⚠ Probleme bei der solarisBank API

Hi und vielen Dank :slight_smile:
Habe mich halt schnell angemeldet, um das gemeinsame Problem zu teilen. Das Positive überwiegt bisher ja zum Glück :+1:

4 „Gefällt mir“

Konnte gerade wieder mit Karte zahlen!
Hoffe das war mal eine Ausnahme, das nichts funktionierte.

Wäre noch schön zu erfahren wo das Problem lag :slight_smile: Aber da meldet sich bestimmt noch jemand…

2 „Gefällt mir“

Es gab am Abend eine kurzzeitige Störung bei der Bearbeitung der Kartentransaktionen bei Solaris. Wir haben sofort einen Banner in der App eingeleitet.

1 „Gefällt mir“

In der Beta von iOS gab es bei mir übrigens keine Meldung, kann aber auch sein das ich sie weg geklickt habe :smile: noch jemand bei der iOS Beta ?

Noch als Anmerkung / Verbesserungsvorschlag:

Es wäre gut auch weg geklickte Meldungen irgendwo noch mal aufrufen zu können. Evt. Ein News Tab oder was auch immer (falls man noch mal etwas nachlesen möchte - oder sich noch mal ins Gedächtnis holen will, wann die nächste wartung noch mal war).

7 „Gefällt mir“

Bei mir auch keine Warnung

Gut zu wissen, wie es aussieht betrifft dies die iOS Beta vorrangig. Habe das mal so weitergeleitet.

@Respig Klasse Idee :bulb:!

1 „Gefällt mir“

Wartungsarbeiten:

Von 17:30 bis ca. 22:00 Uhr finden Wartungsarbeiten statt.
Es gibt keine besonderen Einschränkungen, außer das es zu verzögerten Buchungen kommen kann.

Heute? Also jetzt? :open_mouth:

Ja zur Zeit finden die statt. Leider hat die solarisBank diese nicht wie sonst lange vorher angekündigt. Scheint etwas „spontanes“ zu sein.

Wollte ich auch grad sagen… Sehr pünktlich angekündigt… :stuck_out_tongue:

Aber gut, scheint ja wohl nicht an Tomorrow zu liegen. :slight_smile:

Sagen wir’s mal so, wenn es wirklich was Dringendes ist, was vllt sogar datenschutzrechtlich oder sicherheitstechnisch von Relevanz ist, kann man auch nicht geoß was ankündigen :slight_smile:

Untersuchung -
Seit dem 4. Februar, ca. 19 Uhr erhält die solarisBank keine Buchungen mehr von unserem Core-Banking-System.
Das Problem ist noch nicht gelöst.
Das Fehlen von Buchungen bedeutet, dass ausgehende und eingehende Transaktionen nicht gebucht werden und daher der Saldo nicht aktuell ist. Wir stehen in ständiger Kommunikation mit unserem Dienstleister, um den Prozess wieder zum Laufen zu bringen.
Wir erwarten derzeit, dass wir am Nachmittag des 6. Februar alle fehlenden Buchungen importieren werden.


In English:
Investigating - Since Feb 4th, approx. 7 pm we stopped receiving bookings from our core banking system. The issue is still ongoing. The absence of bookings means that outgoing and incoming transactions are not booked and therefore the balance is not actual. We are in constant communication with our service provider to re-establish the process. We currently expect that in the afternoon of Feb 6th we will import all the missing bookings.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Hab mich schon gewundert, dass Amazon noch nicht gebucht hat, obwohl die doch sonst immer so schnell sind. :laughing: :slight_smile:

Aufgrund des Fehlers beim synchronisieren der Buchungen durch das Core-Banking-System kann es zur fehlerhaften Darstellungen bei Buchungen und dem aktuellen Saldo in der Tomorrow Banking App geben.
Bis alle Buchungen synchronisiert sind und die Buchungen final in der App nachgeliefert werden kann es insgesamt bis zum späten Nachmittag dauern.

Bei Fragen rundum Buchungen und Salden zögert bitte nicht den Tomorrow Support anzuhauen.

1 „Gefällt mir“

Wie lange dauert das Houston ein Problem hat zu beheben?

Welches Problem meinst du? :thinking:

Der Hinweis verschwindet nicht von selbst, obwohl das Problem inzwischen behoben wurde.

Wenn ich mich einloggen will steht da immer Houston Wir haben ein Problem bitte den Support kontaktieren :sob::sob::sob: