[Morgen] Smart Sparen

Wann gehts denn jetzt eigentlich weiter oder eher gesagt „los“?:sweat_smile:

Wie immer darfst du davon ausgehen, dass niemand bei Tomorrow sich zu einem Termin äußern wird. Das ist schade, aber seit langem der Gang der Dinge.

Ich hotte viel Hoffnung an meine Konto bei Tomorrow gesteckt. Gerade da so vieles sehr vage gehalten wird, bin ich sehr enttäuscht.
Aktuell sieht es so aus als würde ich nach rund 6 Monaten wieder alles auflöse …
Habe Dank Tomorrow sehr viel recherchiert und jetzt schon viele meine Investments nachhaltig umgestellt…
Hätte Tomorrow gerne die Chance gegeben dabei zu sein.
Wenn ich nur nicht weiß ab wann, muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen und nutze …

3 „Gefällt mir“

Hey du, wo hast du denn nachhaltig investiert?

Hier wurde sehr viel aktualisiert!

Nachfolgend die Beschreibung für das Investmentprodukt.

"Wir möchten euch smarte Investment- und Sparmöglichkeiten bieten mit denen Ihr euer Geld doppelt sinnvoll anlegen könnt: Rendite auf der einen, Sinnstiftung auf der anderen Seite.

Nachhaltige Aktienfonds finanzieren ausschließlich ökologisch und sozial verantwortliche Firmen und unterstützen auf diese Weise ein besseres Morgen. Wir werden zwei eigene Fonds anbieten. Einen nachhaltige Aktienfonds und einen Anleihenfonds. Unser strenger Auswahlprozess garantiert, dass jeder investierte Euro dahin gelenkt wird, wo er für ein gutes Morgen arbeitet.

wir nutzen über 100 Positiv- und Negativ-Kriterien, die auf den SDGs der Vereinten Nationen basieren
die finale Entscheidung liegt bei einem Gremium aus externen Expert*innen: dem Impact Council
wir legen dir alles offen: Erfahre über jedes einzelne Unternehmen und Projekt, warum es ausgewählt wurde
Warum dauert das so lange?
Wir sitzen schon seit einiger Zeit an diesem Projekt, das wissen wir. Wir möchten euch nicht irgendwas dahin klatschen, sondern ein tolles Produkt entwickeln.

Der Fonds ist schon aufgesetzt. Viele hübsche Interfaces sowie Infrastruktur sind entwickelt und gaaanz viel Code ist auch schon geschrieben."

4 „Gefällt mir“

finds auch krass, dass das „Tomorrow Ecosystem“ heute von Übermorgen auf heute vorgerutscht ist.
aber cool ist die umfangreiche Aktualisierung bei den Themen auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Heyhey ihr aufmerksamen Menschen :nerd_face: :blush:

Ich dachte ich oute mich mal eben als die Person, die da am Maschinenraum geschraubt hat. Wir haben uns vorgenommen, euch in Zukunft wieder etwas besser mit ins Boot zu holen. Wir möchten den Maschinenraum wieder regelmäßiger und detaillierter mit Inhalten füllen und mit euch teilen, woran wir gerade arbeiten.

Deshalb die ersten kleinen Veränderungen gestern, weitere werden folgen :pray:
Wir freuen uns über eure offenen Augen & Danke für eure Unterstützung :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Ich wundere mich darüber, dass der Wunsch nach einem Überweisungsbeleg immer noch nicht im Maschinenraum ist. Das wurde sich ja schon ziemlich oft gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Hauptkonto bei Tomorrow und auch kein Zweitkonto mehr bei einer anderen Bank. Bargeld abheben als auch Einzahlen sind für mich tatsächlich nicht wichtig. Wenn ich doch mal etwas einzuzahlen habe, was vielleicht 1x im Jahr vorkommt, mache ich das über einen Freund/Freundin :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich da nur zur Vorsicht mahnen. Kontosperren kommen im FinTech-Bereich doch gelegentlich vor, und dann für 1-2 Wochen komplett ohne Konto dazustehen wäre fatal. Daher immer mindestens ein Backup-Konto behalten.

1 „Gefällt mir“

Wird das Trello Board eigentlich weiterhin aktualisiert? Es sollte doch möglich sein innerhalb von 7 Werktagen mit ~50 Entwicklern wenigstens „Round up in Buchungsübersicht“ zu schaffen?! Oder habe ich da eine ganz falsche Vorstellung von?

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? :slight_smile:

Ich gebe zu dass das eine reine Schätzung war. Die 7 Werktage kann man in dem Trello Board nachrechnen. 50 Entwicklerinnen habe ich geschätzt da Tomorrow Stand letztem Bericht über 100 Mitarbeiterinnen hat. Bei einem Fintech erwarte ich schon eine Quote von 50%. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das realistisch ist

Das finde ich aber cool, dass bei dem Feature Mal mit Checkboxen der aktuelle Entwicklungsstand offengelegt wird.

Bedenke auch, dass oft in zwei wöchigen Sprints gearbeitet wird…eventuell werden erst nach dem Sprint die Status aktualisiert. Und es sitzen sicher nicht alle Entwickler zeitgleich an einem Feature.

1 „Gefällt mir“

@Acti passt schon, auch schätzen ist natürlich in Ordnung. Ich war nur unsicher, ob mir Infos entgangen sind.

Soweit ich weiß, gibt es recht viele Bereiche, in denen sich die Entwickler:innen tummeln können. Einer davon ist sicher Core Banking, ein weiterer wird das Backend Richtung Solarisbank sein, mindestens ein weiterer ist das Thema Ecosystem, das sich im Aufbau befindet. Und gemessen an der relativ stillen Kommunikation und Tomorrows Bedürfnis, Überraschungen parat zu haben, darf man fast sicher davon ausgehen, dass es noch weitere gibt.

Welches genaue Feature jetzt in welchem Bereich wie stark Priorität hat und wie viele Personen in welchem Bereich überhaupt aktiv sind, weiß ich natürlich nicht.

Ich will darauf hinaus, dass wir nicht wissen, wie - selbst, wenn deine Schätzung stimmt - sich das genau in Ressourcen äußert.

Dennoch glaube ich, dass dieses spezielle Feature längst hätte umgesetzt werden können, wenn die Priorität dafür da wäre. Offenbar ist auf Seiten der Entscheidungsträger:innen jemand dabei, der oder die das anders sieht oder gesehen hat.

4 „Gefällt mir“

Zudem sind die Zeiträume wie “Heute” im Trelloboard nicht identisch mit den Sprints, und es gibt keine Auskunft über die Priorität.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte nochmal fragen, wie es aussieht? Gerade jetzt wo es bei vielen einen Zuschuss zum Gehalt gibt und dann vielleicht ein Teil davon in den neuen Aktienfond Fließen könnte!:wink:

Leider sind wir aktuell noch nicht bereit. Sobald die Alpha-Phase los geht, gebe ich euch gerne bescheid :slight_smile:

Die Alpha Phase?:flushed: mein letzter Stand war das des Investment-Produkt dieses Jahr für alle an den Start geht. Alpha Phase bedeutet wohl das es noch länger dauert, oder @Vinz?

8 „Gefällt mir“

Auf der Website steht jedenfalls nichts mehr von „diesem Jahr“.