Tomorrow Zero Karte nicht NFC-Fähig

Hi,

ich hatte mich bereits vor einiger Zeit an den Support gewendet, da bei meiner Holzkarte die NFC-Funktion nicht funktioniert. Folgendes Problem liegt vor:

  • Karte kam als eine der ersten Karten als sie eingeführt wurde
  • Zahlungen mit der Karte durch einstecken in das Lesegerät, online, sowie über Apple Pay funktioniert problemlos (Aktiviert ist sie daher natürlich)
  • Getestet habe ich es in vielen verschiedenen Geschäften
  • Zahlung schlägt nicht fehl sondern der Versuch findet erst gar nicht statt
  • Chip wird erst gar nicht versucht zu lesen. Der Reader erkennt ihn erst gar nicht und versucht daher keine Zahlung durchzuführen. Selber Effekt, wie wenn man die Hand vor das Lesegerät halten würde
  • Support bat mich darum nochmal normal zu zahlen und erneut zu testen. - Funktioniert nach wie vor nicht

Ich persönlich gehe von einem defekten Chip aus. Nun könnte ich mir natürlich eine neue Karte bestellen lassen, allerdings würde ich ungerne haben, dass sich die Zahlungsdaten ändern. Daher ist meine Frage, ob es möglich ist die Karte gegen eine funktionierende Karte auszutauschen, da die Karte von Beginn aus diesen Defekt hatte, ohne, dass sich die Kreditkartennummer, der CVC oder das Ablaufdatum ändert, da sehr viele verschiedene Zahlungen regelmäßig von der Kreditkarte abgehen. (Wahrscheinlich ist dies nicht möglich, jedoch stirbt die Hoffnung zuletzt)

Darüber hinaus wollte ich fragen, ob dieses Problem eher ein Einzelfall ist, oder ob es mehrere Fälle gab (vielleicht insbesondere mit den ersten Karten aus Holz) und das Problem entsprechend bekannt ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :slight_smile:

Hallo @thisdudeisvegan!

Bei einer neuen Karte ohne Kontowechsel werden fast alle Kartendaten gleich bleiben. Nur der CVC-Code wird sich ändern, das Datum vermutlich ebenfalls. Das wird sich auch nicht verhindern lassen.

Zum Status der NFC-Funktion gab es im Forum glaub ich schonmal eine Auskunft, die ich aber gerade auf Anhieb nicht finde. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass das Thema für aktuell neu bestellte Karten kein Problem mehr ist.

Man bekommt keine neue Kartennummer wenn man eine neue Karte bestellt? Kann das noch jemand bestätigen?

Also in jedem Fall bleibt die Kartennummer gleich, wenn die Karte abläuft und deswegen getauscht wird. Darum ging ich davon aus, dass die Kartennummer auch gleich bleibt, wenn man selbst eine Ersatzkarte bestellt.

Ist mir auch schon mal bei Tomorrow passiert (einmal, weil NFC defekt war und einmal, weil ich sehr dumm war) - da war, meine ich mich zu erinnern, in beiden Fällen die Kartennummer weiterhin gleich.

Als ich von der grünen Karte auf die Holzkarte umgestiegen bin, bevor die grüne abgelaufen war, hat sich die Kartennummer geändert.

OK, jetzt bin ich verunsichert

War deine grüne Karte vielleicht noch eine Mastercard?

Meine letzte Kartenbestellung über die App (Visa zu Visa) ging mit neuer Kartennummer einher.

Ne, das war von Visa zu Visa. Aber der Kartenhersteller wurde ja geändert, vielleicht liegt es daran.

Kurze Aufklärung:
Es gibt zwei Szanarien. Wir können eine komplett neue Karte bestellen (was zum Beispiel passiert, wenn die Kartendaten missbräuchlich verwendet wurden), hier gibt es dann eine neue Kartennummer und die alte Karte wird unwiderruflich geschlossen.
No. 2: Wir duplizieren die Karte. Dann wird eine Ersatzkarte mit den gleichen Kartendaten (nur der Aktivierungscode ist ein anderer) produziert. Im System wird uns dann tatsächlich auch weiterhin nur eine Karte angezeigt, jedoch erkennen wir am Erstellungsdatum, dass es ein Duplikat sein muss, da einige Kartentransaktionen vor dem Erstellungsdatum liegen.

@thisdudeisvegan in deinem Fall wäre dann wohl die zweite Methode sinnvoll. Kontaktiere uns doch bitte mal im Support hierzu, dann können wir das fix klären! :slight_smile:

Alles klar, danke! Werde ich machen. :slight_smile: