Suchfunktion in der APP

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es noch kein Thema zur Suchfunktion, zumindest finde ich nichts über die Foren-Suchfunktion.

Gibt es hier schon einen Zeitplan? :slight_smile:
Halte das neben den Unterkonten für mich als eine der wichtigsten fehlenden Funktionen in Tomorrow.

Viele Grüße
Dominik

4 „Gefällt mir“

Den gibt es @datjiddetnet
In Q2 bekommt die Tomorrow App eine Suchfunktion :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hey @inaktiv

Gibt es hier schon einen neuen Stand? Q2 ist ja leider schon rum - wie die Zeit wieder fliegt :scream:

4 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang würde ich auch gern noch hinzufügen wie wichtig ich zum einen die Anzeige (gern optional) des Verwendungszwecks in der Buchungsübersicht sowie die Eingabe eines eigenen Kommentars (z.B. Ticket nach Hamburg) finde.

6 „Gefällt mir“

@inaktiv Generell scheint der „Maschinenraum“ momentan ziemlich eingeschlafen zu sein. Mehrere Karten auf dem Trello-Board verharren da schon seit Monaten auf bestimmten Positionen, was sich nicht immer mit deinen Aussagen deckt. Insbesondere die Funktionen wie die Suchfunktion, die auf „Heute“ stehen, stehen da teilweise schon seit Mai. Aber auch an dem „Morgen“ und „Übermorgen“ scheint sich nichts zu tun. Benutzt ihr das Trello-Board nicht mehr? Oder kommt ihr momentan einfach nicht so gut voran?

Es wäre sehr lieb, wenn da mal zeitnah entweder der Maschinenraum aktualisiert würde oder – noch lieber – das offensichtlich zu erwartende fette Update für die App käme! :wink:

4 „Gefällt mir“

Ja gibt es! Die Funktion testen wir bereits tüchtig, kann also nicht mehr lange dauern :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Davon sind wir auch nicht mehr weit entfernt!

1 „Gefällt mir“

Wir werden bald endlich ein paar Kärtchen aus dem Maschinenraum abhaken können. Beta Version kommt auch in den kommenden Wochen :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich würde gerne nochmal dieses Thema aufgreifen, da ich kein passenderes gefunden habe.

Gibt es einen Plan, die Suche noch weiter auszubauen? Explizit vermisse ich etwas wie “Beträge von x bis y €” (Ausgaben/Einnahmen) idealerweise in Kombination mit einem zusätzlichen Zeitraumfilter, z. B. von bis oder auch “letztes Jahr” oder ähnliches.

Dann noch ein bisschen was zur aktuellen Funktionsweise: Aktuell scheinen die Geldbeträge nicht durchsucht zu werden. Wenn ich also bspw. 4,45 eingebe, wird mir keine Ausgabe oder Einnahme mit diesem Wert angezeigt.

Dabei sind mir noch zwei merkwürdige Dinge aufgefallen. Gebe ich als Suchbegriff 100 ein, sehe ich eine Liste von Einnahmen und Ausgaben.

+1000
-1000
+100
+625
-6,75

Die ersten drei Einträge erscheinen logisch, die unteren beiden jedoch nicht. Die Suchergebnisse haben aber nix mit den Geldbeträgen zu tun, wie ich zuerst vermutete, sondern mit der IBAN. Wirkt zuerst etwas verwirrend aber macht wenn das Feld IBAN durchsucht wird durchaus Sinn und ist richtig.
Jetzt kommt aber der verwirrende Teil, wo ich nicht weiß ob es ein Bug ist oder ob der gefundene Suchbegriff im Suchergebnis nicht angezeigt wird…bei den Suchbegriffen 100, 1000 und 10000 sehe ich einige Ausgaben, bei denen in keinem der Felder diese Zahlen vorzukommen scheinen…es handelt sich jeweils um Kartenzahlungen mit komplett unterschiedlichen Beträgen. Bei 100000 erhalte ich dann aber keine Suchergebnisse mehr (leider fehlen Einnahmen in dieser Höhe :wink: die jedoch auch nicht angezeigt werden würden, da die Beträge nicht durchsucht werden :-p).

Ich bin da etwas verwirrt, wie die Suchergebnisse zu Stande kommen. Vielleicht kann ein Entwickler da Mal nachforschen, wo die Treffer auftreten (Timestamps, Transaktions-IDs,…keine Ahnung) und den Fall aufklären. :wink: Im Frontend angezeigt werden die Übereinstimmungen aber offenbar nicht.

1 „Gefällt mir“

ich hab das eben auch probiert und bei mir ist es genauso. verrückt.
bei mir gab es allerdings bei 100.000 einen Treffer. war hier wieder die IBAN. ob es bei der Kartenzahlung eine „virtuelle“ nicht angezeigte IBAN gibt, die die Suche findet? :thinking:

Wir planen, in mittlerer Zukunft die Suche deutlich auszubauen – eventuell mit der Möglichkeit, Buchungen/Zahlungen zu taggen (#urlaub o.ä.) und damit mehrere Buchungen zusammenfassen zu können (“Wie viel hat der gesamte Urlaub gekostet?”). Falls ihr noch weitere Ideen habt, die Suche auszubauen, sagt gerne Bescheid!

Zu den 10000er-Suchergebnissen – ich gebe das mal weiter. Spontan weiß ich leider auch nicht, woran das liegt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch einen Fehler gefunden in der Android-App (auch in der Beta). Besteht schon lang, aber ist irgendwie zu klein für einen eigenen Thread: Auf der Startseite der Kontoübersicht wird oben rechts das Profil-Symbol angezeigt. Links fehlt aber das Suchen-Symbol. Erst beim runterscrollen erscheint genau gegenüber dem Profil die Suche. Schöner wäre das UI, wenn beides direkt sichtbar wäre. Der Suche-Knopf scheint dort auch implementiert zu sein, denn man kann ihn sogar benutzen, wenn er gar nicht angezeigt wird. Er ist also unsichtbar und erscheint erst beim runterscrollen.

1 „Gefällt mir“

@Turbotomate Das wurde schon mal an anderer Stelle gemeldet, aber bisher leider nie behoben. :wink:

Ja, das war auch von mir. Hier bekommt es vielleicht mehr Beachtung :wink:

Ah okay. Ja, ich hatte den Thread bzw. den Ersteller nicht mehr im Kopf. Ich wusste nur noch, dass es ihn gab.

Viel Glück trotzdem weiterhin! :stuck_out_tongue: :slight_smile: