[Feedback wanted] Rounding Up wird 1 Jahr alt!

Ich würde mir wünschen, dass man:
1 - Von {WUNSCHDATUM} bis {WUNSCHDATUM} einen Auszug generieren kann. Egal ob ein Tag, mehrere Tage oder sogar Wochen oder Monate abgedeckt werden.

2 - Einen Auszug für nur eine einzelne bestimmte Überweisung. (Das wollte das Finanzamt mal wegen einer Förderung von mir)

Alles am liebsten direkt im PDF Format zum runterladen und ausdrucken.

7 „Gefällt mir“

Ich denke die wichtigsten Punkte sind Auszüge für manuell wählbare Zeiträume sowie Belege für einzelne Buchungen. Hier mal 3 Threads zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführung, ist alles notiert :face_with_monocle:

Also ich habs probiert, aber ich finde die Rundungsbeträge zu krass. Zahle fast alles online über die Karte und fast immer wurden 60-90ct aufgerundet. Das sind dann Ruckzuck 20-30€. Würde gerne einstellen, dass dann immer auf den nächsten 10. Cent aufgerundet wird. Also max. 9ct pro Zahlung spenden, statt bis zu 99 Cent Aufrundungen.

12 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man ja auch einfach einen monatlichen Höchstbetrag festsetzen, bis zu dem aufgerundet wird?
So würde wahrscheinlich z.B. in der Weihnachtszeit, wo sehr viel eingekauft wird, nicht durch das Aufrunden das Budget gesprengt werden.

9 „Gefällt mir“

Durch die Weihnachtsfeiertage habe ich etwas Zeit jetzt auch meine inhaltliche Kritik an der Toni Garn Foundation üben; dass das ganze für mich einen Beigeschmack hat, weil Toni Garn auch Investorin ist, habe ich ja hier schon geschrieben.

Doch auch das Projekt an sich finde ich schwierig. Zum einen finde ich es schade, dass die Toni Garn Foundation das Geld einsammelt und als „Treuhänder“ an die Abato Foundation in Uganda weiterreicht. Dadurch gehen viele Spendengelder auf dem Weg verloren, da ja auch das Management bezahlt werden muss und je mehr Hände, desto mehr Geld.

Was mich aber am meisten stört: seit Ende März 2020 ist in Uganda mehr oder weniger ununterbrochener Lockdown Manche Schulen waren zwischenzeitlich zwar mehrere Wochen als Pilotprojekt offen, welches aber relativ schnell wieder beendet wurde. Sie sind noch mindestens bis Januar 2022 geschlossen, wovon aber nirgends auf den Stiftungs- und Projektseiten etwas steht. Wofür wird denn das Geld aktuell dann verwendet?

(Auch dass Bildung das Problem der fehlenden Gerechtigkeit nicht löst, ist m.M.n. kaum dargestellt. Anders als viele denken gibt es in Uganda gut ausgebildete Fachkräfte, die aber einfach keine Arbeit finden, und am Ende dennoch wieder in die Landwirtschaft zurück wechseln. Aber das nur am Rande.)

Wie viel 0.25 wird mir dann plus angerechnet? Linda ? Nur so als Frage .

hmm, ich finde die Idee mit dem Aufrunden im Prinzip super, für mich ist auch die Höhe des Betrages ok, was ich mich aber als fleißiger Spender frage: bekomme ich denn am Ende des Jahres auch eine Spendenbescheinigung?

Schau mal hier lang, da findest du alle Infos

Moin! Gibt es aktuell irgendwie Probleme mit dem Aufrundungs-Feature?
Ich habe das Rounding Up aktiviert, aber zwei Kartentransaktionen sind heute ohne Aufrundung durchgelaufen. Aus- und Einschalten des Features zwischen den Transaktionen hat auch nichts geändert.
Ein Bug, eine Störung oder nur bei mir ein Problem? :upside_down_face:

Ich weiß nicht, ob das hier schonmal im Thread stand, aber es wird ja übers Jahr mehrere Partner geben…ich hoffe der Kunde muss dann nicht selber bei allen Organisationen anfragen sondern Tomorrow übernimmt das? :thinking:

Moin. die Aufrundung wird erst vorgenommen, wenn die Kartenzahlung richtig gebucht wurde. wenn das der Fall ist, steht klein unter dem Betrag die Aufrundungssumme.

sieht dann final so aus:

Huch, danke! Hab ich gekonnt überlesen. :sweat_smile: Danke, dass du es noch mal erklärt hast.

Gleichwohl finde ich die Lösung nicht ganz optimal. Es bedeutet ja, dass dann im Prinzip immer mal wieder „nachträglich“ Geld aus meinem angezeigten Kontostand verschwindet. Das macht es etwas schwer, hinterherzukommen – gerade, wenn man mal an ein paar Tagen relativ viele Zahlungen hat.

@ Team Tomorrow: Wäre es nicht möglich, die Aufrundungen bereits bei der Vormerkung abzuziehen?
So machen es zum Beispiel Revolut und bunq.

Hab nicht alles durchgesehen, aber wurde der Fehler schon gemeldet? (iOS, aktuelle, reguläre Version/nicht Beta).

Scheint iOS-spezifisch zu sein, auf Android wird auf den vollen Euro abgerundet.

1 „Gefällt mir“

was ist an dem Kommabetrag verkehrt? Durch die Aufrundung können ja auch 40 Cent entstehen.

Es fehlt die Null :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Darstellung der Überweisungen auf dem Kontoauszug finde ich persönlich nicht so toll. Mein Kontoauszug ist jetzt praktisch doppelt so lang wie vorher, da jede Aufrundung als einzelne Überweisung durchgeht. Warum nicht einfach die aufgerundeten Beträge gesammelt am Ende des Monats überweisen?

1 „Gefällt mir“

Ich tippe darauf, dass jede Aufrundung eine eigener SEPA-Transfer ist. Und die müssen nun mal einzeln auf dem Kontoauszug sichtbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Funktion jetzt wieder deaktiviert. Da spende ich lieber monatlich einen fixen Betrag als immer so ein „Chaos“ auf dem Kontoauszug zu haben.

1 „Gefällt mir“