiere ich gerne mit Zero.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich so nicht ganz mit dem, was sonst so durchs Web fleucht. Die Zahlen, die ich hier im Kopf habe sind 0,1 bis 0,15% (also ca. 50 bis 75% des Interchange-Ertrags.) Der besondere Fall bei Tomorrow ist, dass man ja selbst nicht direkt Kartenissuer ist. Tomorrow nimmt auch ohne Apple Pay nicht 100% der Interchange ein. Und mit bleibt so gut wie oder tatsächlich nichts mehr.

Ich meinte den Teil, welcher sonst an Tomorrow geht, wenn man die Karte benutzt. Dieser Teil, welcher die Bäume schützt, geht dann an Apple, wenn man mit Apple Pay zahlt.

Es war kein Darstellungsfehler :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wo hast Du das denn jetzt angezeigt bekommen? :heart_eyes:

Aktuelle iOS-Beta :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Mit einem Zero-Konto oder normalem?

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir in der App nur auf der Zero Seite sichtbar. Also wahrscheinlich nur für alle Zero Nutzer*innen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei Android ebenfalls sichtbar in der beta

Bei mir in der aktuellen iOS Beta mit Zero sehe ich nichts. Wo find ich das?

Bei impact und zero entdecken zum Beispiel findet man es wenn man kein Zero hat. Was passiert mit der Holzkarte wenn man Zero nach einem Monat kündigt?

Man scheint die Karte noch nicht bestellen zu können. Oder wird die automatisch getauscht?

Sollte man zur Karte nicht lieber ein gesondertes Thema machen? :blush:

7 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Bitte ein neues Thema dazu eröffnen!

1 „Gefällt mir“

ApplePay hat uns auf jeden Fall einen Boost gegeben. Das hat man in den Tagen danach schon gemerkt. Ich müsste aber jetzt mal explizit bei Marketing anfragen, ob wir Kampagnen speziell mit ApplePay gefahren haben und wie da die Conversion im Vergleich zu anderen Kampagnen war. Ich checke das mal ab.

An der Stelle kann man vielleicht noch mal betonen, dass der Klimaschutzbeitrag (also die interchange Fee) natürlich eine sau coole Idee ist und bei der Nutzung einer breiten Masse natürlich auch einen großen Impact erzeugt. Wir sind jetzt aber nicht todtraurig, dass uns hier in Zukunft ein Teil ‚verloren‘ geht. Denn: wahr ist auch, dass unser Ziel natürlich darin liegt, nachhaltige Geldanlagen für unsere Kund*innen bereitzustellen und mit den Einlagen nachhaltige Projekte zu unterstützen. Verglichen mit dem Impact der interchange fee wird das noch mal ein viel größeres Ding in Zukunft. Zusammenfassen kann man das Ziel durch: Einlagen in die Nachhaltigkeit überführen.

11 „Gefällt mir“

Ist das immer noch so? Wird irgendwo offiziell kommuniziert, dass das gemacht wird und wie lange?

1 „Gefällt mir“

Gestern war es noch so :slight_smile: mehr weiß ich dazu leider nicht…