Offtopic - Lass uns Quatschen!

Ich kenne den „deutschen Konsumentenschutz“ nicht, aber bin etwas überrascht. Ist das nicht etwas, das normalerweise am Ort des Geschäftes gilt? Oder sind auch Ausländer, die in Berlin (oder Deutschland generell) leben, davon ausgenommen? Oder verstehe ich das nur falsch?

Vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir. Meinte damit das deutsche Pendant zum VKI in Österreich - Verein für Konsumenteninformation. Falls es sowas gibt.

Edit: ich wohne eben nicht in Deutschland.

Ich vermute, dass das was aus Österreich ist.

Grundsätzlich ist es schon nicht ganz ungefährlich eine so hohe Summe vorab ohne jegliche Art einer Absicherung zu überweisen.

Wäre wirklich ein bitteres Lehrgeld.

Richtig. Kann dir aber über andere Zahlungsmittel prinzipiell auch passieren. Teilweise hast du halt integrierten Schutz wie bei Paypal.

Ich hoffe mal das beste, aber warum hast du keine andere Zahlmethode gewählt? Er bietet ja laut Webseite mehrere an. Nur wegen dem Skonto?

Keine Ahnung. Ging davon aus es ist auf Lager. Prinzipiell ist ja Vorkasse nichts schlechtes, auch im Sinne des Verkäufers. Wie gesagt, mache ich sonst eher nicht und ich bestelle nicht wenig online. Wird schon schiefgehen, sonst steht halt ein Trip nach Berlin an.

Das habe ich schon vernommen, aber der Laden ist doch in Deutschland. Oder ist das egal, weil du den Einkauf eben übers Internet in Österreich durchgeführt hast? Dann müsstest du doch den VKI auch nutzen können :thinking:

Eben, bin ich mir auch nicht sicher. Wahrscheinlich schon der österr. VKI. Eigentlich hätte ich es ja ursprünglich mit der Tomorrow Karte bezahlt, das ging aber nicht wegen besagter Pocket Thematik. Und ich frage mich schon, was jetzt anders wäre. Bei Debit ist das Geld auch weg und gebucht und man hat wahrscheinlich auch keinen Schutz.

Bei Visa gibt es nen Reklamationsservice, den man in Anspruch nehmen kann. Dauert wohl ne Weile, aber das Geld bekommt man wohl meistens wieder.

Daumen sind gedrückt, dass doch noch alles glatt geht :slight_smile:

Alternativ eventuell noch etwas warten? Ich warte seit mehr als 3 Wochen auf mein Canyon :frowning: und es wird wohl noch länger dauern…

Canyon? Geil. Deren Gravel Teil hätte mich auch interessiert, auch weil direkt vom Hersteller. Bei mir wäre es dann ein Bombtrack geworden, sind aber keine auf Lager. Jetzt ein anderes Bike von Marin, das angeblich sehr fetzt aber Mist Bremsen hat. Ich verstehe die Corona Thematik und dass die Rahmen alle in Taiwan im Hafen liegen. Das Vorgehen vom Händler ist aber nicht ok. Im Nachhinein ist man meist schlauer.

1 „Gefällt mir“

Mal gucken :wink: Noch habe ich es ja nicht und ist mein erstes Canyon, aber die Marke hat ja einen guten Ruf so weit. Nenn mich alt, aber bei mir ists das Roadlite:On 8.0 geworden als Jobrad :smiley: Will das nach Corona zum Pendeln für den Arbeitsweg benutzen. Hatte mir schon mal ein E-Bike ausgeliehen und war damit genauso schnell / schneller als mit Auto auf Arbeit (9km eine Strecke).

Ich drück die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Den Laden gibt es aber auch wirklich ja? Nicht, dass das irgendeine Fake Abzockbude ist…Das wäre dann mehr als ärgerlich…

Den Laden gibt es wirklich, immerhin. War eh schon lange nicht mehr in Berlin. :laughing:

Ich pendle seit ein paar Wochen auch täglich mit dem Rad, ausser es regnet stark. Bei mir sind es eine Strecke auch um die 10 km. Inspiriert zum wieder auf’s Rad wechseln hat mich zu einem grossen Teil Tomorrow. Nachdem ich noch nichts kompensiere, kann ich wenigstens reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ist eh die bessere Vorgehensweise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Canyon kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe seit einem Jahr ein Roadlite CF 8.0 und seit 2 Wochen jetzt auch ein Grail CF 7.0 und bin absolut begeistert. Sehr sinnvolle Ausstattungen, optisch ansprechend und preislich top. Habe jeden Tag wieder Spaß mit den Teilen.

3 „Gefällt mir“

Wäre schon interessant, ob der Visa Reklamationsservice zwischen Credit und Debit unterscheidet. Bin mir da nicht so sicher. Bei Überweisung mit SOFORT (mittlerweile auch Klarna) hätte man dieselben Troubles.

Ich habe bei Tomorrow schon mal Unterlagen für so eine Reklamation angefordert. Scheint also auch mit Debit zu gehen :slight_smile: Deckt sich auch mit der Aussage von anderen Seiten, wenn man danach googelt.

Die prinzipiellen Chargeback-Regeln der Schemes dürften gleich sein, aber der 1. Ansprechpartner ist ja die Bank. Und die haben teils sehr unterschiedliche Prozesse, wie sie mit Kartenmissbrach, Käuferschutz usw. umgehen.

1 „Gefällt mir“

Ach, und als Ergänzung: nicht nur die Prozesse unterscheiden sich, sondern auch die bankeigenen Kulanzregeln und ggf. im Kartenvertrag enthaltene Versicherungen. So bieten etliche Sparkassen z.B. einen „Internet-Käuferschutz“ mit allen Karten an, der mit Visa/Mastercard überhaupt nichts zu tun hat.

Erzählt doch mal was euere Erfahrungen mit anderen Banken waren? Hausbanken etc.?

Puh. Ich mache nur ungern Werbung für meine bisherige Bank, weil sie nicht nachhaltig ist. Darum werde ich versuchen, den Namen wegzulassen :wink: man wird es aber vermutlich eh im Laufe der Zeit erkennen, welche Bank das ist.

Mein erstes Konto wurde damals bei einer sehr großen, sehr unnachhaltigen Bank eröffnet, weil sie es mir ermöglichten, bei Partnerbanken ohne jegliche Gebühr kostenfrei im Ausland Geld abzuheben. Als ich dann Student wurde, sind sie aber nervig geworden, wollten mir ein kostenpflichtiges Konto aufschwatzen. Darum hab ich die Bank verlassen und bin gewechselt. Bei dieser Bank habe ich nach wie vor ein persönliches Konto sowie ein Gemeinschaftskonto.

Ich habe zwar Tomorrow zu meinem Gehaltskonto gemacht, als Pockets verfügbar wurden, weil ich damit alles habe, was ich brauche, um Banking zu betreiben. Mein altes Konto habe ich aber noch behalten (und das Gemeinschaftskonto eh, weil es das bei Tomorrow ja noch nicht gibt), primär, weil Tomorrow nach wie vor keine eigene Bank ist, sondern „nur“ ein Fintech und ein Dienstleister - und, weil es ab und zu einfach Probleme gibt, die an anderer Stelle im Forum ausreichend dokumentiert sind. Außerdem, wie ich eingangs schon angedeutet habe, ist diese Bank wirklich gut - aus meiner Sicht das Nonplusultra, was das reine Banking angeht.

  • Keine Gebühren, auch ohne regelmäßigen Geldeingang
  • Support rund um die Uhr per Telefonbanking (ohne zusätzliche Login-Daten, man benutzt einfach die Daten aus dem Onlinebanking)
  • GiroCard (mit Dispo, für mich nicht interessant, ist aber dabei) und Kreditkarte (mit flexiblem Limit, man kann Geld darauf überweisen und damit das Limit der Karte erhöhen, es gibt aber auch einen grundlegenden Kreditrahmen)
  • Webbasiertes Online-Banking und eine gute Smartphone-App, inkl. einer relativ nahtlosen TAN-Lösung per App (optional auch per TAN-Generator, wer das will)
  • Gemeinschaftskonto, wie schon gesagt
  • Geld abheben im Euro-Raum mit der Girocard, außerhalb des Euro-Raums mit der Kreditkarte, jeweils ohne jegliche Gebühr (außer Automatengebühren, die zahlt man schon, aber das ist ja überall so) - nur in Deutschland ist man auf eine konkrete Geldautomatengruppe beschränkt, die es aber auch relativ oft gibt.
  • Bargeld einzahlen in Deutschland möglich, nur bei Automaten einer ganz spezifischen Bank.
  • Ein Unterkonto inklusive (ob mehr möglich ist, weiß ich nicht) - das ist automatisch ein Tagesgeldkonto mit einem minimalen Zins (d.h. nicht der Rede wert), das eine IBAN hat und direkt für Lastschriften und Ähnliches verwendet werden kann
  • SEPA-Instant-Überweisungen inkl. transparenter Anzeige zum Zeitpunkt der Überweisung, ob die empfangende Bank ebenfalls SEPA-Instant-Überweisungen durchführt
  • Kontoauszüge kann man dynamisch selbst erstellen (via Filter in der Umsatzanzeige und nachfolgendem Export), so sieht z.B. der Vermieter nur das Einkommen, nicht aber die Einkäufe o.ä.

Aus meiner Sicht ist das eine 150%-Übererfüllung aller Anforderungen, die ich an das Banking-Produkt an sich habe. Diese Bank bietet mir alles, was ich brauche und noch ein paar Dinge mehr, die mir das Leben echt angenehm gestalten. Leider arbeitet die Bank nicht nachhaltig, darum habe ich überhaupt erst ein Konto bei Tomorrow eröffnet. Tomorrow bietet mir, seit den Pockets, das absolute Minimum, das ich von einem Banking-Produkt erwarte. Aber Tomorrow ist jung. Darum traue ich dem Braten noch nicht genug, um ganz ohne das alte Konto zu leben. Da liegt eine Geldreserve, ansonsten macht das Konto nix mehr. Und kostet trotzdem, erfreulicherweise, gar nichts.

6 „Gefällt mir“