[Morgen] Smart Sparen

Es stößt mir mittlerweile echt sauer auf wenn ich mitbekomme, dass der nachhaltige Aktienfond schon wieder länger braucht aber Dinge wie eine Kooperation mit St. Pauli und anderen „nachhaltigen“ Unternehmen die mir dann Benefits in der App anbieten Vorrang vor meiner Meinung nach echten Innovationen oder nützlichen Features in der App bekommen. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Tomorrow auf biegen und brechen Geld aquirieren muss weil es durch die Kunden nicht oder „noch nicht“ reinkommt. „Aufrunden für den guten Zweck“, „Sparpläne für Pockets“ und natürlich „nachhaltige Geldanlagen“ wären für mich 3 Dinge von denen ich bei meinen Freunden wieder anfangen könnte mit Freuden für euch Werbung zu machen und meiner Meinung nach „echten Mehrwert“ bieten würden um zu euch zu wechseln! So nun hab ich mal ein bisschen Dampf abgelassen. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich glaube weiterhin an eure Vision und bin sehr dankbar, dass in den letzten zwei Jahren schon so viel passiert ist! Nur bitte bleibt so transparent wie ich euch kennengelernt habe!:kissing_heart:

15 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur der Fonds wird auch so wie wir uns ihn vorstellen! Wenn da Tomorrow auch noch einen Aufschlag erhebt und wir am Ende bei einer TER > 4% sind, sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Aber ich möchte jetzt auch keine Schwarzmalerei betreiben und bin echt gehypt auf das nächste Bankingfeature!

3 „Gefällt mir“

Das war aber auch nichts offizielles. War soweit ich weiß eine Schätzung von Frank.

2 „Gefällt mir“

1% TER wären schon zu viel

Das ist ziemlich utopisch. Bei einem aktiv gemanagtem Fonds sind schon 2%+ sehr üblich

Sind doch noch knapp 5 Monate…

@fiete Vielen vielen Dank für dein Feedback und deine ehrlichen Worte. Wir sind auch sau unglücklich, dass es nicht schneller geht. Und das liegt wirklich nicht daran, dass unsere Entwicklerinnen an anderen Projekten arbeiten würden. Die Realität ist leider gerade bei diesem Feature sehr komplex, da hier noch mehr Partnerinnen als sonst (meist nur Solarisbank) involviert sind. Leider ist es oft so, dass im Marketing Dinge einfach schneller umgesetzt sind als in der Entwicklung, wo viele technische Details sehr kleinteilig besprochen werden müssen bis man das Produkt launchen kann. Hinzu kommt bei einem Investment-Produkt noch der ganze rechtliche Rattenschwanz. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie sehr das auch uns schlaucht. Die gute Nachricht: Wir haben ein eigenes Invest-Team, dass jeden Tag daran arbeitet, dieses Baby endlich an den Start zu bringen. Ein bisschen Geduld braucht ihr noch. :pray:

7 „Gefällt mir“

Gerade kam die Email rein:

"2022 startet unser Investment-Angebot – ein Aktienfonds, mit dem du in die derzeit nachhaltigsten Unternehmen der Welt investieren kannst. :partying_face::raised_hands:t3:

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung und können euch versprechen: so einfach war es noch nie, nachhaltig zu investieren! Damit es so transparent und easy wie möglich wird, stecken wir gerade noch eine Menge Entwicklungsaufwand in das Produkt. Aber ihr könnt euch sicher sein: das Ziel ist nah und es wird großartig."

Es wird außerdem zu einer Umfrage für weitere Investmentprodukte verlinkt: Uns ist wichtig deine Bedürfnisse im Bezug auf Investments zu verstehen Survey

Als ich die Mail gerade gesehen habe habe ich zuerst gedacht: Cool, immerhin schonmal Neuigkeiten zu den Rahmenbedingungen / Konditionen und ein konkreter Startzeitpunkt. Nachdem ich die Mail gelesen habe war ich ganz schön ernüchtert: Wiedermal überhaupt keine neuen Infos :pensive:

2 „Gefällt mir“

Na dann werd ich meine Erwartungen mal ordentlich hochschrauben, das sind ja schon Statements:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht so großartig wie das Redesign. :joy:

Jetzt hab ich es gejinxt, oder? :grin: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“


Ist das preislich nicht etwas viel? Sind das wohl sofortige Kosten oder prognostiziert über ein paar Jahre? (Screenshot ist aus der Tomorrow Instagram Story)

Welchen Preis meinst du? Die 64€ sind ja der Preis pro Fondsanteil. Falls du die Diskrepanz zwischen Menge*Preis und Summe meinst also die knapp 6€ ist das vielleicht nur ein gerundeter Preis. Sonst wären 6€ Gebühr pro 1000€ Investition auch nicht zu viel.

Da hab’ ich direkt was zu lesen für euch… :wink:
Greenwashing

Naja gut, es ist ja genau das Ziel des Tomorrow Fonds wirklich Unternehmen auszuschließen die nicht nachhaltig sind. Und das anscheinend anhand von 100 Kriterien und einem externen Impact Councils. Von daher mal abwarten. Ich denke schon, dass Tomorrow keinen Fonds rausbringt wo grün drauf steht aber nicht drin ist.

6 „Gefällt mir“

Um da Verwirrungen auszuschließen, wäre eventuell das Umbenennen auf „Stückpreis“ eine Option und die zusätzlichen Kosten könnten dann als „Gebühren“ ausgewiesen werden.

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming:t2: oh. Ja gut das hat sich geklärt denke ich :joy:

1 „Gefällt mir“

So ist es. Keine Futures, nur Aktien.

Dann wird die TER wohl eher „unüblich“ :slightly_smiling_face:

Im Changelog der neuen Beta steht das es morgen ein neues Feature geben wird :slight_smile:
Und Impact Round ups ist im Trello erst bei 13/15 Schritten also ist es maybe das Investment Produkt.