[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

頑張って!:relaxed: :slight_smile:

Mittlerweile habe ich sogar über die Kreditkarte meiner alten Genossenschaftsbank Apple Pay - und die sind technisch wie ich finde wahrlich nicht herausragend. Schon echt schade, dass Tomorrow (oder Solaris) das so lange nicht hinbekommt.
Ich mein dieser Thread hat im September 2018 - vor über 1 1/2 Jahren - begonnen mit der Aussage

Ich muss sagen, kein Apple Pay finde ich im Moment den peinlichsten Part bei Tomorrow… :blush:

7 „Gefällt mir“

Any news? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein, nur solange bis es implementiert wird.

Versprochen. :wink:

Gibt noch nichts zu vermelden.

Das ist schade. Vielleicht dauert es ja nicht mehr so lange. :upside_down_face:

Der Grund dass so wenig Infos darüber existieren dürfte folgender sein:

Tomorrow wird erst zum vollwertigen Konto mit Outbank und Apple Pay. Erst dann möchte ich für Zero gerne zahlen.

3 „Gefällt mir“

Das muss Outbank selbst implementieren. Tomorrow bietet eine Schnittstelle an, die muss Outbank anzapfen, nicht umgekehrt.

4 „Gefällt mir“

Sorry, ein wenig Offtopic, aber wie verdient Outbank Geld? Wird vmtl. auch in Zukunft SaaS?

Danke, habe bei Outbank schon „angeklopft“ deswegen. Und was ist mit Apple Pay? Hängt das von Apple ab?

Wovon das abhängt, darf uns leider keiner verraten. Klingt albern, scheint aber tatsächlich so zu sein. Scroll mal weiter hoch, hier im Thread hat das jemand schonmal gesagt oder verlinkt.

Als Teil der Verivox-Gruppe nehme ich an, dass da irgendwer von einer Verzahnung mit der Vergleichsplattform träumt. Das ist ja teilweise schon integriert. Aber mau.

So habe ich das auch verstanden, ja. Früher hat es ja was gekostet, dann war es gratis mit nicht allzu billiger Pro-Version (alle vorherigen Kunden bekamen die aber umsonst, weiß nicht, ob da allzu viel verdient wurde), dann wurde es von Verivox gekauft, soweit ich weiß mit dem Ziel, die in den Umsätzen erkannten Verträge leicht vergleichen zu können (und hier kann Verivox natürlich Geld verdienen). Die blaue Verivox-Konkurrenz hat auch ein Banking-Tool im Angebot, irgendwie scheint sich das zu lohnen. :man_shrugging: Ich fürchte aber auch, dass da bei Outbank irgendwann noch mehr kommen muss. Im Moment ist die Vergleichsoption wirklich sehr unaufdringlich (zumindest bei mir?).

Ich finde die ganze Umsetzung der „Budgets“ und Verträge bei Outbank so doof und wenig nützlich, dass ich das einfach links liegen lasse.

Ob sich das Geschäftsmodell rentiert? Ich bin da skeptisch. Numbrs war einer der ersten, die so einen Finanzmarktplatz integriert haben, aber jetzt umschwenken auf was auch immer. Verivox und Co. haben mit den Vergleichsportalen hier natürlich die besseren Ausgangsposition.

Ich habe Outbank bislang geschätzt, weil es auch exotische Anbieter einbinden konnte und man sich relativ gut darauf verlassen konnte, das neue Anbieter schnell integriert werden. Ist aber auch nicht mehr so, wie wir Tomorrow-Kunden wissen. Und das Rumgeeiere, dass man irgendwie zukunftsfähig aufgestellt sein möchte ohne Registrierung für die PSD2-Schnittstellen nervt mich. Wenn nicht mal die Anbieter, die genuine Usecases für die neue Schnittstelle als Geschäftsmodell haben, sich dafür interessieren, bin ich da als Verbraucher ziemlich enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Als sie damals ihre bezahlten Apps eingestellt haben und auf ein Abomodell umgestiegen sind gab es ja viel negative Resonanz. Ich hatte damals auch aufgehört die Software zu nutzen. Irgendwann hörte ich mal, dass Stöger IT insolvent sei. Wie es dann genau weiterging weiß ich nicht.

Habe neulich gesehen, dass Outbank kostenlos ist, aber irgendwie möchte ich einer kostenfreien Bankingsoftware keine Daten anvertrauen. Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen.

Glücklicherweise habe ich mit MoneyMoney vor Jahren eine sehr gute alternative zu Outbank gefunden.

1 „Gefällt mir“

Outbank wurde nach der Insolvenz von Verivox übernommen. Laut Outbank hat sich an der Art und Weise, wie die Daten verarbeitet werden (nicht auf Servern, nur auf den Geräten der Nutzer), nichts geändert. Outbank versichert nach wie vor, dass man dort keinen Einblick in die Daten hat und die nicht verarbeitet werden. (“Zero-Knowledge-Prinzip”)

Moneymoney scheidet für mich wegen der fehlenden iOS-App aus.

2 „Gefällt mir“

Arbeitet überhaupt jemand dran? :roll_eyes:
Das könnt ihr ja vielleicht doch sagen…

Und ist die Implementierung eher was für Solaris oder Tomorrow?

1 „Gefällt mir“

Penta (eine andere Bank, die im Backend Solaris hat) ist da konkreter: Penta Trello

Liegt also wohl (auch?) an Solaris oder zumindest an „Dritten“ :man_shrugging:

Ich weiß curve ist ein mittelweg um das zu ermöglichen, aber wenn apple Probleme macht ist es halt echt eine gute Zwischenlösung als service provider bis apple pay direkt geht.

Hallo?! Gibts hier auch irgendwann mal neue Infos?! :thinking:

1 „Gefällt mir“