[HEUTE] Persönliche CO2 Bilanz

Wir arbeiten an einer Funktion, mit deren Hilfe wir Euch aufzeigen können, welchen Fußabdruck Ihr mit Eurem Konsumverhalten hinterlasst:

  • Welche Auswirkungen hat mein Reiseverhalten?
  • Was bewirkt mein täglicher Restaurant-Besuch?
  • usw.

Wir greifen dabei auf den Algorithmus einer finnischen Bank zurück, die hier große Pionierarbeit geleistet hat.

9 „Gefällt mir“

Ganz dem Undercover-Whistleblower-Style nach gibt es jetzt hier einen kleinen Grafik-Hinweis zum Thema CO2-Offsetting

offsetting%20hint

3 „Gefällt mir“

Gibts schon Infos, ob und wann es in die nächste Beta kommt? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Offsetting steht ganz oben auf der To-Do-Liste, deswegen noch ein klein bisschen Geduld.
Anfang 2020 ist angepeilt, genaues Datum kann ich dir allerdings nicht geben :wink: Lange warten ist es auf jeden Fall nicht mehr :slight_smile:

Coole Sache! Danke, finde ich gut

wie wird denn der CO2-Ausstoß berechnet (also mal von dem Algorithmus der finnischen Bank abgesehen :see_no_evil:)

Also ich versuch es mal:

Jeder Mensch in Deutschland verursacht durchschnittlich 8,6 Tonnen CO2-Ausstoß (Lt. Statistik des Umweltbundesamtes).
Das wäre der Durchschnitt…
Durch eine hauptsächliche Nutzung des Kontos wird dann durch den finnischen Algorithmus die persönliche Klimabilanz berechnet.

Wenn du z.B. fliegst und den Flug per Tomorrow-VISA buchst dann wird bei der Buchung selbst ein kleines Fenster angezeigt:



(Bei dem Screen bitte beachten, dass es ein Konzept ist und die endgültige Darstellung sich natürlich davon unterscheiden kann.)


Nun ist man natürlich ein bisschen zur Mitarbeit angehalten, dann sonst würde die Berechnung keinen Sinn ergeben. Deine Angaben selbst sind aber freiwillig, helfen allerdings natürlich bei der Berechnung der persönlichen CO2-Berechnung.
Werte wie z.B. die durch ein Spotify-Abonnement sind aus öffentlich zugänglichen Berechnungen, denn auch die Tomorrow-Website und das Community-Forum stößt durch den Betrieb auf Servern CO2 aus.

Bei der Berechnung einzelner Transaktionen arbeiten wir dann mit deinem persönlichen Profil, also was du festlegst, dazu gehören zum Beispiel:

  • Mobilität, wie bewegst du dich?
  • Wieviel Fleisch isst du?

Und zum Schluss gibt es dann noch bei jeder Transaktion mit der Tomorrow-VISA MCCs (Merchant-Category-Codes), die ordnen/ klassifizieren bei der Transaktion die bereitgestellten Waren und Dienstleistungen und lassen so eine CO2-Berechnung zu. Zum Beispiel steht der MCC „3008“ für die Lufthansa.

2 „Gefällt mir“

Persönlich muss ich ganz klar sagen, die Umsetzung ist verdammt schwierig. Zwar erleichtern MCCs die Umsetzung, wenn ich aber beispielsweise tanken bin und mit der VISA 70 Euro bezahle, wovon 50 Euro der Tank selbst ist, wobei sich da die CO2 Bilanz zwischen Benzin, Diesel und Co., dem verwendeten Auto unterscheidet u.s.w., man davon 10 Euro für Zigaretten genutzt hat, 3 Euro für ein Kaffe (gibt auch da Unterschiede bzgl. CO Bilanz), 5 Euro für ein Brötchen mit Käse und dann 2 Euro für ein Snickers bezahlt wird…
Das CO2-Offsetting kann da nur ungefähre Werte geben, kommuniziert aber knallhart und wie ein Spiegel die CO2-Bilanz.

Meiner Meinung nach müsste sich massiv etwas an der Kategorisierung der Zahlung und dem Haushaltsbuch im Laufe der Zeit ändern.
Wenn bei einer Zahlung bei Aldi der MCC verwendet wird, weiß man ja trotzdem nicht wieviel dafür für Lebensmittel, wieviel für Haushalts- und Drogerie-Artikel und Co. verwendet wurden.

Schlussendlich ist es ein Schritt in die richtige Richtung mit viel Potenzial aber auch viel verbundener Arbeit.
Die Mischung aus durchschnittlicher CO2-Bilanz pro Person und und das persönliche Konsumverhalten durch Berechnung kommen dem aber bestimmt schon nahe.

2 „Gefällt mir“

Hä? Wo hast du den Screenshot her? Bei der aktuellen Beta schaut das nicht so aus. :thinking:

Wahrscheinlich aus der Alpha… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist noch nicht in der Beta , ist ein Konzept-Screenshot aus gaaaaanz geheimen Quellen :stuck_out_tongue:

Danke Tobias für die super Erklärung! klingt aber wirklich mega kompliziert um den CO2-Ausstoß ordentlich bzw. genau zu berechnen. wahrscheinlich kann das dann nur auf Schätzungen zurück geführt werden. das kann man dann ja als Annäherungswerte verwenden.

Spannender Ansatz. Gerade bei Diensten wie Spotify, Netflix, etc. lässt sich gut auch mit öffentlich verfügbaren Zahlen arbeiten. Dass das ganze immer nur näherungsweise funktionieren kann ist mir klar. Wenn da mit den Finnen kooperiert wird, statt alles selbst zu erfinden, ist das sicher eine gute Sache.

Hier wird ganz gut erklärt, wie Åland Index an die Sache rangeht:

https://alandindexsolutions.com

1 „Gefällt mir“

https://www.it-finanzmagazin.de/ecolytiq-banken-sustainable-banking-118114/

Wollte sich tomorrow mit dem neuen Design nicht abheben? Des schaut aus wie ne 1:1 Kopie von tomorrow :rofl:

Vielleicht doch zurück zum alten Design? :wink:

Liegt vielleicht daran, dass Tomorrow ein Kunde von denen ist und das Bild sehr wahrscheinlich ein früherer Prototyp o.ä. ist, an dem sich entweder die oder Tomorrow dann orientiert haben. :wink:

Obgleich ich mich für Tomorrow Zero entschieden habe, vermittelt der ganze Ablasshandel viel zu sehr den Eindruck, dass man sich ein gutes Gewissen erkauft, ohne sich wirklich ändern zu müssen. Stichwort Schneekanonen in „klimaneutralen :rofl:“ Skigebieten.

Pionierarbeit ist eher die Projekte vor Ort zu begleiten, auszuwerten und transparent über Fortschritte zu berichten. Ähnlich wie das Ecosia tut, anstatt sich in gewürfelten Mittelwerten und Ablasshandel zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es auch schön wenn es mehr Berichte aus und über die Projekte gäbe zusätzlich zu den allgemeinen Infos was dort gemacht wird. Statt „wir bezahlen dort Locals damit die für jeden € ein m^2 schützen können und das geht so und so“ „letzten Monat gab es das Problem und die Herausforderung und so läuft gerade die Skalierung des Projekts“
Das würde für mich mehr den Eindruck erwecken, dass dort richtig etwas erreicht wird und man würde die Menschen einfach mehr begeistern für die ganze Idee denke ich

4 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von [HEUTE] Persönliche CO2 Bilanz:

@LeMart @Tens
Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht und vor einiger Zeit zu diesem Thema einen eigenen Thread erstellt