[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

einfach über Curvy Curve

2 „Gefällt mir“

Ich finde ständiges Nachfragen auch nicht sinnvoll, aber ich verstehe, dass Curve keine Endlösung für jeden ist.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es nun aus mit dem offiziellen Statement das laut MeetUp doch im September kommen hätte sollen…?

Bei den ganzen Themen habe ich wirklich das Gefühl, dass hier nur noch eine Hinhaltetaktik gefahren wird…

2 „Gefällt mir“

Hier ein kurzweiliger Report zu SamsungPay mit Solarisbank:
Einführung SamsungPay

Da stellen sich die Fragen:

  1. War das Thema SamsungPay in den letzten Monaten vielleicht die Priorität?
  2. Muss man bei der Einführung ApplePay bei der Solarisbank mit ähnlichen Themen bei der Schufa rechnen?

Zu 2: nein. Warum? Anders als bei Samsung Pay wird nie Geld vorgestreckt.

Stehen jetzt auch in der Liste:

1 „Gefällt mir“

@Vinz: Kannst du den Titel mal vielleicht auf „HEUTE“ anpassen und sagen, ob das mit Vivid jetzt was positives für Tomorrow zu bedeuten hat?

1 „Gefällt mir“

Nutzt Vivid auch die SolarisBank?

Aber sie nutzen ein neues Kernbanksystem (Tomorrow nutzt noch das Alte). Zusätzlich wurde hier ja auch vom Team erwähnt, dass der Vertrag mit Apple Pay zwischen Apple und Tomorrow geschlossen wird. Ich denke, dass hier also so gut wie nichts auf Tomorrow übertragbar ist.

1 „Gefällt mir“

Gestern im Meeting wurde noch gesagt „Der Apfel ist zum beißen nah“. Sprich wir können uns hoffentlich (sehr) bald auf ApplePay freuen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, benutzt Vivid das „neuere“ Bankensystem von Solaris, weswegen neue Funktionen bei Vivid nicht automatisch heißen, dass diese auch direkt bei Tomorrow aktiviert werden können. Bitte korrigiert mich aber auch gerne, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

2 „Gefällt mir“

@Stefan :white_check_mark:

Und: What @Lauritz said :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na die Solarisbank als tatsächlicher Kartenissuer ist natürlich auch vertraglich involviert. Ohne ginge es ja garnicht.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist Apple Pay wurst.

Aber ich finde es schon eine Ansage seitens Solaris einen neuen Player (meinetwegen auch mit neuerem/besseren Kernbanksystem) gegenüber einem alten Player (Tomorrow) so zu bevorzugen.

Zumal Tomorrow bei dem Thema der Solaris ja vermutlich schon recht lange und häufig auf den Füßen stand…

1 „Gefällt mir“

Ist immer eine Frage des Geldes…

1 „Gefällt mir“

Ah cool! @Vinz, ich erinnere mich gerade daran, dass Du einmal erwähnt hattest, dass Tomorrow auf diese neue Architektur umziehen würde. Für wann ist das noch einmal geplant?

@Takahe Eine feste Roadmap dazu gibt es noch nicht. Solaris zieht jetzt aber Partner nach Partner um. Wir gehen aktuell davon aus, dass das für uns im späteren Verlauf 2021 der Fall sein wird. Das hängt aber natürlich davon ab, ob wir dem Zustimmen. Das wiederum machen wir natürlich fest daran, ob das neue System auch stabil läuft, wenn mehrere Partner darüber geführt werden. Außerdem muss der Umzug natürlich auch möglichst smooth passieren. Wir wollen absolut kein Fiasko à la Apo :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info Vinz. Ich bin kein Tech-Experte, gehe dann aber mal davon aus, das die Einführung von APay nicht vom neuen Bankingsystem abhängt. :+1:

1 „Gefällt mir“

mit Apple Pay leidet am Ende nur der Wald (impact), nach so langem warten muss es da eine schlauere Lösung geben.

…und wie soll die Aussehen? Welche Lösung außer Apple Pay unterstützt Apple Hardware so reibungslos und ausgereift? Es wäre doch m.E. kein Problem, Apple Pay im Zero-Paket anzubieten, Apple-User sind sowieso daran gewöhnt, etwas mehr zu bezahlen.

Natürlich haften an meiner Aussage die klassischen Apple-/Google-Stereotype. Danke, dass du darauf angesprungen bist. Irgendwie steckt da aber sowohl ein bisschen Wahrheit als auch Notwendigkeit dahinter.
Dass Tomorrow durch die von Apple geschmälerte Interchange-Fee der Impact wegbricht ist klar. Wie sonst könnte man das kompensieren als durch Gebühren, die du nicht willst, oder durch geringere Margen aufgrund Apple Pay-Nutzer, was weder Tomorrow noch deren Investoren oder auch nachhaltig interessierte Apple Pay-Nutzer wollen.
Tomorrow kann sich Apple Pay nicht auf Dauer verschließen und das Projekt in dieser (zugegebenermaßen langen) Endphase auch nicht wieder einstampfen. Damit würden Nutzer wie du offenbar kündigen und potenziell neue Kunden ihr Glück bei einem anderen Institut suchen.

1 „Gefällt mir“