[Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

Danke @martin.grotzke für’s Raussuchen!

2 „Gefällt mir“

Das ginge halt mit einem „echten“ Gemeinschaftskonto auch. Kann man ja einfach als Voraussetzung so festlegen. Ist z.B. bei simple in den USA so.

1 „Gefällt mir“

:+1: dann würde es uns auch reichen

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es bezüglich dieses Themas weiter geht! Das könnte dazu führen, dass ich und meine Frau endlich komplett zu Tomorrow wechseln!

5 „Gefällt mir“

Die Zwischenlösung wäre auch für mich und meine Freundin gut. Wichtig ist uns vor allem, dass jeder eine Karte für die täglichen Einkäufe und Bezahlungen hat. Im Moment muss sie immer ihre Einkäufe (die für uns beide gedacht sind) in Splitwise eintragen und ich kann sie mit der Karte zahlen. Sie vergisst das hin und wieder und zahlt häufiger allein für unsere gemeinsamen Einkäufe.
Ich freue mich auf das Shared Konto.

2 „Gefällt mir“

Noch eine andere Frage zu dem Thema: Vollmacht hin oder her, das Geld gehört ja im Falle des Todes trotzdem erstmal dem Verstorbenen. Wenn nun der/die Bevollmächtigte das Geld auf ein eigenes Konto ziehen möchte müsste das doch voll versteuert werden, oder nicht? (Ganz gleich ob es über Jahre gemeinsam erwirtschaftet wurde… Mal von Freibeträgen bei Erbschaften abgesehen.)
Wäre vielleicht auch noch eine spannende Frage, gerade bei unverheirateten Paaren…

3 „Gefällt mir“

Ich war leider bei dem MeetUp über Shared Accounts vor ein paar Wochen nicht dabei. Darf hier geteilt werden, wie der Stand ist und worüber da geredet wurde?
Auch unterstütze ich komplett @digitle! Es ist ein MVP(Minimal Viable Product). Ich bin schon sehr gespannt, das in der Beta zu testen und verstehe, dass ihr das zuerst klein halten wollt. Aber umso mehr Leute hier schreien, und ein „vollwertiges“ Gemeinschaftskonto sich wünschen, umso höher ist die Chance, dass es hoch einpriorisiert wird. Also ein Danke auch an alle Leute, denen das wichtig ist! :slight_smile:

nachdem das hier alles wohl noch etwas dauert - haben wir einfach ein Konto und nutzen es gemeinsam - beim bezahlen hat noch nie einer auf den Namen geschaut :innocent:

Gibt es mittlerweile etwas Neues? Ich würde wahnsinnig gerne Tomorrow als Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin nutzen und eine 2. Kreditkarte dazu würde ja schon erstmal reichen.

Die aktuelle beta bereitet auf mehrere Kreditkarten darauf vor… ich denke es kann nicht mehr lange dauern!

Leider bräuchte ich das Konto ab sofort. Aber da es seit einiger Zeit hier ja keine News gibt, werde ich wohl leider ein anderes Konto eröffnen müssen…

Hallo zusammen!
Ein kurzer Wasserstand von unserer Seite:
Was bisher für uns intern zum Testen funktioniert:

  • Man kann ein Konto mit einer anderen Person eröffnen und teilen
  • Lastschriften laufen auf dem gemeinsamen Konto
  • Beide Personen können auf die Buchungen des gemeinsamen Kontos zugreifen, durchsuchen & co.

Was noch gebaut werden muss:

  • (Termin-) Überweisungen & Daueraufträge
  • Karten für gemeinsames Konto bestellen
  • Kontoauszüge für das gemeinsame Konto
  • Benachrichtigungen für Buchungen
  • Die andere Person wieder vom Konto entfernen

Wie bei fast allem im Leben haben sich natürlich 1-2 Baustellen aufgetan, die ein wenig länger als gedacht dauern. Gerade können wir noch keine feste „ETA“ kommunizieren, im September werden wir jedenfalls nicht fertig. Sehr lange müsst ihr euch aber nicht mehr gedulden, wir sind dran!

Liebe Grüße
Tilman

20 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:
Klingt vielleicht arg ungeduldig. Aber werdet ihr Beta Tester dafür scouten (und vielleicht wann so)? Wenn ja, wie kann man ganz vorne dabei sein, dass zu testen? Ich würde mich riesig freuen da vorne mitzuschwimmen :)))

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, werden alle Beta-Features auf dieselbe Art und Weise in die Beta gepusht. Das heißt, du musst dich vermutlich nur für die App-Beta anmelden, um so früh wie möglich dabei zu sein.

Wie das geht, hängt auch davon ab, welches Betriebssystem dein Telefon nutzt. Bist du iPhone-Nutzerin oder hast du ein Android-Telefon?

1 „Gefällt mir“

Hey,
Ich bin in der iPhone Beta und war mir nicht ganz klar, ob man da automatisch rein kommt. Wenn das so ist, wäre ich ja seeehr glücklich damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann wirst du vermutlich nichts weiter unternehmen müssen :slight_smile: aber Nagel mich nicht darauf fest - ich bin auch nur ein Moderationshansel. Insiderwissen habe ich zu diesem Thema keines.

Yes, genau wie es @tinu beschrieben hat. Wir werden Shared Accounts vermutlich über die „normale“ Beta zuerst verteilen. Schön, dass du dabei bist!

3 „Gefällt mir“

Diese Karte ist im Maschinenraum (Trello-Board) vor einigen Tagen von [MORGEN] nach [HEUTE] verschoben worden. Was bedeutet das nun? Gibt es jetzt Partnerkonten? Wenn ja, wie eröffnet man eins, oder wie wandelt man ein bestehendes Konto um?
Oder heißt [HEUTE] nur, dass ihr jetzt mit der Arbeit daran begonnen habt?

2 „Gefällt mir“

In der Bedienungsanleitung vom Trelloboard steht:

Heute – alles, woran unser Team aktuell arbeitet und was in den kommenden Wochen umgesetzt werden wird

Aktuell ist das Feature noch nicht in der Beta.

1 „Gefällt mir“

Vivid (auch Solarisbank) bietet seit heute „Shared Pockets“ an:

Gute Neuigkeiten: Shared Pockets sind da!

Mit Shared Pockets kannst du mit Freunden oder Verwandten für ein gemeinsames Ziel oder Event sparen, eure Haushaltsausgaben im Blick behalten und gemeinsame Budgets transparent verwalten. Ihr könnt sogar für eine gemeinsame Reise in der Währung des Ziellandes sparen!
Shared Pockets haben eine eigene IBAN, die du per Drag-n-Drop in der App mit deiner vorhandenen Vivid Money-Karte verknüpfen kannst. Dieses Quartal kannst du sogar bei allen großen Stromanbietern bis zu 10 % Cashback verdienen, wenn du gemeinsame Rechnungen aus einem Shared Pocket bezahlst. Entdecke, was deine Karte so alles kann!
Pockets mit anderen teilen geht ganz leicht. Suche einfach nach der Option „Zugriff gewähren“ und wähle einen Empfänger über dein Telefonbuch aus. Wenn du die Einladung verschickt hast, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung. Sobald deine Einladung bestätigt wurde, könnt ihr das Pocket gemeinsam nutzen oder weitere Pocket-Nutzer einladen. Lade Freunde ein, die noch nicht bei Vivid Money sind, und du bekommst von uns 20€ , wenn sie bei uns ein Konto eröffnen.
Und wenn du genug davon hast, die Getränke der anderen zu bezahlen, kannst du deine Karte ganz einfach per Drag-n-Drop wieder mit deinem privaten Konto verknüpfen. So geht flexibles, einfaches Banking für dich und deine Freunde.

So könnte eine Umsetzung für Tomorrow auch aussehen.