Ich nutze WISO Mein Geld Professional (Buhl), dort sind die Bankdaten zwar jetzt in der Datenbank hinterlegt, aber leider kann ich das Konto nur offline anlegen.
Wenn das endlich mal online funktioniert, würde ich auch mit dem Hauptkonto umziehen.
Hey, willkommen im Forum. Hast du mal bei Buhl nachgefragt, woran es hakt? Und hast du deine IBAN bei der Solarisbank für den Zugriff über PSD2 autorisiert?
Vielen Dank, ich lese schon eine Weile mit.
Habe gerade gesehen dass Buhl in dem Produkt nur mit HBCI/FinTS arbeitet. Also wird das wohl nichts mit dem Hauptkonto. Die Integration in eine zentrale Software für alle meine finanziellen Belange ist für mich ein essenzieller Teil. So ist es leider ein Deal-Breaker.
Das ist natürlich schade. Leider liegt die Anbindung der Solarisbank Schnittstelle bei Buhl. Vllt. wird das ja in Zukunft noch was. Wir freuen uns jedenfalls, wenn du den Move machst.
Dass Outbank mal wieder den Besitzer gewechselt hat, hat sich vielleicht schon herumgesprochen. Die neue Stellenausschreibung lässt hoffen, dass ein PSD2-konformer Zugriff jenseits von FinTS/HBCI nun auf der Roadmap steht:
Als Teil unseres Schnittstellen-Teams wirst du komplexe webbasierte Schnittstellen entwickeln
https://outbankapp.com/jobs-karriere/web-interface-developer-m-w-d/
Hier einmal die Antwort von MoneyMoney auf die Frage ob zukünftig auch Überweisungen unterstützt werden sollen (aktuell geht nur das Abrufen der Tomorrow-Umsätze via P2D2, nicht aber das Ausführen von Überweisungen):
Hallo Herr XYZ,
die Zulassung für den auf MoneyMoney | PSD2 beschriebenen Kontoinformationsdienst kostet uns jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag.
Die Beantragung einer Zulassung für den Zahlungsauslösedienst würde die Kosten nochmal verdoppeln und den Aufwand (Anträge und Meldepflichten) verdreifachen.
Abgesehen davon ist vorab überhaupt nicht gesagt, dass die BaFin uns den Antrag überhaupt genehmigen würde, denn die Zulassungskriterien sind ziemlich hoch: https://www.eba.europa.eu/sites/default/documents/files/documents/10180/2015792/13adb068-7e69-40c5-a8b7-69a7d374e536/Guidelines%20on%20Authorisations%20of%20Payment%20Institutions%20(EBA-GL-2017-09)_DE.pdf
Daher werden wir zunächst einmal abwarten, ob sich diese Kosten für den Kontoinformationsdienst jemals amortisieren. Bis jetzt ist es ein Verlustgeschäft, d.h. die 10 Euro pro Jahr decken die Betriebskosten immer noch nicht.
Ich fürchte, dass daher entweder nur ein Verzicht auf Überweisungen oder ein Wechsel zu einer besseren Bank mit FinTS/HBCI-Schnittstelle in Frage kommt.
Eine FinTS/HBCI-Schnittstelle oder sonstige API für Tomorrow wäre als nach wie vor wünschenswert.
Das wird kaum kommen - die Solarisbank hat sich immer recht deutlich so aufgestellt, dass PSD2 das einzige ist, was sie anbieten werden
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber Kontist (auch Solarisbank) bietet eine eigene API an, da ist das dann kein Problem.
Kontist hat die eigene APIs zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als PSD2 noch nicht in Kraft, die Solarisbank-APIs noch nicht verfürgbar waren. Sähe heute vielleicht auch anders aus.
Für Geschäftskunden ist die Anbindung an Buchhaltungsprozesse noch mal eine Idee notwendiger. Kontist hatte auch sehr lange Zeit kein Desktop-Banking.
Penta, ebenfalls Solarisbank, stellt meines Wissens auch aktuell keine öffentlichen APIs bereit, und löst Anbindung von DATEV usw. über nicht öffentliche Schnittstellen. Für den „Hausgebrauch“ wird auch hier auf die Solarisbank-PSD2-APIs verwiesen.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Tomorrow mittelfristig mit eigenen APIs an den Start gehen wird.
Kann eure Argumente verstehen, gibt sicher erst mal wichtigeres. Wollte nur die Rückmeldung geben, damit im Hinterkopf bleibt dass es Leute gibt die daran Interesse hätten.
Ja, je mehr Stimmen aus der Community kommen, desto besser für die Einschätzung der Relevanz durch Tomorrow. Wollte nur meine persönliche Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu kundtun.
Ich weiß, das Thema ist alt, aber immer noch aktuell… Auch ich nutze Wiso Mein Geld und sämtliche anderen Konten habe ich dort in einer praktischen Übersicht… nur Tomorrow fehlt noch… Wann könnte das endlich etwas werden?
Frage doch mal bei WISO Mein Geld nach, wann die den Anschluss an die Solarisbank anbieten. Die Schnittstellen der Solarisbank sind am Start.
Hi in die Runde, ja ich weiß schon etwas älteres Thema, aber trotzdem:
Ich finde auch dass eine HBCI/FinTS-Schnittstelle der Solarisbank mal eine gute Sache wäre. Denken wir doch mal an die OpenSource-Multibanking-Software Hibiscus. Die wird immer eine FinTS-Schnittstelle brauchen, weil sich eine quelloffene Software, die auf dem Rechner der jeweiligen Privatperson läuft, sich niemals bei der Bafin für PSD2 registrieren ließe. Ist also für Tomorrow nicht verwendbar. V
Gibt es eventuell noch Menschen, die Probleme mit der Registrierung beim Solarisbank Account hatten?
Ich bekomme einfach sofort nach der Passwortänderrung (& beim erneuten Einloggen) einen Fehlercode „your session expired“. Sowohl Opera als auch Safari machen das nicht möglich
Hab gedacht, ich kann endlich Finanzguru verbinden, aber nun hapert es da leider ganz start.
Bei mir hat es ganz lange geklappt mit Finanzguru (aber auch nur nachdem ich es oft probiert habe) aber jetzt auf einmal nicht mehr. Hat jemand Tipps?
Ich fände es auch sehr super, wenn die Schnittstelle endlich eingerichtet würde. Warte schon sooo lange. 2019 gabs „Wichtigeres zu tun“ nach 5 Jahren immer noch? Auch Outbank „wartet“ schon (s. Screenshot).
Denke viele würden sich sehr freuen über dieses sehr verbreitete Feature. Für mich ein Grund immer mal wieder an die Konkurrenz zu denken. Gibt ja inzwischen schon ein paar im „Ethikbank“- Sektor.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Jörg
Meiner Ansicht nach ist Outbanks Kommunikation hier nicht ganz ehrlich. Tomorrow bietet Open Banking an. Und zwar nach dem neuesten Standard. Outbank selbst hat sich für ein bestimmtes Geschäftsmodell entschieden und integriert aus eigener Entscheidung heraus und aus Prinzip keine Banken, die diesen Typ an Schnittstelle wie Tomorrow bereitstellen. Viele andere Apps können seit Jahren auf Tomorrow-Konten zugreifen.
Warum soll hier Tomorrow seine „Meinung“ ändern und Ressourcen in eine zweite zusätzliche Schnittstelle investieren, nur um Outbank hier entgegenzukommen?
Tomorrow schränkt hier technisch nichts ein. Outbank will die aktive Schnittstelle von Tomorrow nicht nutzen. Das ist Outbanks gutes Recht, ich kann den Grund sogar nachvollziehen. Aber die Kommunikation von Outbank zum Thema wie auf diesem Screenshot ist nicht transparent.
Da muss ich doof Fragen. Wo finde ich die Infromationen zu Api Endpunkten / Auth / etc?
EDIT: Natürlich bei der Mutter
docs.solarisgroup . com/guides/get-started/