Payment declined - Zahlung abgelehnt

Hallo Community. Ich habe mal eine Frage: ich habe heute zwei Notifikationen bekommen die sagen dass eine Karten-Zahlung abgelehnt wurde (siehe Screenshot). Allerdings haben weder ich, noch meine Frau, mit der eigenen oder Gemeinschaftskarte, in der Zeit versucht etwas mit der Karte zu zahlen. Was könnte, neben Kartendatenmissbrauch noch ursächlich sein? Wiederkehrende Onlinezahlung? Da wüsste ich auch nicht was. Und kann mir der Support ggf mehr Details geben (welcher Händler, welche Karte benutzt wurde, etc)? Ich will ja nicht gleich alle drei Karten sperren. Oder sollte ich?

Nachtrag: ich hätte mal richtig gucken sollen. Es gibt zwei Einträge. Siehe Screenshot. Was könnte das bedeuten? Was sind die Ratschläge?

EDIT: habe meine Karte temporär gesperrt und werde Montag den Support kontaktieren

Mir sieht das am ehesten nach kompromittierten Kartendaten aus, vor allem, weil die Währung ausländisch ist. Ist aber keine gesicherte Info. Wofür TJ steht, weiß ich nicht.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin super vorsichtig was meine Kartendaten angeht. Kann es sein das Betrüger mit Brute Force versuchen die richtige Kombination zu erraten? :thinking:

Wie schon geschrieben haben ich die Karte temporär geblockt und werde Montag mit dem Support die nächsten Schritte evaluieren und dann hier updaten.

Ich würde an deiner Stelle mal gucken, ob möglicherweise aktuell irgendwelche Datenlecks aufgetreten sind, wo deine Kartendaten eventuell mit drin gewesen sein könnten. Mir ist jetzt nichts großes bekannt, aber wer weiß. Mozilla bietet da was an - da es sich bei Mozilla um eine Stiftung ohne Profitgedanken handelt (soweit ich weiß), halte ich das auch für recht vertrauenswürdig.

Ist aber völlig gemutmaßt von mir. Letztlich habe ich auch keine Details.

Edit: Brute force halte ich für unwahrscheinlich. Zufällig auf deine Kombi kommen, mit Ablaufdatum und CVC? Und dann direkt zweimal hintereinander? Das fühlt sich nicht richtig an. Ok nevermind, irgendwas war da ja schon dran falsch. Vielleicht also doch brute force. Der support weiß da vielleicht mehr.

Edit 2: du machst es eh alles richtig. Ich freue mich auf ein Update im laufe der Zeit. Danke!

1 „Gefällt mir“

Der Support hat bestätigt dass es sich um Betrug handelt und mir eine neue Karte zukommen lassen. (Danke auch nochmal auf diesem Wege. :wink:)

Ja, dass sieht wirklich nach Betrug aus. Meistens wird am Anfang immer nur ein kleiner Betrag versucht abzubuchen. Mir wird auch angezeigt, dass die benutzen Kartendaten nicht komplett richtig waren weswegen die Transaktion abgebrochen wurden.

Leider kann ich dir nicht ganz genau sagen was genau falsch war. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, an die Daten zu kommen. Wie zum Beispiel Systeme die einfach Kartennummern mit CVV code und Gültigkeits generieren. In deinem Fall würde ich jetzt einfach eine neue für dich bestellen.

Thema ist also erledigt und der Thread kann gern geschlossen werden.

Danke auch ans Forum-Team. :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Update. Ich mache diesen Thread dann zu :slight_smile: