MC/Visa Kartendaten auch in der App

Die MasterCard Daten auch in der App abrufbar machen, dann kann man sie online einsetzten ohne die Karte zur Hand zu haben.

11 „Gefällt mir“

Das wär schön praktisch. Kenn ihr eine Bank die so etwas macht?

1 „Gefällt mir“

Klassische Banken kenne ich da keine. Nur VimPay bietet es von meinen Karten an.

1 „Gefällt mir“

Hat oft bestimmt mit Datenschutz zu tun, aber wenn man darauf achtet, sollte es machbar sein (:wink:

Fidor nach Extraautorisierung
Revolut direkt

Kann man bei Revolut die Kartennummer in der App ablesen?

Stimmt, Revolut bietet das auch an.

@inaktiv, ja vollständig inkl CVV und PIN

Gut zu wissen. Schauen wir uns auf jeden Fall mal an, wer will sich schon diese tausend Zahlen merken. Nur Online Shopping Junkies kennen ihre verschiedenen Kreditkartennummern auswendig :wink:

bunq macht es auch. Ist eigentlich ein echt grandioses Feature.

2 „Gefällt mir“

boon macht das auch. Jedoch nur cc-nummer und Gültigkeit, keine Darstellung der cvc.
Ich habe alle verschiedenen cc-Daten in 1password gespeichert. Ist aber manchmal umständlich, da ich zumeist in der tomorrow-app bin um die karte zu entsperren und dann nochmal raus muss in 1password um die cc-daten zu kopieren.
Da man die tomorrow-app sowieso per touch-id entsperren muss, sehe ich da kein Datenschutzproblem die cc-Daten dort zu hinterlegen.

Bei boon. wird sehr wohl der CVC angezeigt.

hoppla, stimmt. bei boon wird der cvc angezeigt. Macht auch Sinn, denn es gibt keine haptische Karte.

1 „Gefällt mir“

stimmt! Aber man kann die Nummer nicht kopieren, was das Feature für ich fast schon überflüssig macht.

Überhaupt nicht.
Meine Karte liegt immer im Case unten im Flur, während ich oben bin.
Und wenn ich was bestellen will, müsste ich dann immer runter und die Karte holen - das nervt.

1 „Gefällt mir“

Für virtuelle Karten ist es allerdings nötig. Für physikalische Karten auch nett. Nicht immer hat man den Geldbeutel zur Hand, wenn man am Sofa sitzt. Weiterer Vorteil: eine gerade bestellte Karte kann man online nutzen, noch bevor die physikalische Karte geliefert wurde.

Revolut sperrt sich wohl ein wenig gegen eine Kopierfunktion, weil die Zwischenablage anfällig für Schadsoftware ist? Da fehlt mir das technische Know-how. Ggf. sind Passwortmanager hier sicherer?

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach wäre es praktisch, wenn man die Kartennummer in der App einsehen könnte. IBAN etc. sind ja abrufbar, aber die Kartennummer fehlt eben. Ab und zu hat man eben das Portemonnaie nicht zur Hand, benötigt aber eben diese Nummer.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Idee, die auch noch einen anderen Anwendungsfall hat: bei mir hatte leider meine alte Karte Probleme gemacht und der Support war so nett, mir eine neue Karte zuzusenden. Wenn man dann seine neue Karte aktiviert, hat man keinen Überblick mehr, welches nun die »alte« und welche die »neue« Karte ist, die man sperrt bzw. entsperrt! (siehe Screenshot). Ich vermute, die Anordnung ist chronologisch, aber genau kann man es in dieser Darstellung nicht sagen. Die entsprechende Kartennummer wäre dann sehr hilfreich, um diese Zuordnung zu machen!

2 „Gefällt mir“

Themen wurden zusammengeführt.

1 „Gefällt mir“