Tomorrow als Gehaltskonto nutzen

Bankarbeitstag und Werktag

2 „Gefällt mir“

Was macht ihr, wenn das Smartphone ausfällt und ihr müsst dringend auf euer Konto zugreifen?

Irgendjemand (@Frnk ?) hat mal geraten, den Android Emulator auf dem PC zu installieren. Jetzt nicht super trivial aber denke mit Anleitung auch für nicht-Profis machbar. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert… :slight_smile:
(Ist natürlich nicht die Ideallösung, bis die Weboberfläche kommt aber vielleicht zumindest eine hilfreiche Idee für den Notfall.)

1 „Gefällt mir“

Für diesen Fall liegt bei uns noch ein altes Handy rum, als Backup. Ansonsten könnten wir das Handy des jeweiligen Partners nehmen.

Durch die mittlerweile vorgeschriebene 2-Faktor-Authentifizierung bzw device-binding ist man ja bei einem Gerätedefekt ohne Backup-Mobilgerät mittlerweile bei den meisten Banken aufgeschmissen, da das Gerät ja quasi immer als zweiter Faktor zur Bestätigung von Logins und Transaktionen verwendet wird. Dennoch wäre eine Web-UI und entsprechende Anbindung an Multi-Banking-Apps natürlich sehr begrüßenswert.

Zu den oben genannten “Problemen” mit langen Überweisungslaufzeiten muss ich aber leider sagen, dass ich die durchaus nachvollziehen kann. Ich habe bzw hatte Konten bei einigen Banken (aktuell: DKB & wirecard - ehemals: N26, bunq, comdirect) und habe auch den Eindruck dass die Laufzeiten teilweise fast einen Tag länger sind als bei vielen anderen. Von der fehlenden SCT Inst Anbindung, welche ich durchaus vermisse, mal ganz abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, den Eindruck habe ich auch und verstehe ich gar nicht, Solaris müsste ja topaktuelle Technik haben…
Gerade bei Pockets finde ich es zum Beispiel schon paradox, dass meine „klassische“ Bank, die sonst technologisch echt nicht der Hit ist, Überweisungen vom Tagesgeldkonto oder Sparbuch ohne Verzögerung durchführt, ich bei Pockets aber unter Umständen mehrere Stunden oder sogar das ganze Wochenende über warten muss…
Wenn ich also eine größere Überweisung oder Zahlung aus meinem Rücklagen-Pocket begleichen will, muss ich erstmal ein paar Stunden/Tage habe warten, bis das Geld auf dem Hauptkonto ist… Schon mau.

1 „Gefällt mir“

Warum bekommt man es nicht hin, dass Tomorrow App auf den Browser zu emulieren? Wenn ich eine Website für meine Blog in Wordpress schreibe, ist diese auch auf dem Smartphone super dargestellt.

Eine Webseite in einem CMS (das sich im Hintergrund um alles kümmert und in dem auch jahrelange Entwicklungsarbeit steckt), die in einem Browser dargestellt wird, und eine vollwertige App welche auf System-APIs zugreift und völlig anders programmiert wird, sind fundamental unterschiedliche Konzepte. Die Tomorrow-App ist ja nicht einfach eine Webseite in einem Wrapper (wie z.b. die DKB-App) sondern wirklich nativ für Android und iOS entwickelt.
Eine zusätzliche Web-UI ist mit hohem Entwicklungsaufwand verbunden und kann definitiv nicht mal so eben nebenbei umgesetzt werden. Nichts desto weniger, halte ich das mittelfristig für einen lohnenden Aufwand.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso wie @GrumpyNiffler. Das sind ganz unterschiedliche Dinge, die du da miteinander vergleichst. Und zusätzlich sind die Unternehmen/Produkte auch ganz unterschiedlich lang auf dem Markt.

Jedoch denke ich, dass die Relevanz eines Webinterfaces für Tomorrow schon sehr groß ist - gerade auch im Hinblick auf das Thema Hauptkonto/Gehaltskonto. Meiner Einschätzung nach wechseln aus diesem Grund einige Kunden noch nicht stärker zu Tomorrow, da sie es von ihren bisherigen Banken so gewohnt sind, eine reine Smartphone-Bank für die meisten etwas neues ist und ein Webinterface vermutlich ein Stück weit gefühlte Sicherheit/Komfort/Freiheit vermittelt.

Daher bin auch ich sehr gespannt, wie es mit diesem Thema vorwärts geht.

Ich glaube nicht, dass man in der heutigen Zeit noch ein Webinterface benötigt. Immer mehr Leute nutzen ausschließlich Smartphones und/oder Tablets, in vielen Wohnungen gibt es gar keinen “normalen” PC mehr. Viel wichtiger wäre aber die Implementierung von FinTS, damit man je nach Belieben Apps wie Outbank oder PC-Software nutzen kann (natürlich nur für diejenigen, die noch einen PC haben:grinning: )
Und ohne Girocard wird es auch nichts mit dem Gehaltskonto - eine Vielzahl von Einzelhändler haben POS-Terminals ihrer örtlichen VR-Bank oder Sparkasse und akzeptieren aus Kostengründen keine anderen Debit-Karten. Klar kann man bei Aldi, Edeka & Co mit VISA bezahlen, aber was nützt mir ein nachhaltiges Konto als Hauptkonto, wenn ich bei den nachhaltigen Händlern vor Ort nicht damit bezahlen kann?
Zweites K.O.-Kriterium (zumindest für Paare) ist das fehlende Gemeinschaftskonto oder wenigstens die Möglichkeit einer zweiten Debit-Karte für dasselbe Konto. Mag sein, dass man als junger Mensch gerne seine Finanzen separat regelt und die gemeinschaftlichen Ausgaben nach internen Schlüsseln aufteilt - spätestens mit Familie und Kinder kommt man aber zu dem Punkt, wo eigentlich nur noch ein Gemeinschaftskonto Sinn macht, auf dem dann alle Gehälter eingehen und alle Ausgaben abgehen. Solange Tomorrow dies nicht hinbekommt, bleibt das Konto leider nur ein Spielkonto.

2 „Gefällt mir“

in dem Fall kannst Du ja immer noch mit Bargeld bezahlen. es ist ja wichtig zu wissen, welche Händler was akzeptieren c:
allerdings nehmen halt auch Taxifahrer Kredit- & Debitkarten jeglicher Art, da sollte es für einen Einzelhändler ebenfalls möglich sein, Visa zu akzeptieren. alles andere würde ich schon fast als zurückgeblieben bezeichnen

1 „Gefällt mir“

Girocard steht nicht auf der RoadMap und wird bis dato geplant auch nicht in die Roadmap kommen.

3 „Gefällt mir“

Klappt alles problemlos seit ca. einem Jahr oder so. Falls ein Händler mal keine Kreditkarte nimmt (Tierarzt bei uns z.B.) einfach sagen, du hast keine andere. Dann gucken sie verdattert und schreiben dir eine Rechnung, da ihnen nichts anderes übrig bleibt. Und Geschäfte nehmen jetzt immer öfter auch Apple Pay, was Kreditkarten dann mehr oder weniger voraussetzt. Also über kurz oder lang wird das kein Problem und im Notfall holt man sich schnell Bargeld aus dem nächsten Automat.

Hallo an Alle :slight_smile:
Habe das Thema verpasst und das selbe Heute eröffnet, daher frage ich mal nach, da einige Antworten noch von 2019 stammen.

Wie sind eure Erfahrungen als Gehaltskonto, wer es schon einige zeit nutzt?

Ich benutze Tomorrow seit August 2020 als einziges Konto. Hatte nie Probleme, alles super

2 „Gefällt mir“

Moin, also mein Freundeskreis und ich selbst, nutzen Tomorrow mittlerweile seit ca. einem Jahr.
Die meisten auch als Hauptkonto. Wir sind alle sehr zufrieden. Tomorrow kommuniziert sehr offen und transparent, in meinem Umfeld kann ich mit der Karte auch überall zahlen (Bäcker etc.), die Akzeptanz ist da seit 2019 wahrscheinlich viel größer geworden.
Meine Freundin und ich nutzen nun auch das Together Kontomodell und freuen uns unsere gemeinsamen Finanzen so noch einfacher zu verwalten.

6 „Gefällt mir“

Solche Fälle gibt es immer mal wieder, die Post ist da auch so eine Übeltäterin.

Vorschlag: Wende dich an den zuständigen Betrieb und schlage vor, dass sie das Zahlungsmittel Debitkarte zulassen. Die Kosten für den Händler müssten identisch sein, nur die Zahlungsterminals müssten möglicherweise ersetzt werden (wobei ich mir selbst da nicht sicher bin).

Girocard ist unterm Strich schon nennenswert günstiger als die konkurrierenden Debitkarten.

Gibt’s doch bei diversen Sparkassen, oder? S. auch Girocard mit Co-Badge Mastercard: Was die neue Sparkassen-Card kann

Ob das jetzt überall angeboten wird, weiß ich nicht.

Edit: Tomorrow bietet das in der Tat nicht an, und wird es - soweit ich weiß - auch nicht tun. Wobei das maßgeblich von der Solarisbank als ausgebende Partei bestimmt wird.

Das überrascht mich - ich dachte, die Kosten seien gedeckelt und deswegen gleich? Wie kommt das zustande?