[LIVE] Tomorrow Zero - Das Premium Konto

Ich hätte es auch gerne, dass es zum Monatsanfang abgebucht wird. Daher werde ich Zero mal genau am 01.01.2021 aktivieren - ich berichte dann auch.

Ein bisschen Off-Topic, aber die Holzkarte, sollte es bis dahin überhaupt noch eine geben, wird nicht automatisch verschickt wenn man Zero aktiviert?

Nicht, wenn Du bereits bestehender Kundin bist. Dann musst Du aktiv die Karte aus der App heraus bestellen. Sie ist aber kostenlos für Dich :slight_smile:

Schnelle Antwort :slight_smile:
Und super, dass passt mir so auch gut da ich eh die Standard Karte behalten möchte.

1 „Gefällt mir“

So, gestern am 01.01.2021 gegen Mittag Zero aktiviert und abends wurde direkt der Betrag gebucht.

1 „Gefällt mir“

@Vinz Was würde passieren, wenn mein Tomorrow Zero ausläuft? Kann die Holzkarte dann nicht mehr verwendet werden?

Die Karte bleibt weiterhin gültig.

Ich antworte mit einem Zitat:

Happy Tuesday!

Das habe ich soeben auf der Website beim Vergleich von Basiskonto vs. Zero entdeckt:

Die neuen Motive gibt’s dann scheinbar nur für Zero-Kund*innen.

Anscheinend rechnet immer niemand damit, dass noch was um die Ecke kommt. Ich bin ja großer Fan davon, immer abzuwarten, bis etwas wirklich verfügbar ist. Ich nehme mal an, dass Motivauswahl vor allem in Sachen Gemeinschaftskonto nochmal besondere Relevanz für Nutzer hat.

Ich würde gerne das Thema Spendenbescheinigung für die CO2-Kompensation von Tomorrow Zero noch einmal aufgreifen…

Hier wurde damals genannt, dass der Grund dafür ist, dass ClimatePartner nicht gemeinnützig ist. Mittlerweile hat ClimatePartner wohl auch eine gGmbH (ClimatePartner Foundation gGmbH) gegründet und dürfte damit auch Spendenbescheinigungen ausstellen, richtig?

Ich verlinke mal eine Seite bei der die neue Foundation angekündigt wurde:

Gibt es hier Pläne das Thema (ggf. perspektivisch auch automatisiert) umzusetzen? Oder wurde hier bereits etwas umgesetzt, was an mir vorbeigegangen ist?

5 „Gefällt mir“

Hmm. So wie ich das verstehe ist die Foundation mehr eine Organisation, die Menschen zum Klimaschutz motivieren soll. Ob hierüber wirklich letztendlich auch kompensiert wird (oder ob sie dazu quasi als Partner die reguläre GmbH nehmen) kann ich aus der Pressemitteilung nicht so richtig erkennen…
Deutlich finde ich ist auf jeden Fall, dass sich die gGmbH primär an Privatpersonen richtet. Tomorrow ist hier als Unternehmenskunden wohl nicht gemeint, so verstehe zumindest ich das…

Die Zero Projekte laufen nicht über die von Climate Partner gegründete Foundation. Die beiden Projekte, die diese Foundation aktuell anbietet, die für uns nicht in Frage kommen. Unsere Projekte bleiben nicht spendenfähig.
Es gibt übrigens auch gute Gründe warum Klimaschutz nicht spendenfähig sein sollte. Gerade wenn man es als Kompensation für den eigenen Fußabdruck sieht ist die Kaufkraftverringerung durch den gezahlten (nicht absatzfähigen) Betrag das einzige was so genannte ReBound Effekte effektiv vermeiden kann. Das ist aber noch mal ein ganz anderes Fass. Unterm strich kann der Zero Beitrag zum Klimaschutz nicht von der Steuer abgesetzt werden und es gibt keine Spendenbescheinigung.

3 „Gefällt mir“

Vielen, lieben Dank für dein Statement @Vinz

Ich denke die Sinnhaftigkeit der Spendenfähigkeit ist definitiv eine ganz andere Thematik, worüber man sicherlich an anderer Stelle diskutieren könnte. Ich bin der Meinung, dass es einen Wettbewerbsvorteil für andere Kompensationsanbieter im Vergleich zu Tomorrow Zero darstellt. Denn indirekt konkurriert Tomorrow hier aus meiner Sicht auch mit anderen Kompensationsanbietern, die ihre Dienste gesondert von einem Bankkonto anbieten. Für mich persönlich macht es den Vergleich Basiskonto + externe Kompensation und Tomorrow Zero dadurch extrem schwer. Denn die steuerliche Abzugsfähigkeit würde auch indirekt das Preis-/Leistungsverhältnis von Zero verbessern.

Um noch einmal gezielt auf deine Nachricht zurückzukommen: Aktuell laufen also keine der Tomorrow Zero Projekte über die Foundation - Besteht dort denn in Zukunft die Möglichkeit und Bereitschaft auch noch einmal mit ClimatePartner in Dialog zu treten hinsichtlich einer Lösung? Allein die Tatsache, dass es seitens ClimatePartner nun eine Foundation gibt, könnte zu weiteren Lösungsansätzen beitragen.

Die Projekte, die wir aktuell zur Kompensation von CO2 mit Climate Partner durchführen, laufen auch irgendwann aus, sprich sind irgendwann komplett finanziert. Dann werden wir natürlich neue Projekte benötigen. Selbstverständlich werden wir dann auch prüfen, ob die Foundation von Climate Partner Projekte anbietet, die sich für die Kompensation mit Tomorrow Zero eignen.

Alles klar, danke dir vielmals!

Ich habe vorhin auf der Webseite auch entdeckt, dass eines der Tomorrow Zero Projekte (Biogasanlagen in Vietnam) bereits ausgelaufen ist.
Wie geht Ihr dort vor? Verteilt Ihr nun die zusätzlichen Mittel aus den Monatsgebühren auf die zwei verbleibenden Projekte und kündigt dann drei neue Projekte an oder ersetzt ihr direkt auf Einzelbasis die ausgelaufenen Projekte?

Hey @Valentin :slight_smile: korrekt, das Projekt in Vietnam ist ausfinanziert. Die restlichen Beiträge laufen nun also in die zwei verbleibenden Projekte. Wir sind hier aber auch schon fleißig am scouten nach neuen Projekten. Das kann aber durchaus noch etwas dauern.

Welche Auswirkungen hat die Ausfinanzierung des Projektes auf das Impact Board? Bei mir wird weiterhin angezeigt dass das Projekt genau so viel CO2 einspart wie das Trinkwasserprojekt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben vorerst den Impact einfach weiter laufen lassen. Letztlich fließt aber natürlich jetzt kein Impact mehr in das ausgelaufene Projekt. Der verteilt sich nun schlicht auf die beiden anderen Projekte.

Wenn man es aufschlüsselt, sollte es auch richtig sein. Banken und Unternehmen, die mit Spenden hantieren, sollten exakt und gründlich sein, da es hier um Vertrauen geht und das leicht falsch aufgefasst wird, wenn man erst mit viel recherchieren erfährt, was wirklich mit dem Geld passiert im Gegensatz zum offensichtlicher kommuniziertem. Ich unterstelle Tomorrow nicht, dass sie Geld veruntreuen oder so, das Geld geht ja in (anderen) Impact. Ich meine nur, dass die kommunizierten Zahlen auf jeden Fall auch richtig aufgeschlüsselt sein sollten.

11 „Gefällt mir“

@LeMart Absolut fairer Punkt. Ich gebe das noch mal weiter.

1 „Gefällt mir“