Sicherheit IOS App

Hey ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf meinem IPhone von der Tomorrow App auf eine andere App Wechsel und dann wieder zurück, diese noch entsperrt ist. Wenn nun jemand anderes mein iPhone bedient könnte es ja passieren, dass mein Konto für jeden frei Verfügbar wäre was für mich gar nicht geht! Wie wäre es, einfach jedes Mal beim erneuten hervorholen der App, Face ID oder den Code anzufordern? Oder das ich mir das selbst einstellen kann.

3 „Gefällt mir“

Gleiches gilt übrigens für die Android App. Auch da kann man zwischen den Apps wechseln und Tomorrow bleibt entsperrt. Ich fände es auch gut, wenn es einstellbar wäre.

Das ist normal. Dafür gibt es in der Regel den Auto-Logout. Ist bei anderen Banking Apps genau so. Was ich mir wünsche würde ist, dass man die Logout-Zeit selbst einstellen kann, wie bei Bunq. Bei Tomorrow weiß ich gar nicht, wie lange die Zeit ist, weil es nirgends steht. Normal gibt es bei Banking Apps nach 5-10 Minuten einen automatischen Logout.

Kann aber auch sein, dass sie im Leerlauf dann schon nach 1 bis 2 Minuten ausloggen. Das habe ich jetzt nicht geprüft, würde aber auch keinen großen Unterschied machen.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau das wäre doch super, wenn man es einstellen könnte: Von einer konfigurierbaren Zeit bis hin zu sofort sperren. Ein paar Sekunden oder Minuten finde ich auch praktisch, wenn man mal was aus einer anderen App kopieren muss oder ähnliches.

@LKDWU Ja, es gibt ein Auto Logout…die genaue Zeit ist mir aber auch nicht bekannt.

Den gibt es. Ich frage mich nur gerade, ob die App im IDLE-Mode, also im Leerlauf, nicht vielleicht früher ausloggt, als Sicherheitsmechanismus.

Edit: Scheint nicht so. Nach einer Minuten im Hintergrund, gilt der Login immer noch. Schade. Wäre cool gewesen, hätten sie an sowas gedacht.

Edit 2: Nach zwei Minuten war der Login aber nicht mehr gültig. Also entweder ist die Auto Logout Zeit sehr kurz oder es gibt die Funktion schon. Du kannst also zwischen Apps wechseln, aber nach ca. zwei Minuten musst du dich erneut mit FaceID anmelden, wenn die App im Hintergrund war. Macht Sinn und scheint schon so eingebaut zu sein.

1 „Gefällt mir“

Zwei Minuten ist meiner Meinung nach eine gute Zeit als Kompromiss zwischen Sicherheit & Komfort. Konfigurierbar wäre natürlich nochmal ein i-Tüpfelchen.

1 „Gefällt mir“

Jep. Allgemein sollte der Auto Logout aber in den Einstellungen wählbar sein, finde ich.

1 „Gefällt mir“