[HEUTE] Barzahlen - aber mit dem Handy

Die Frage kann ich ja auch auf Pockets ausrichten. Ich habe ein wesentlich größeres Problem damit, mit meinem Zero-Abonnement die Pockets für Free-Kunden mitzufinanzieren, als es bei Einzahlgebühren der Fall wäre. Eben aus dem Grund, dass Einzahlungen in meinen Augen eine absolut notwendige Basisfunktion eines Kontos sind, Unterkonten/Pockets aber nicht.

Allerdings sind die Dimensionen ganz andere. Pockets verursachen, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, deutlich geringere Kosten.

Wie ist hier eigentlich die Marktsituation? Zumindest zwei der vier großen Direktbanken haben keine kostenlosen Bargeldeinzahlungen. Eine profitiert von den Filialen der Eigentümerin, und bei den Niederländern weiß ich’s grade nicht. Ist halt auch ein bisschen ein Merkmal von Direktbanken, dass die bei dem Thema nicht die günstigsten sind. Nie wirklich waren.

Ja, und ansonsten saftige 7,50 bei der Reisebank. Hast du mal nachgesehen, wie viele ING-Automaten bei dir in der Nähe sind?

Vielleicht ist die richtige Idee auch ein ganz anderes Bezahlmodell einzuführen. Ein Modell, bei den jeder das anwählen kann, was auch auch wirklich benutzt und braucht. Man wertet das Free Konto dann einfach mit den nötigen Erweiterungen auf.

Zum Beispiel:
Premiumkarte kostet 2€ im Monat
2 Abhebungen mehr im Monat 1,50€
Jedes zusätzliche Pocket 1,50€
CO2 Kompensation die bereits bekannten 10€

und dann in der Zukunft auch ein Preis für BARZAHLEN.

Natürlich sollte es aus Kostengründen vielleicht nicht zu frei sein, sodass man die Zusammenstellung zum Beispiel nur alle 2 Monate ändern kann.
Einmalig wäre dieses Bankmodell auf jeden Fall.

10 „Gefällt mir“

Hört sich gut an!
Ich persönlich wäre sehr bereit dafür zu zahlen (vielleicht im Zero Abo).
Wenn es doch kostenlos sein wird bin ich sicher, dass es dann auch für meine Freunde (oder neue Kunden) einfacher sein wird sich zu entscheiden ein Konto aufzumachen.

Wenn dieses Feature endlich mal kommt werde ich Tomorrow als mein Hauptkonto nutzen; das ist echt das Einzige was mir fehlt.

6 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich super.
Meine Bank fürs Gehaltskonto bietet seit Ende letzem Jahres ein ein Girokonto-Paket an, bei dem man über die App mit vielen Optionen Upgraden kann. Je nach Option, haben diese eine Mindestlaufzeit von 1 Monat bis 6 Monaten.
Zu deinen Beispielen würde ich noch weitere Girokonten ohne weitere Karte für 2,00 € pro Konto und Monat aufnehmen.

8 „Gefällt mir“

@ruffprofessional vielen Dank für deinen Input und herzlich Willkommen. Auch dir, @anon1910240, vielen Dank. Das Feedback ging gleich an unsere liebe Linda.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar knausrig und bezahle nur ungern mehr als nötig für mein Konto, aber dieses Modell wäre fair. Denn niemand sollte für etwas bezahlen müssen, was er nicht nutzt, nicht nutzen kann oder nicht nutzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Gerne freue mich wenn euch mein Feedback gefällt

1 „Gefällt mir“

Also ich lese hier oft, dass die meisten für das Einzahlen nichts bezahlen möchten. Und ja, mein Gedanke war auch lange Zeit „Viel haben und wenig zahlen“. Aber ich bin davon tatsächlich inzwischen weg.

Das tomorrow Konto liegt bei mir seit langer Zeit auf Eis, da mir noch Funktionen fehlen, die in dem Umfang, den ich mir wünsche, nur von den Berlinern angeboten werden. Zumindest im Bereich mobile Banking. Eine davon ist „Barzahlen“.

Vorweg: Ich hasse Bargeld.
Darum genieße ich es Bargeld, das man leider noch zu oft bekommt wenn man zum Beispiel mal was auslegt oder geschenkt bekommt, mal eben beim Einkaufen mit einzuzahlen. Irgendwo ist immer ein Partner von Barzahlen. Einen Einzahlautomaten einer Bank finde ich nicht so häufig.

Und für diese Bequemlichkeit zahle ich neben der Kontoführungsgebühr auch gerne 1,5% vom Einzahlbetrag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Barzahlen käme, wäre tomorrow für mich als Hauptbank ein Stück denkbarer.

7 „Gefällt mir“

Barzahlen ist für mich selbst keine wichtige Option.
Jedoch teile ich die Meinung von Yagahoo, es muss keine kostenfreie Option sein.
Wenn Tomorrow diese Option zu 1,5 % anbietet, fände ich das absolut in Ordnung.
Bei meiner aktuellen Bank in Deutschland (eine PSD-Bank) kann ich über die Reisebank für Rund 7,00 € Bargeld einzahlen. Das finde ich ebenso in Ordnung

1 „Gefällt mir“

Bin auch dafür dass man barzahlen macht. Selbst bunq hat barzahlen in Deutschland. Und die sind Niederländer.

Es ist umständlich wenn ich Bargeld Mal habe, weil ich zb Pizza mit PayPal zahlen und mir Leute Bargeld wieder geben. Ich hasse Bargeld und möchte es schnell auf mein Konto haben damit ich so ein Zeug nicht rumschleppen muss.

Ich würde Premium bis einen gewissen Betrag kostenfrei pro Monat machen und free sollte immer zahlen.

Ich sag den Leuten, dass sie mir das Geld überweisen oder mir direkt über PayPal schicken sollen. Ist zwar keine Lösung, aber ein funktioneller Workarround.

3 „Gefällt mir“

Ja manche haben kein PayPal bei uns auf der Firma und Bankdaten gebe ich ungern wegen sowas raus. Aber ja ist eine Möglichkeit, trotzdem wäre eine Einzahlung einfacher. Man kommt ja immer Mal an einem Barzahlen Point vorbei

2 „Gefällt mir“

Kann wohl bald los gehen :smirk:

13 „Gefällt mir“

Nicht so schnell. Das Feature kostet natürlich Geld und ob Tomorrow das in die Hand nehmen wird steht in den Sternen.

2 „Gefällt mir“

auch ich möchte nicht Schwarzmalen, aber es gibt noch mehr Features, die die Solarisbank anbietet, aber Tomorrow noch nicht implementiert hat. Zumindest steht es ja im Maschinenraum schon mal auf „Morgen“. Und jetzt ist es schon Nachmittag :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier vielleicht einen Zwischenstand von Tomorrow? Beim aufrunden gab es im Maschinenraum eine Fortschrittsanzeige, das fand ich sehr angenehm transparent ohne Versprechungen machen zu müssen, die evtl nicht eingehalten werden können. Da Barzahlen laut Maschinenraum nach dem Investieren als nächstes dran sein soll und das Investieren scheinbar fast fertig ist, müssten hier ja schon Leute dran arbeiten.
Bargeld einzuzahlen ist das Feature was ich mir beim Eröffnen des Kontos 2019 am meisten gefehlt hat und es fehlt immer noch…
Ich zahle gerne mit Karte, um den Überblick zu behalten und nicht mit Wechselgeld hantieren zu müssen und an Weihnachten etc oder wenn man etwas vorgestreckt hat, bekommt doch öfters Bargeld.

2 „Gefällt mir“

Wenn man der Nomenklatur des Maschinenraum folgt, trifft das hier zu:

Morgen :rocket:
Dinge, in dieser Spalte sind in Planung. Unsere Produktteams haben schon ein Konzept entwickelt und das Projekt befindet sich höchstwahrscheinlich auf der Roadmap. Manchmal re-priorisieren wir und verschieben Projekt in dieser Spalte wieder.

Nachdem Tomorrow zuletzt zügiger bei der Aktualisierung des Trelloboards war, ist die realistischste Interpretation der veröffentlichten Infos, dass aktuell keine nennenswerten Entwickler-Ressourcen zugeordnet sind. Dazu müsste das Projekt nach „heute“ rutschen.

Ich habe leichte Hoffnung, dass sich etwas tut. Es gibt gerade eine Instagram-Story zum Thema Bargeld. Beim Investieren hat man auch mit Storys zur Rentenlücke angefangen ohne zu sagen, dass was geplant ist.

2 „Gefällt mir“