Tomorrow-Chatbot

Wem Telefonnummern auf Webseiten nachschlagen zu old school ist, der kann auch ind er App auf das Icon mit dem Hörer tappen. Wie sagt man da eigentlich, tappen, touchen, tippen, dingsen?

1 „Gefällt mir“

Dasda sagt man dazu. Also, würde ich sagen. Klar, der Hörer in der App ist auch super, aber bringt es natürlich nur, wenn man sich noch in die App einloggen kann. Da gab es ja auch schon so ein paar Kandidaten, denen z.B. das Device-Binding kaputt gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis, allerdings habe ich Chat schon mit verschiedenen echten Menschen vom Support gechattet, weil der Chatbot überfordert war. Einen Anruf kann ich auch im Zweifel nicht so gut dokumentieren wie den Chat, z. B. für die BaFin.

1 „Gefällt mir“

Anrufe mag ich persönlich auch nicht. Bin geschädigt von der Telekom, die dir früher immer alles gesagt hat, damit du irgendetwas abschließt. Das habe ich lieber schriftlich und eine Mail ist halt langsam, ein Chat direkt.

Kann jeder machen wie er will. Ich finde Bots schrecklich, empfinde sie als unseriös und es sollte immer die Möglichkeit geben, schnell mit einem Berater verbunden zu werden. Sonst verzichtet halt auf den Chat, wenn ihr ihn nicht betreuen könnt oder wollt.

Ich auch nicht. Aber wenn es dringend ist, rufe ich lieber irgendwo an, schreibe mit und fordere danach eine schriftliche Bestätigung. Anständige Firmen machen sowas. Bei E-Mails weiß ich einfach nicht, wie lange die Mail irgendwo herumgammelt. Hab selber lange genug im Support gearbeitet um zu wissen, dass man manchmal einfach nicht hinterherkommt.

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Sage ich ja. Deshalb ist der Chat, den jeder heutzutage bietet, auch so klasse. Direkter Support, ohne nerviges Telefonat. Nur muss man den eben auch bedienen können, wenn man ihn anbietet und nicht durch einen Bot ersetzten. Das hat einfach nichts mit einem Chat zu tun.

Und ja ich weiß: Theoretisch soll er nur die Anfragen blocken, die mittels FAQ beantwortet werden können. Ich als Kunde finde Bots im Chat trotzdem unmöglich und bei einer Bank noch deplatzierter als sonst irgendwo.