Push-Nachricht bei Rückführung geblockter Beträge?

Hallo zusammen!

Nur aus Interesse bzw. der „Einlog-Faulheit“ geschuldet…

Wenn ein geblockter Betrag wieder freigegeben wird (hier von letzten Samstag 100 € vom Tankautomaten, richtige Buchung von ca. 35 € bereits am Montag erfolgt), bekommt man dann eine Push-Nachricht?

Fände ich jedenfalls super :blush: Jetzt schaue ich halt dreimal am Tag, ob sich was getan hat.

Konnte dazu leider nichts finden, also entschuldigt bitte, falls es das Thema schon gab.

Ich sag schonmal danke!

Hallo Anka,

Was meinst du mit geblockte Buchung ?

Also ich hatte mal den Fall , dass ich online etwas über ein Versandhaus bestellt und bezahlt hatte . Nach wenigen Minuten ist mir aufgefallen , dass ich die Klamotten in einer falschenGröße bestellt hatte . Ich habe es sofort beim Anbieter storniert . Das Geld wurde circa nach 5 Tagen circa gutgeschrieben… jedoch hatte ich hierzu keineuNachricht erhalten

Hallo @Dani1,

mit geblocktem Betrag meine ich als Kaution hinterlegt, reserviert, autorisiert. Wie bei Hotel-/Flugbuchungen zum Beispiel.

Dass die Rückführung (Freigabe des reservierten Betrages) bis zu 7 Tage, in Ausnahmen auch länger dauern kann, ist mir bekannt.

Aber Du hast meine Frage beantwortet, es gibt bei Rückführung wohl keine extra Push-Nachricht.

@Vinz
Könnte man das implementieren, falls mehrheitlich gewünscht? Ich fände es ein für mich sinnvolles Tool um zu erfahren, dass sich das verfügbare Guthaben durch die Stornierung erhöht hat. Nur so eine Idee. :blush:

3 „Gefällt mir“

@Anka77 Hintergrund: Reservierung und (tatsächliche) Abbuchung sind 2 verschiedene Buchungen. In dem Moment, wo die Abbuchung rein kommt wird bei der Solarisbank die Reservierung gelöscht. Damit sollte sich auch der Kontostand verändern. Die Reservierung bleibt aber mitunter noch eine Weile in der App stehen, bis die Daten mit dem System der Solarisbank synchronisiert wurden.

Sprich: Die Push-Benachrichtigung zur Abbuchung des Betrags bei der Tankstelle sollte diese Aufgabe eigentlich erfüllen. Fraglich ist jetzt nur, ob Du die Push zur Abbuchung bekommst oder nur zur Reservierung. Da fehlt mir jetzt gerade der Erfahrungswert bzw. Einblick in die Mechanik des Backends. Weißt Du, welche Push Nachrichten Du bekommen hast?

@Vinz
Ich habe beide bekommen :grin:

Ich wünsche mir zusätzlich noch eine Nachricht wenn der erste reservierte Betrag wieder freigegeben wird, also die 100 € Reservierung wieder verfügbar sind. Dass fände ich halt gut und bequem.

Dass die beiden Buchungen unterschiedlich gezählt werden, weiß ich Dank Deiner Erklärung aus einem anderen meiner Beiträge. Danke nochmals für die Erklärung :blush:

Also die Reservierung ist noch nicht gelöscht, obwohl der echte Betrag abgebucht wurde.

1 „Gefällt mir“

@Anka77

Das ist im Prinzip was ich meinte: Sobald der tatsächliche Betrag rein kommt, sollte sich gleichzeitig der Kontostand anpassen. Also die Push mit der Benachrichtigung zum Eingang der Abrechnung ist gleichzeitig auch die Benachrichtigung, dass sich der Kontostand jetzt finalisiert hat für diese Buchung.
Vielleicht habe ich Dich aber jetzt auch falsch verstanden. Dann entschuldige bitte und mach Dir noch mal die Mühe das ganze so zu formulieren, dass meine matschige Birne das richtig versteht :wink:

2 „Gefällt mir“

:crazy_face:

Du hast das schon (fast) ganz richtig verstanden @Vinz :slightly_smiling_face:

Also…

  1. zuerst kam die Authorisierung 100 € => Push-Nachricht => Betrag vorgemerkt, vom Kontostand weg => passt

  2. kurz darauf der eigentliche Tankbetrag => Push-Nachricht => Betrag vorgemerkt, vom Kontostand weg => passt

  3. Montags der eigentliche Tankbetrag verbucht => Kontostand passt , der autorisierte Betrag ist weiterhin vorgemerkt und auch im Kontostand mit minus 100 € einberechnet

Irgendwann, innerhalb einer Woche oder so, sollte der autorisierte Betrag von 100 € ja wieder verfügbar sein und somit der Kontostand sich um
100 € automatisch erhöhen. Lieg ich bis hierhin richtig?

Wenn ja… dann wäre mein Wunsch eine PUSH wenn das Guthaben wieder freigegeben wird, so als Idee :wink:

Hab ich mich verständlich ausgedrückt???
Kann nämlich gut sein, dass ich das nicht gemacht habe… :white_flag:

Ich setz noch den Screenshot rein, falls mich die Technik nicht hängen lässt…

danke für die Erklärung @Anka77. Tatsächlich scheint es an 3. zu haken. Sobald die tatsächliche Abrechnung kommt, Mit der Abrechnung des tatsächlichen Betrages sollte gleichzeitig auch der Kontostand wieder korrekt sein. Kannst Du das beim nächsten Mal bitte noch mal beobachten und Rückmeldung geben, wie lange genau es dauert, bis wieder alles korrekt ist? Es sollten definitiv nicht mehrere Tage sein, bis sich der Kontostand wieder normalisiert.

Hallo @Vinz,

ja, klar, mache ich gerne.

Seit heute Mittag ist die Reservierung verschwunden und der Betrag wieder gutgeschrieben. Passt wieder alles :+1:

Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

1 „Gefällt mir“