Server überlastet - Crowd-Investing

Könntest du kurz erklären, wie es dazukommt, dass die in der App angezeigte investierte Summe mehr als 2 Mio. € beträgt und was das für Auswirkungen hat.

1 „Gefällt mir“

In der App steht nun als Ziel 3.000.000€. Vielleicht liegt es daran.

Wir hatten ursprünglich das Ziel 2 Mio € einzusammeln, haben das Budget wegen der enormen Nachfrage aber jetzt um eine weitere Million erhöht. Wiwin sollte inzwischen wieder besser erreichbar sein. Für die technischen Schwierigkeiten kann ich nur um Entschuldigung bitten. Dass weder unsere noch die Server von Wiwin dem Ansturm standgehalten haben, hat weniger mit Naivität zu tun als damit, dass das Interesse unsere kühnsten Träume übersteigt. Danke für eure Geduld!

7 „Gefällt mir“

Natürlich waren wir auf ein großes Plus an App-Zugriffen vorbereitet, aber die tatsächliche Anfrage lag weit über unseren Erwartungen und auch denen unseres erfahrenen Partners Wiwin. Das ist unsere erste Crowdinvesting Kampagne und wir werden aus der miesen Performance lernen.

Sollen wir Dir mal was von der Kräutermischung rüberschicken, die wir hier in Stresszeiten rauchen? Entspannt sehr. :wink:

7 „Gefällt mir“

Die 3 Mio sind ja schon fast wieder voll. Gratulation!
Erhöht ihr dann nochmal oder ist dann Feierabend?

Danke Sascha! Wir sind baff. Und wir diskutieren. :wink:

3 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Info, daran lag es :blush:. Ich konnte dann die Investition tätigen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt sind es mehr als 3 Mio. Wie kommt das? Heißt das, es werden Investitionsanfragen abgelehnt werden?

wahrscheinlich kriegt Ihr doch die 8 Millionen voll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Ron Könnt Ihr hier bitte eine kurze Zusammenfassung vom MeetUp heute Abend geben. Ich werde es leider nicht schaffen daran teilzunehmen - Dankeschön! :slight_smile:

@LeMart nein. Das liegt am Wert der Summe der Anteile, die ausgegeben werden. Das ging sich auf 3 Millionen einfach nicht auf. Daher ein wenig mehr als 3 Millionen.

Leider doch… Ich bin ziemlich sauer deshalb (auf WIWIN, nicht auf euch), denn nachdem deren Server endlich wieder antworte, hat mich der Link aus der App nur noch zu der Meldung geführt, dass ich mich beim WIWIN-Kundensupport melden muss um fortzufahren. Der hat bis jetzt noch nicht geantwortet, und alles ist vorbei :confused:

Eine Sache hat mich noch gewundert: Als die Uhr von 11:59:59 Uhr auf 12:00:00 Uhr umsprang, waren direkt über 700.000€ investiert. Nun kann ja niemand innerhalb von Sekundenbruchteilen bei WIWIN den ganzen Fragebogen ausgefüllt haben, zumal die Server dann ohnehin erledigt waren. Also wer hatte das Privileg, schon vor 12 Uhr investieren zu können?

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Musste auch Recht stutzig gucken als ich das gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Das, was Josh beschreibt, ist mir auch aufgefallen. Auch in der Auflistung auf der Internetseite eures Crowdinvestings standen Investitionen, die vom Zeitstempel her vor 12 Uhr getätigt wurden. Hier würde mich auch eine Aufklärung interessieren, denn dies wäre extrem unfair und würde auch dem allgemeinen Tenor widersprechen, dass hier jeder investieren kann.

Und ich teile den Ärger, den viele haben. Ich habe es zwar noch geschafft zu investieren, aber dafür habe ich auch 2 bis 3 Stunden meiner Lebenszeit dafür aufgewendet. Und was ich nun gar nicht verstehe, warum ich nun von WIWIN in einer späteren Mail nochmals aufgefordert werde, mich zu identifizieren. Ich dachte, dass dies durch den Zugang über die App schon geschehen ist. Es bleibt ein fader Beigeschmack.

Ich habe mich auch nochmal separat identifizieren müssen. Der Support sagte mir, es gäbe mehrere solcher Fälle, aber die Ursache war zu dem Zeitpunkt noch unbekannt. Du bist damit auf jeden Fall nicht allein.

Sodala. Frischer Morgen, frische Energie. Der gestrige Tag war ganz schön anstrengend.

So viel vorweg: Es wird selbstverständlich das gesamte Crowd-Investing aufgearbeitet, intern sowie mit WiWin. Die technischen Schwierigkeiten waren extrem nervig und tun uns aufrichtig leid. Natürlich hatten wir mit hoher Last und vielen App-Zugriffen gerechnet. Aber der Ansturm hat unsere Hoffnungen um ein Vielfaches übertroffen. Und dass dann sogar WiWin mehr oder weniger down war, wird natürlich selbstverständlich mit in diese Learnings genommen.

Wir wollten in das Crowd-Investing natürlich nicht blank rein gehen. Daher haben wir intern, mit Freunden und Angehörigen bereits über das Wochenende getestet. Wichtig war uns sicherzustellen, dass alle Einzelheiten und der gesamten Vorgang korrekt stehen und somit die Erfahrung für die Endnutzerin möglichst smooth ist. Es galt aber auch, durch einen smoothen Prozess den Support so gut wie möglich zu entlasten.
Dabei sind uns so einige Dinge aufgefallen. So haben wir beispielsweise am Wochenende nochmals mit der BaFin letzte Details klären können. Auch die Thematik, die @Michel anspricht, ist dort aufgeploppt, auch wenn wir noch nicht zu 100% wissen, warum die Identifizierung noch mal durchgeführt werden muss. Daher sind wir sehr froh, dass wir die Testphase durchgeführt haben.

@Michel noch mal zu diesem Thema. Wir konnten etwas Lich in die Sache bringen. Offenbar scheint es so, dass die Identifizierung in einem der folgenden Fälle nochmals durchgeführt werden muss.

  • Wenn die Identifizierung für das Konto bereits über 2 Jahre her ist (das trifft wohl auf die wenigsten von Euch zu)
  • Wenn sich wichtige Daten seit der Identifizierung geändert haben (z.B. Adresse, Rufnummer).

Welche weiteren Fälle dazu noch gehören, eruieren wir gerade noch. So aber unsere aktuelle Erkenntnis.

Ok, danke für eure Antworten @tinu und @Vinz. Das beruhigt mich schon mal, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Habe mich nun versucht, per POSTIDENT nochmals identifizieren zu lassen. Wusste nicht, dass dies als französischer Staatsbürger so schwierig in Deutschland ist. Ich dachte, EU und Freizügigkeit und so, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich habe es erst online versucht und dann in einer kleineren Postfiliale, ich wurde zwei mal abgelehnt. Na ja, ich versuche es später oder morgen in meiner Hauptfiliale.

Wir wollten in das Crowd-Investing natürlich nicht blank rein gehen. Daher haben wir intern, mit Freunden und Angehörigen bereits über das Wochenende getestet.

Heißt das, dass mehr als ein Drittel Eures ursprünglichen Zielbetrags von 2 Mio EUR bereits vor Beginn des öffentlichen Crowdinvestings an einzelne Personen vergeben war? Das empfinde ich für einen „Testlauf“ ziemlich exzessiv.

1 „Gefällt mir“

Das heißt es. Wahr ist aber auch: Mit dem Aufstocken auf 3 Millionen blieben der Crowd unterm Strich 300.000 € Raum für Investments als eigentlich geplant.

2 „Gefällt mir“

Bei Wiwin steht bei mir immer noch, dass Tomorrow meine Investitionsangebot prüft. Ist das normal so? Ich dachte, ich hätte gelesen, dass das nur ein-zwei Tage dauert. Nicht dass ich mich irgendwo melden muss.