Tomorrow Zero ausschließlich mit Einsparung von fossilen Brennstoffen

Hallo,

wie wir ja alle wissen (sollten), gibt es den Klimawandel ausschließlich wegen des Verbrennens von fossilen Brennstoffen, die Millionen von Jahren zur Regeneration brauchen.

Weder das Verbrennen von erneuerbaren Rohstoffen wie Holz, noch der Ausstoß von Gasen durch Lebewesen wie Kühe oder Menschen, wie fälschlicherweise auf dem Tomorrow Instagram Account impliziert, kann das Klima dauerhaft ändern.

Deswegen will ich mit Tomorrow Zero keine fake CO2 Einsparung durch das Sparen von Brennholz. Mag sein, dass gerodete und dann verödete Landstriche zumindest in der Theorie ebenfalls dauerhaft CO2 in die Luft bringen.

Aber ich will kein Bullsh1t-CO2 einsparen, sondern richtiges, dauerhaft für alle Ewigkeit das Klima veränderndes CO2.

Also bitte lasst mich bei Zero zumindest auswählen welches Projekt ich fördern möchte. (oder geht das schon?)

Danke

Methan ist ca 20x klimaschädlicher als CO2 und beide beinhalten ein Kohlenstoff-Atom. Ob ein Grashalm verbrannt wird (keine Klimaauswirkung) oder von einer Kuh zu Methan verwandelt wird, macht also wohl einen Unterschied, weil ja zum entstehen des Grashalms immer CO2 aus der Atmosphäre genommen wird und kein Methan.

Edit: laut DW 25x nicht 20x

Ja, es ist kürzer in der Atmosphäre, aber es erhitzt auf 100 Jahre gesehen die Erde mehr als ein CO2 Äquivalent. Und die Hitze ist auch erstmal so unumkehrbar da wie das CO2 aus fossilen Brennstoffen.

Das ganze System war ohne den Menschen und mit der Kohle im Boden mehr oder weniger im Gleichgewicht aber Kohle ist ja nichts anderes auf längere Sicht als Holz auf kurze Sicht. Es ist ein Speicher von Kohlenstoff, der mal in der Umwelt war. Und natürlich haben Lebewesen einen Einfluss auf das Klima, nur war es halt im Gleichgewicht bevor wir angefangen haben Kohle zu verbrennen, Bäume zu roden und massiv Tiere zu halten und mit Futter zu füttern was sie schnell wachsen aber auch viel furzen lässt.

Es tut mir leid, dass du beim Studium der Umgangsregeln im Forum nicht aufgepasst hast. :wink:

2 „Gefällt mir“